Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 3
Funktion “Versandkosten (geschätzt)” im Warenkorb deaktivieren

arteriell
Jr. Member

Total Posts:  10

Liebes Forum,

ich suche mich dumm und dusselig nach einer wahrscheinlich ganz einfachen Lösung.

Mein Problem:

Wie kann ich die Funktion “Versandkosten (geschätzt)” im Warenkorb deaktivieren?
Da alle Produkte versandkostenfrei geliefert werden, ist diese Funktion für meine Bedürfnisse überflüssig.

Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe!!!

Grüße

Pat

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Über die Administration lässt sich das meines Wissens nicht abschalten daher solltest du direkt in die entsprechende Datei hinein.

Der Pfad dort hin lautet wie folgt: app/design/frontend/deindesign (z.B.default)/template/checkout/cart/shipping.phtml

Darin die komplette <div class="shipping"> auskommentieren.

Falls du noch keine Erfahrung in der Auskommentierung von HTML-orientierten Dokumenten haben solltest, so sollte es aussehen:

<!-- <div class="shipping"Der gesamte Inhalt der DIV </div> -->

Nachdem du die shipping.phtml gespeichert hast, mach mal einen Refresh im Browser - Versandkosten geschätzt sollte nun weg sein.

wink
Liebe Grüße
Daniel

Magento Community
Magento Community

arteriell
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Das Auskommentieren ist kein Problem. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass man das Ganze (im Sinne des blitzsauberen Codes wink) per Mausklick an- und abschalten kann, da die Funktion bei kostenlosem Versand ja vollkommen überflüssig (und für den Kunden verwirrend) ist.

Nochmals tausend Dank!

Pat

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Vieleicht kommt das ja noch, alternativ kann man ja probieren im Backend unter System/Konfiguration unten bei Erweitert “Mage_Shipping” zu deaktivieren, befürchte nur das es dann nicht nur dieses eine Feature sondern den kompletten Versand betrifft.  confused

Also wenn dann nur für die jenigen interessant die garnichts versenden wollen - aber habe ich eben noch nicht ausprobiert.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

juppwatis
Sr. Member

Total Posts:  113
Germany

ds_1984 - 15 February 2009 12:54 PM

Über die Administration lässt sich das meines Wissens nicht abschalten daher solltest du direkt in die entsprechende Datei hinein.

Der Pfad dort hin lautet wie folgt: app/design/frontend/deindesign (z.B.default)/template/checkout/cart/shipping.phtml

Darin die komplette <div class="shipping"> auskommentieren.

Falls du noch keine Erfahrung in der Auskommentierung von HTML-orientierten Dokumenten haben solltest, so sollte es aussehen:

<!-- <div class="shipping"Der gesamte Inhalt der DIV </div> -->

Nachdem du die shipping.phtml gespeichert hast, mach mal einen Refresh im Browser - Versandkosten geschätzt sollte nun weg sein.

wink
Liebe Grüße
Daniel

Ich finde in der besagten Datei leider nicht die div-Klasse. Oder bin ich blind? Benutze die 1.2.1

Gruß

David

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Welches Theme / Interface setzt du denn ein? Besser gefragt, hast du da nach der Standard-Installation schon irgendwas verändert???

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

juppwatis
Sr. Member

Germany

Nein habe daran noch nichts verändert. Alles beim alten. Habe 1.2.1 runtergeladen, hochgeladen und sonst nichts gemacht, außer die veränderungen im anderen Thread, die ja nichts mit dem Template zu tun haben oder? Ich benutzes das Default - Theme/Template

Gruß

David

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Dann hier der Pfad für dich bezogen auf die Tatsache das du noch standardmäßig das “default Interface und theme” einetzt.

app/design/frontend/default (interface) /default (verwendetes theme)/template/checkout/cart/shipping.phtml

Mein Fehler: Du hast Recht. Die betreffende DIV-Box lautet im default Theme der aktuellen Version “shipping-estimate box”. Hatte das Blank-Theme bei mir verwendet und da heißt sie so wie ich beschrieben hatte.

Sorry an alle !!!

Es müßte daher im default Theme wie folgt gemacht werden:

<!-- <div class="shipping-estimate box"Der gesamte Inhalt der DIV </div> -->

Danke für die Info juppwatis!

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

juppwatis
Sr. Member

Germany

ds_1984 - 21 February 2009 10:48 AM

Dann hier der Pfad für dich bezogen auf die Tatsache das du noch standardmäßig das “default Interface und theme” einetzt.

app/design/frontend/default (interface) /default (verwendetes theme)/template/checkout/cart/shipping.phtml

Mein Fehler: Du hast Recht. Die betreffende DIV-Box lautet im default Theme der aktuellen Version “shipping-estimate box”. Hatte das Blank-Theme bei mir verwendet und da heißt sie so wie ich beschrieben hatte.

Sorry an alle !!!

Es müßte daher im default Theme wie folgt gemacht werden:

<!-- <div class="shipping-estimate box"Der gesamte Inhalt der DIV </div> -->

Danke für die Info juppwatis!

