Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Deutscher Shop

andyk123
Member

Total Posts:  36

Hallo Leute,

bin noch nicht lange mit Magento am Start, deswegen eine vielleicht etwas blöde frage, aber wie bekomme ich einen deutschen Shop hin?. Muss ich da was beim Setup beachten oder nachträglich irgendwas ändern? Hilfe!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

mit dem momentanen Release ist eigentlich keine Umsetzung für den deutschen Mark möglich, MwSt kann nicht konfiguriert, bzw. ausgegeben werden, über einen dirty hack habe ich in der info.phtml des review in der onpage checkout eine ausweisung MwSt und Nettobetrag hinbekommen, aber z.B. wird die Steuer noch nicht in der Order ausgewiesen. Dann fehlen AGB’s und noch n paar mehr Dinge. Hoffe das in der RC1 da was ordentliches implementiert ist.

Was mich momentan am meisten stört ist die mangelnde Dokumentation, würde gerne Lastschrift und n Paymentanbieter Für KK anbinden komm aber net so ganz zurecht.

Grüsse

Stefan

Magento Community
Magento Community

swolfram
Jr. Member

Total Posts:  4

Hallo.

Also hab grad die neuste Version installiert. Dann sehe ich jetzt wohl richtig, das eine Umsetzung des Systems auf dem deutschen Markt kaum machbar ist, oder? Ich finde keiner Steuerangaben, keine Einstellmöglichkeiten etc dafür. Soll also bedeuten: Es gibt gar keine!? Sh************....

Dachte ich komm endlich vom alten ausgelaugten OSC fort.... ne Erneuerung täte mal Not.

Magento Community
Magento Community

shd-media
Jr. Member

Total Posts:  21

Hi,

es wird momentan fieberhaft an einer Deutschen Version gearbeitet. mit dabei sein werden dann
- AGB und Widerrufsbelehrung im Checkout (fast fertig lt. meinen Informationen)
- Ausgabe der Preise nach PangV
und was man noch so braucht für einen rechtssicheren deutschen shop.

Kann man nur noch abschließend sagen: Für den Produktiven Einstaz in Deustchland ist magento momentan nicht einsatzfähig. Es lohnt sich dennoch bereits mit dem arbeiten im Hintergrund anzufangen, denn ich rechne damit, dass innerhalb der nächsten 4 wochen alle voraussetzungen erfüllt sein werden. Entsprechende Änderungen müssen dann nachträglich eingebaut werden…

Magento Community
Magento Community

swolfram
Jr. Member

Naja, aber jetzt anfangen zu werkeln um dann im Nachhinhein wieder extra was separat einbauen zu müssen möcht ich auch nicht. Dann kann ich weiter OSC basteln. ich wart lieber bis eine brauchbare Version für D verfügbar ist um diese dann im Feintuning anzupassen statt in Grobbauweise.

Magento Community
Magento Community

Paradise
Member

Total Posts:  33
Darmstadt

Also so wie ich das sehe gibts da ja eine ländereinstellung bei den Steuern, oder seh ich das falsch?

Darum gehts auch hier http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/5321/

Magento Community
Magento Community

swolfram
Jr. Member

Also in dem Thread meckert auch der Threadstarter schon darüber, das in V1.0 eben diese Steuereinstellungen plötzlich gänzlich fehlen, oder? Womit wir wieder beim Thema sind. Wer nachliest wird feststellen, das es diese Möglichkeit definitiv nicht gibt. Eine separate Steuer-Classe ist nicht vorhanden. Ebenso ist es unmöglich überhaupt den Steuersatz 19% oder 7% festzulegen geschweige denn den Steueranteil auf einer Rechnung auszugeben. Das Teil ist USA pur. Ich werd warten bis was deutsches zur Verfügung steht, dann kann man weitersehen. Es fehlen ja noch mehr Parts wie AGB mit Bestätigung, Datenschutz , WIderrufsbelehrung und dieser ganze Krempel....

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

sorry, aber sagt mal was erwartet ihr eigentlich? Eine eierlegende Wollmichsau, für umme? Also wer sich eine Woche intensiv mit Magento beschäftigt kann schon die gesamten Rechtsanpassungen umsetzten. Ich habe hier schon ein Modul programmiert das die Abfrage widerrufsbelehrung und agb in den Checkout integriert und zur oder speichert und die daten im Backen ausgibt. Dies ist auch ein community driven projekt, aber ihr wollt ja scheinbar nur ohne zu geben.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

Paradise
Member

Total Posts:  33
Darmstadt

@swolfram,
man kann sehr wohl in den steuereinstellungen das Land plus Bundesland auswählen. Zb Deutschland - Bayern und eine Steuer eingeben. Auch Postleitzahl ist möglich.
Der Threadstarter fragt wie man es im frontend anzeigt und bekommt im letzten post die Antwort…

Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Total Posts:  151
Linz, Oberösterreich

Hallo,

ja wie ich in dem besagten Thread geschrieben habe gibt es eine Lösung das alle Preise auf der Homepage inkl. Mwst angezeigt werden. ABER mit meinem schlechten Englisch grin habe ich geschrieben das es dann nicht mehr möglich ist z.B. für angemeldete Wiederverkäufer die Preise excl. Mwst auszugeben…

Ich habe mich Stunden mit dem Shop beschäftigt aber keine SAUBERE Möglichkeit gefunden um EINEN Shop für Endkunden UND Wiederverkäufer (Händler) nutzen können.

