Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Attributsets… irgendwie verstehe ich es immer noch nicht!! :-(

[JJ]
Sr. Member

Total Posts:  294
Eifel /Kreis EU

So, nachdem ich umdisponiert habe, und von xampp auf webserver umgestiegen bin, habe ich Magento erneut installiert.

Ohne sample Data (Absicht)

Das Ganze ist erstmal nur zum rumexperiementieren installiert worden.

Aber ich komme nicht weiter, den Sinn und Zweck der Attributsets will mir trotz der Magento-Schnelleinführung nicht ins Hirn, Ich verstehe es nicht red face  confused

Wer von euch hat Erbarmen, und erklärt es mir (für Dummies) ???

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Andreas007
Jr. Member

Total Posts:  25

der war doppelt

Magento Community
Magento Community

Andreas007
Jr. Member

Also, stell dir mal vor, du möchtest einen online shop für Käse und Uhren eröffnen.
Für den Käse brauchst Du Attribute wie Fettgehalt, Alter, Konsistenz, Geruch, Geschmack, Milchsorte etc.

All diese speziellen Atrribute wirst Du für die Uhren nicht benötigen, dafür aber andere. Wie z. B. Material, Wasserdichte, Digital/Analog etc.

Sicher gibt es auch einige Attribute wie z.B. Preis, die du für beide Gruppen benötigst.

Du solltest daher für beide Gruppen ein eigenes Attributset anlegen, das die gemeinsamen aber dann eben auch die jeweils speziellen Attribute enthält.

Natürlich wäre es auch denkbar, mit nur einem Attribuset zu arbeiten, das alle Attribute enthält.
Aber es nervt spätestens ab dem 100. Artikel, wenn man bei der Rolex den Geruch überspringen muss oder überlegt, bis wann der Harzer Roller wasserdicht ist.
Und dann überlegst Du dir, Du könntest auch noch Wein anbieten ....

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Je unterschiedlicher die von dir angebotenen Produkte sind, umso sinnvoller ist es, mit Attributsets zu arbeiten.

Abgesehen davon, dass die Atributsets auch programmiertechnische Raffinessen ermöglichen, wenn man es denn könnte.

Gruß

Andreas

Magento Community
Magento Community

[JJ]
Sr. Member

Eifel /Kreis EU

Ja, das ist doch schon mal was,
wenn ich jetzt recht verstehe, lege ich erst attribute fest wie

Für Käse:

Herkunft, Farbe, Fettgehalt,…

Für Uhren

Form, Farbe, Wasserdichtheit…

Dann muss ich Attributsets erstellen, sagen wir esrtmal 2

-könnte ich diese einmal Käse und einmal Uhren nennen??

und den Attributsets weise ich dann die speziellen Attributen???

Kann ich das so verstehen, dass dann beim Anlegen von Produkten keine Attributen zugewiesen werden, sondern Attributsets ?

Also beim Anlegen von Gouda, nur das Attributset “Käse” zuweisen??

Danke und Gruß

JJ

Magento Community
Magento Community

Andreas007
Jr. Member

genau. Im ersten Schritt beim Anlegen eines produktes wirst Du nach dem gewünschten Attributset gefragt.

Die vorher angelegten Attrigute (Geruch etc.) musst Du voirher schon den Attributsets zusortieren (geht mit drag and drop); am Anfang gibt es nur das >Attributset default und du musst dann erstmal ein neues Set anlegen (einfach namen vergeben Käse, wein oder so - fertig). dann die Attribute zuordnen wie beschrieben.

Magento Community
Magento Community

[JJ]
Sr. Member

Eifel /Kreis EU

supi, vielen Dank für deine mir geschenkte Zeit.

Werde jetzt mal üben gehen....

Gruß JJ

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Info am Rande. Man muss zwar bei der Erstellung eines Attributsets angeben auf welcher Basis (z.B. default) das erstellt werden soll aber wenn man nun mehrere Hierarchien aufbaut ist mir aufgefallen das diese nicht erben. Viele denken ja das tun sie.

Beispiel:
- aus default wird attributset 1 gebaut aus diesem wird widerum attributset 2 erstellt.

Man würde jetzt denken das es da eine Abhängigkeit gibt - stimmt aber nicht ich habe es ausprobiert. Wenn man jetzt etwa das attributset 1 löscht, passiert mit attributset 2 garnichts. Da beim löschen die einzelnen Attribute nicht berührt werden.

Also nicht verunsichern lassen wenn da gefragt wird aus welchen set man ein neues set erstellen will, ist lediglich eine Komfortfunktion damit man die Standardattribute nicht immer neu zusammenstellen muss.

wink Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

devil21
Jr. Member

Total Posts:  22

Hallo,
bei mir vererbt sich beim anlegen eines neuen Attributsets überhaupt nichts! Das heißt, wenn ich ein neues erstelle z.B. auf der Basis von “default” dann bekomme ich keine Attribute in das neue Set geschrieben bzw. übernommen.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich sowieso keine Attributsets mehr anlegen kann, da Magento entweder zu lange braucht bzw. mir anzeigt, dass ich es später noch einmal versuchen soll...? (Weiß jemand Rat?)
Es lässt sich einfach nicht speichern...!!! (*verzweifel*)

HILFE!

Vielen Dank im Voraus!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top