LG - Daniel

Gern geschehen wink
jedoch verschiebt sich bei mir dann alles, wenn ich die gesamte div auskommentiere irgendwie. keine ahnung warum.

gruß

david

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Was verschiebt sich ? Entschuldige die Frage aber es ist bei mir etwa ein Monat her wo ich da zum letzten Mal dran war - es ist bei mir inzwischen sowieso alles schon ganz anders positioniert wie es standard ist. Die meisten der Standard DIVs gibt es in meinen Themes garnicht mehr - da ich diese unnötig verschachtelten Sachen die ich für die Umsetzung eines individuellen Layouts nicht brauche eh raus werfe. In meinen CSS-Dateien ist ja auch nichts mehr original. Ich lade mir ein Theme herunter (etwa das Blank) weil es für leute die Ihr eigenes Design aufbauen wollen gemacht wurde und dann gehts ab in den Code!

wink LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

juppwatis
Sr. Member

Germany

hmm na dann ist es ein wenig blöd :(
kannst mir ja mal dein theme geben tongue laugh
hab leider keine große ahnung. magento ist schon recht schwierig, wenn man kein php usw kann.

gruß

david

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Da gebe ich dir Recht (Level von Magento). Es lohnt sich aber in jedem Fall sich damit zu beschäftigen ! Es gibt gegenwärtig am Markt kein System was mit solchen Skalierungsmöglichkeiten aufwartet wie Magento, kannst du mir glauben. Wir haben bei mir in der Firma bevor wir uns für eben Magento entschieden haben vorher 12 Shopsysteme getestet. Viele machten schon auf den ersten Metern schlapp, andere zeigten erst nach ein bis drei Stunden wo die Grenzen liegen. Das schöne an Magento ist das es hier nur 2 bekannte Grenzen gibt. 1. Die Hardware und 2. der Anwender selber. Ich bin der Meinung wenn man in Magento halbwegs weiß wie der Hase läuft, dann versteht man alle anderen Shopsysteme eben so.

Kopf hoch, das wirt schon. Bei mir kommt natürlich hinzu das ich auf Arbeit eben auch zur Zeit den ganzen Tag in und mit Magento arbeite und diesen Luxus sich ausgiebig damit zetlich auseinander zu setzen kann eben nicht jeder genießen.

Was Kenntnisse angeht, bin ich in PHP + MySQL ja auch noch nicht so fit. Aber in (X)HTML und CSS eben schon und das hilft ungemein. Gerade bei der Realisierung individueller Layouts.

Schauen wir mal was die Zukunft bringt, auf der Roadmap von Varien steht in jedem Fall ein “Drag n Drop Design Mode” ich denke wenn es diesen gibt wird man da leichter mit umgehen können. Dann kannst du die Layouts vieleicht in der Weise ändern wie du zur Zeit Kategorien anlegst bzw. verschiebst (ohne da groß im Code rumzuwühlen).

Mein Schicksal ist nun mal das ich Code liebe!!! Hat damit zu tun das ich in meinem 1&1;Homepagebaukasten vor etwa 3 Jahren schnell gemerkt habe das bei aller Automatisierung natürlich die Möglichkeiten etwas beschränkt sind und habe beschlossen, dass ich mir da keinerlei Grenzen setzen lasse und so kam es dazu.

Beschäftige dich damit und mache dir mit den gängigen Technologien die Hände schmutzig. Fange mit kleinen Beispielen an z.B. einer HTML bzw. PHP Datei und einer CSS Datei.

Haue ein Paar Tags in die Tasten und schau was am Bildschirm passiert. Du wirst sehen man wächst mit den Aufgaben und bald darauf ist es auch garnicht mehr so schwer zu verstehen wie das alles zusammen hängt.

Magento Community
Magento Community

juppwatis
Sr. Member

Germany

gibt es denn irgendwo ne anleitung, wie man ein eigenes template erstellt - am besten auf deutsch? oder hast du sonst irgendwelche tipps, wie ich vorankomme?

gruß

david

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Es gibt diesen Designer’s Guide aber eben alles auf englisch. Den soll es aber demnächst auf deutsch geben - siehe meinen Foreneintrag hier.

Falls du dich in der Zwischenzeit mit dem englischen versuchen willst, hier findest du es sowohl als Video wie auch als PDF-Download.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

to3alt
Member

Total Posts:  42

Im Modern-Theme kann/muss der komplette Inhalt der Datei shipping.phtml auskommentiert werden.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Habe inzwischen noch einen anderen Weg kennengelernt, der hervorragend funktioniert. Man brauch dafür die .phtml Datei nicht anfassen sondern geht unter app/design/frontend/default/default/layout/checkout.xml

Etwa in Zeile 80 kann man den entsprechenden Block auskommentieren (gleiche Wirkung)

<!--<block type="checkout/cart_shipping" name="checkout.cart.shipping" as="shipping" template="checkout/cart/shipping.phtml"/>-->

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 3