Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

[GELÖST] mehrere Store Views aber nur eine Bestellnummer

kay
Sr. Member

Total Posts:  223
Germany 德国,China 中国

Hallo zusammen,

kann man in Magento irgendwo einstellen, dass er bei verschiedenen Storeviews (Deutsch, Englisch, Französisch) die gleiche Bestellnummer benutzt? Momentan habe ich das Problem, dass er für jede View eine Extra Nummer verwendet. Somit kann es sein, dass ich 3 mal die selbe Bestellnummer angezeigt bekomme.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Germany 德国,China 中国

kann mir da keiner helfen? es muss doch möglich sein? es kann doch nicht sein, dass die entwickler an sowas nicht gedacht haben....

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Germany 德国,China 中国

das einzige was ich gemacht habe, dass ist in der tabelle eav_entity_store den increment_prefix beim deutsch sprachingem Shop geändert. Bis dato waren keine Einträge von dem englischen und dem französischen Shop in der Tabelle vorhanden.
Erst nachdem ich eine Bestellung im französchen und im englischen Shop gemacht habe, waren neue Einträge in der Tabelle vorhanden. Auch der increment_last_id war ein ganz anderer.

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Germany 德国,China 中国

könnte das vielleicht an meiner alten version 1.1.6 liegen?

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Germany 德国,China 中国

also ich habe mir eine neue Version von Magento installiert 1.2.1 und die Beispiel Daten direkt dazu.
Dort gibt es auch einen Shop mit drei verschiedene Sprachen…
Dennoch werden die Bestellnummern separat von einander hochgezählt und das kann doch nicht wirklich richtig sein, weil es sich um ein Shop handelt, aber nur in verschiedenen Sprachen.
Wie kann es denn sein das man eine Bestellnummer 10000001 bekommt und wenn man in einer anderen Sprache bestellt 2000001. Eigentlich müsste da jetzt 10000002 als Bestellnummer erscheinen.
Vor allem wenn man den “increment_prefix” anpasst auf die gleiche Zahl (Bsp.: 09-) dann bekommt man zweimal die selbe Bestellnummer.
Eigentlich sollten doch Bestellnummern eindeutig sein, oder täusche ich mich?
Ich hoffe wirklich mir kann da jemand helfen....

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Germany 德国,China 中国

Ich habe es gelöst....
einfach die Sales/Models/Mysql4/Quote.php und Sales/Models/Entity/Quote.php überschreiben und dann alles entfernen ausser folgende Funktion:

public function getReservedOrderId($quote)

{

return Mage::getSingleton('eav/config')->getEntityType('order')->fetchNewIncrementId($quote->getStoreId());

}

Und anstatt $quote->getStoreId() einfach die ID von dem Store einfügen der als Default gelten soll.
Vielleicht gibt es ja bald eine Funktion im Magento Backend die es ermöglicht die Bestellnummern nicht nach Store Views, sondern nach Stores oder vielleicht sogar nach Websites hochzählen zu lassen.

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Germany 德国,China 中国

ich habe ein neues lokales Modul erstellt, welches einfach die Core Module überschreibt. Und auch nur die eine Funktion. Die anderen Funktionen bleiben.
Und das mit den unterschiedlichen Nummernkreis ist zwar schön, aber was ist wenn der Prefix überall gleich ist?
Weil wenn man einen Shop hat in drei oder mehr Sprachen und die Bestellnummern alle bei 1 anfangen sollen, bzw. der Kunde bei den Bestellnummern den Prefix 09- haben will (also die Jahreszahl), dann bekommt man momentan bei Magento wenn man bei den drei Sprachen eine Bestellung aufgibt:
09-0000001
09-0000001
09-0000001
Weil es zu jedem Store View (also zu jeder Sprache) einen neuen Eintrag macht. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke bei den Rechnungen wird Magento in diesem Fall auch drei gleichen Rechnungsnummern vergeben. Und das ist einfach falsch.

Theoretisch wäre es doch Sinnvoll alle StoreViews die zusammen gruppiert sind, wie in der Tabelle “core_store” zu finden, nur einen Eintrag in der “eav_entity_store” zu machen. Dann hätte man das Problem nicht.

Da es ja im Backend noch keine Funktio gibt um die Prefixe anzupassen und man das ganze noch händisch in der DB machen muss, kann es auch gut sein, dass das Magento Team früher oder später auf das Problem stoßen wird wink

Magento Community
Magento Community

Christoph_R
Jr. Member

Total Posts:  9

Rico Neitzel - 17 February 2009 09:57 PM

Wo ist das Problem bei BESTELLnummern, wenn da unterschiedliche Nummernkreise verwendet werden? Doppeltvergeben wird da ja nichts.
Steigert doch sogar die Ãœbersichtlichkeit!?

LG rico

Hallo Rico,
das Problem bei unterschiedlichen Nummernkreisen ist, dass ich bei drei Sprachen auch drei Ordner statt einen Ordner im Schrank stehen habe. Wenn ich eine bestimmte Bestellung suche, muss ich wissen, in welcher Sprache der Kunde bestellt hat, sonst kann ich erst in drei Ordnern suchen, um die Rechnung zu finden. Von gesteigerter Übersichtlichkeit kann also keine Rede sein. Ich kann auch sonst keinen Grund erkennen, warum jemand unterschiedliche Nummernkreise haben möchte, wenn er seinen Shop in drei Sprachen präsentiert.
Ich hoffe, es gibt bald eine gute Lösung für dieses Problem. Inzwischen habe ich von noch jemand gehört, der damit zu kämpfen hat.

Viele Grüße, Christoph

Magento Community
Magento Community

kay
Sr. Member

Germany 德国,China 中国

Hi Christoph,

du kannst die Klasse “Mage_Eav_Model_Entity_Increment_Numeric” überschreiben. (Aber mach bitte ein neues Modul unter local)
Da gibt es die Methode “getNextId”, hier kannst du zum Beispiel ansetzten und deine Sprachen einbauen.

Magento Community
Magento Community

Christoph_R
Jr. Member

Total Posts:  9

Laut Beschreibung müßte die Extension ‘Custom Order Number Pro’ genau das machen, was ich brauche:
http://www.magentocommerce.com/extension/1419

Ich werde das in Kürze auch testen. Es ist eine der Nebenfunktionen dieser Extension. Man kann dort einstellen, ob man pro shop-view oder global weiterzählen will.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top