Endkunden erwarten das die Preise (bereits auf der Produktseite) inkl. Mwst angezeigt werden
Wiederverkäufer erwarten sich das alle Preise (bereits auf der Produktseite) excl. Mwst angegeben und erst bei der Rechnung (Checkout) die Mwst ausgewiesen wird.
Wiederverkäufer aus einem anderen EU Land mit einer UID erwarten sich das alle Preise excl. Mwst angegeben werden und keine Mwst (auch nicht im Checkout) ausgewiesen wird.

Und wenn es leicht geht sollte auch noch hinter dem Preis “EUR incl ??% Mwst” etc. stehen…

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind ist es ein SEHR brauchbarer Shop für den Europäischen Raum, ansonsten ist er bedingt einsetzbar :-(

Magento Community
Magento Community

shopi
Member

Total Posts:  46

@kulimuli

wenn du den shop Kunden anbieten willst,
must du schon etwas arbeit investieren

aber da du scheinbar weder englisch noch kentnisse von php hast
bist du wohl eher endkunde, und dann sollte das ganye ja nicht dein problem sein,
es wird sehr bald bestimmt jemanden geben der dir den shop nach deinen beduerfnissen anpasst

Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Linz, Oberösterreich

Danke für die netten Worte und für die voreilige Einschätzung.

Mit dem English kannst Du ja recht haben, ist sicher nicht meine Stärke aber ich versuche es wenigstens (um anderen zu helfen)…

Magento Community
Magento Community

kulimuli
Sr. Member

Linz, Oberösterreich

Noch was,

bist Du nicht der Shopi der vorhin im Thread http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/217/P60/ fragt ob man bei einem VServer selber optimierungen vornehmen kann?

Traurig, wenn man meint der beste in php zu sein aber nicht einmal Grundkenntnisse am Server hat und nicht einmal weis welches Produkt er sich bei Domainfactory gekauft hat…

Poste mal deinen Link zu deiner Seite, der Server ist sicher offen wie ein Scheunentor! grin

Magento Community
Magento Community

jan212
Guru

Total Posts:  407

Braucht noch jemand Sand und Förmchen?

Magento Community
Magento Community

shopi
Member

Total Posts:  46

Noch was,

bist Du nicht der Shopi der vorhin im Thread http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/217/P60/ fragt ob man bei einem VServer selber optimierungen vornehmen kann?

doch der bin ich

Traurig, wenn man meint der beste in php zu sein aber nicht einmal Grundkenntnisse am Server hat und nicht einmal weis welches Produkt er sich bei Domainfactory gekauft hat…

ich finde gerade sie stelle nicht an der ich das geschrieben habe, zeig sie mir doch nochmal

Poste mal deinen Link zu deiner Seite, der Server ist sicher offen wie ein Scheunentor!

ich hab mal nachgeschaut der shop laeuft nicht mal auf einem vserver,
somit muss ich mich damit auch nicht beschaeftigen.

eventuell solltest du auch nochmal nachlesenum was es hier geht.

und zwar um die anpassungen fuer dt.
und das geht recht simpel, ohne mega PHP kenntnisse.

zumal man ja shops wie OScommerce auch erst anpassen muste

Magento Community
Magento Community

Athravan81
Jr. Member

Total Posts:  19

Um mal wieder etwas Sinn in diesen Thread zu bringen: Hat jemand mittlerweile ein Lösung für die von kulimuli treffend formulierten Probleme gefunden? Ich zitiere mal eben:

-EINEN Shop für Endkunden UND Wiederverkäufer (Händler)
-...das es dann nicht mehr möglich ist z.B. für angemeldete Wiederverkäufer die Preise excl. Mwst auszugeben…
-Endkunden erwarten das die Preise (bereits auf der Produktseite) inkl. Mwst angezeigt werden
-Wiederverkäufer erwarten sich das alle Preise (bereits auf der Produktseite) excl. Mwst angegeben und erst bei der Rechnung (Checkout) die Mwst ausgewiesen wird.
-Wiederverkäufer aus einem anderen EU Land mit einer UID erwarten sich das alle Preise excl. Mwst angegeben werden und keine Mwst (auch nicht im Checkout) ausgewiesen wird.
-Und wenn es leicht geht sollte auch noch hinter dem Preis “EUR incl ??% Mwst” etc. stehen…

Sorry Jungs, aber ich stehe vor genau der selben Problematik und würde mich freuen wenn ihr dieses Forum nicht benutzt um euch zu profilieren und gegenseitig zu beschimpfen, sondern gemeinsam konkrete Lösungen zu finden und auszutauschen. Wenn ich das falsch verstanden habe tut es mir ja leid, aber ich dachte das wäre die Grundidee des Internet gewesen, damals.

@shopi: Wenn es, wie du meinst, so einfach geht, dann poste doch bitte mal wie du das Problem gelöst hast.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2