Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Bestellung nach Abschluß noch einmal drucken

bts_eu
Sr. Member

Total Posts:  81

Hallo,

wenn ein Kunde eine Bestellung erfolgreich abschließt, erhält er ja am Ende eine “erfolgreich"-Meldung mit der Auftragsnummer.

Ist es möglich da noch einen Druck-Link zu integrieren, welcher die Bestellung auf den jeweiligen Drucker ausdruckt (Druckmenü)?

Danke für die Hilfe & vg

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

Datei:

/app/design/frontend/default/default/template/checkout/success.phtml

dort einfach einen button oder text rein mit einer javascript-print-anweisung.

LG rico

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Hallo Rico,

danke für Deine Hilfe!

Den Druck-Button kriege ich auch einwandfrei eingebunden, jedoch wird dann ja nur das von der derzeitigen Seite gedruckt und nicht die Bestellung ... (also nur das “Vielen Dank für Ihren Einkauf") Oder übersehe ich etwas?

danke & vg smile

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Würzburg, Germany

POAH - das ist ja schon advanced smile da kommt wieder mein Problem zum Tragen: Ich hab vom Code wenig ahnung. Ich weiß nur, dass es einen Helper geben muss, mit dem man die Bestellung “einlesen” und dann natürlich auch ausgeben kann.

Tut mir leid dass ich dir da nicht mehr weiterhelfen kann!

LG rico

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Hailo Rico,

ok, trotzdem aber vielen lieben Dank! smile

Schönes WoEnde! vlg

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Kann da auch nicht 100% weiterhelfen aber ich fahre da zur Zeit folgenden Ansatz um so etwas zu ermöglichen:
Es gibt doch diese Möglichkeit “Vergleichsliste” - da ist ja eine solche Druckfunktion drin.

Wenn man sich das Teil mal genauer anschaut und die Anforderung der Daten eben anpasst (auf Cart oder eben success.phtml) könnte auch das funktionieren. Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit dafür da ich in meiner To-Do Liste noch andere Sachen baue die in meinem aktuellen Projekt gerade vorrangig sind - schade.

Info am Rande: Diese JavaScript Funktion für das Ausdrucken der Seite funktioniert aufgrund eines anders umgesetzten Objecthandlings im Internet Explorer 6 (zur Zeit leider noch der Browser mit dem größten Alleinmarktanteil weltweit - 46%) nicht!

Auch wenn diese Funkton Milionenfach verwendet wird - sollte man das im Hinterkopf behalten!

Wenn irgendwie möglich - lieber PHP - dann ist man was das angeht auf der richtigen Seite.  wink

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Würzburg, Germany

ds_1984 - 14 February 2009 03:50 AM

Info am Rande: Diese JavaScript Funktion für das Ausdrucken der Seite funktioniert aufgrund eines anders umgesetzten Objecthandlings im Internet Explorer 6 (zur Zeit leider noch der Browser mit dem größten Alleinmarktanteil weltweit - 46%) nicht!

Auch wenn diese Funkton Milionenfach verwendet wird - sollte man das im Hinterkopf behalten!

Wenn irgendwie möglich - lieber PHP - dann ist man was das angeht auf der richtigen Seite.  wink

Was meinst du mit PHP - und welche JavaScript funktion meinst du?!
this.print(); ??? Wieso sollte die nicht gehen?

LG rico

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Genau diese Funktion - leider. Habe ich neulich bei Tests auch erst festgestellt.  confused

Das kann man auch selber testen mit Multiple IE’s - läuft aber nur unter XP! http://tredosoft.com/Multiple_IE

Habe das aber auch schon unabhängig dieser Software getestet. Auf einem Rechner der auf XP und somit Standard-IE 6 drauf hatte. Das gleiche Ergebnis - funktionierte nicht!  Da XP 4 mal so oft installiert ist wie offiziell verkauft, sind die “fragwürdigen Installationen (illegal)” auch nicht Updateberechtigt und haben somit nur den 6er. Der wird also leider noch eine Gewisse Zeit relevant bleiben.

Der Grund das es nicht funktioniert:
JavaScript ist ja eine Technologie aus der Schmiede Netscape. MS wollte sich bis zur genannten Browserversion nicht eingestehen, eine Technologie zu unterstützen die aus dem Hause des Hauptkonkurenten kommt. Daher läuft im IE generell auch kein JavaScript-Interpreter sondern der J-Script Interpreter. J-Script ist ein eigenes Süppchen von MS (ein Clone von JavaScript). In der Regel kommt dieser mit JavaScript recht gut zu recht da beinahe identisch. Was die anderen angeht brauch man sich da eher weniger Gedanken machen da diese zu beinahe 100% den offiziellen JavaScript-Standard unterstützen und implementiert haben. Ab Version 7 vom IE (November 2006) klappen die meisten Dinge auch, im kommenden 8er ebenso. Muss man eben selbst wissen an welche Zielgruppe man sich orientiert. Privatanwender verwenden in der Regel moderne Browser. In meinem Fall muss ich leider auch ältere Systeme mitnehmen da hier die Kundschaft auschließlich Firmen und Behörden sind und die fahren Ihre Systeme quasi bis die Lampe aus geht.

Tipp für das Backend in Magento:
Komme zwar eher aus der Firefox-Ecke aber wenn man im Backend möchte das immer alles funktioniert und das mit einer sehr guten Performance, sollte man diesen Chrome Browser von Google verwenden. Die sind da in der Entwicklung Ansätze gefahren, dass die gegenwärtig technologisch gesehen den absolut stärksten Browser am Markt haben.

Hier ein Paar Details:
- Erweiterungsschnittstellen, AddOn’s + Tastaturkürzel von Mozilla Firefox
- Die RenderingEngine für die Darstellung von Websites ist die stärkste am Markt (Webkit aus dem Apple Safari)
- JavaScript - hier war Google mit dem was in den anderen Browsern vorhanden war nicht zufrieden und hat somit in Dänemark eine eigenen JavaScript Interpreter mit dem Namen “V8” entwickeln lassen. Dieser ist deutlich schneller wie die anderen und zudem unterstützt der beide Arten des Objecthandlings (das Original und IE).
- Des Weiteren ist es der 1.Browser in dem der Nutzer das JavaScript nicht abschalten kann. (Verständlich da es 1. heute dafür keinen Grund mehr gibt und 2. 80% aller Google Dienste AJAX (im Kern JavaScript) benötigen.
- Jedes Tab im Chrome funktioniert wie ein eigenes Browserfenster. Während man in anderen Browsern den kompletten Browser schließen und wieder neu starten muss, schließt man hier eben nur das Tab wo sich gerade die Seite bzw. das Script aufhängt.

Also für die tägliche Arbeit im Backend kann ich dieses Teil echt empfehlen, da dort auch alles sehr JavaScript lastig ist. Wenn dann mal etwas nicht läuft, kann es nur ein Bug sein.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

bts_eu
Sr. Member

Ok, ich habe eine Lösung gefunden und das jetzt wie folgt umgesetzt. Erweitern der success.phtml um folgenden Code:

<?php if ($this->canPrint()) :?>
    <?php 
echo $this->__('Click <a href="%s" onclick="this.target=\'_blank\'">here to print</a> a copy of your order confirmation.'$this->getPrintUrl()) ?>
    <?php 
endif;?>

Es wird dann ein neues Fenster geöffnet und anschließend das Druckfeld-DialogFenster. Bei mir geht´s zumindest so ... smile

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top