Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Den Magento Core-Code verstehen, besser einsetzen ? 

illo_sdrawkcab
Member

Total Posts:  63

Hallo deutsches Forum,

ich beschäftige mich jetzt glaub ich schon sehr viele Stunden mit Magento. Ich habe schon mehrere Module erstellt und fast ein komplettes Template fertig.
Aber ich bin oft hier unterwegs und suche z.B. die Auswirkung einer bestimmten Funktion. Allgemein bin ich noch ziemlich unsicher im Magento-Code. Oft bastel ich mir was zusammen und wunder mich wieso ein bestimmter Wert im Objekt fehlt obwohl er eben noch da war. Inzwischen hab ich gemerkt das es selbst für Produkte verschiedene Objekte gibt und nicht alle Funktionen alle Attribute laden.

Manchmal versuche ich auch Code aufzubauen, weiß nicht weiter, suche im Forum und frage mich: “Schei** woher kennen die die ganzen Methoden und welche man auf welche anwenden kann?”.

Ich hoffe man merkt was mein Problem ist. Ich will unbedingt den ganzen Code besser verstehen.
Ich hab schon versucht schneller über die PHP-Docu voranzukommen, aber leider muss man da auch viel rumprobieren, weil noch die Beschreibungen fehlen.

Aber irgendwie muss es doch möglich sein das alles zu verstehen. Es gibt genug Leute hier im Forum die wissen welche Funktionen sie für was benutzen müssen.

Jetzt meine Frage:
Wo/wie kann ich das alles am schnellsten lernen? Learning bei doing ist zwar auch für mich bisher immer die beste Methode gewesen aber hier habe ich kaum Documentation um schnell mal nachzuschlagen.

Würde mich über antworten freuen.

Gruß Olli

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mr_jingles
Member

Total Posts:  42
Leipzig

Hallo Olli,

mit deinem Problem stehst du nicht alleine da. Die dürftige Dokumentation ist ein großes Problem von Magento. Laut Roy Rubin soll sich da aber dieses Jahr einiges ändern. Ansonsten kommt man momentan am besten mit Trial and Error, sowie viel Code lesen voran. Ich werde den Thread mal verfolgen, vllt finden sich ja trotzdem ein paar gute Ideen oder Hinweise.

Gruß,
mr_jingles

Magento Community
Magento Community

cradossk
Jr. Member

Total Posts:  16

Um momentan schnell voranzukommen, ist wohl der beste Weg, sich mindestens als Silver Partner anzumelden. Laut den Program Details gibts dann ja einige zusätzliche Ressourcen.

Magento Community
Magento Community

Dscho
Sr. Member

Total Posts:  236
Singen, Germany

Hallo,

die gleichen Probleme habe ich auch. Meint Ihr das Magento-Training bringt was?
http://www.magentocommerce.com/services/training
Falls das schon jemand absolviert hat würde mich interessieren ob es auch wirklich was bringt,
denn das kostet ja schon Einiges.

Grüße
Dscho

Magento Community
Magento Community

illo_sdrawkcab
Member

In letzer Zeit hat sich ja schon was in der PHP Docu getan. Jetzt sind auch die Backend-Templates dokmentiert und ich meine es sind auch ein paar Funktionsbeschreibungen hinzugefügt worden.

Kann mir jemand sagen wie ich aus der Magento Core Api schlau werde oder wie ich sie benutze?

Gruß Olli

Magento Community
Magento Community

netresearch
Guru

Total Posts:  339
Leipzig

Wie es Vinai auf dem Meet Magento gesagt hat “Dive into the Code”

Schaut wie es Varien macht und lernt daraus. Das ist zwar schwierig, aber ich habe nun nach ca. 3 Wochen intensiven Probierens und Lesens schon einen halbwegs guten Überblick über die ganze Schose!

Und dann merkt man auch, dass das ganze an vielen Stellen schon ziemlich genial gemacht ist wink.

Aber die Doku muss in jedem Fall besser werden, aber dafür sind neben Varien auch WIR verantwortlich.

Also, nach dem Motto: “für jede gestellte Frage werden mindestens 3 beantwortet!”

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

br_olli - 16 February 2009 10:53 AM

In letzer Zeit hat sich ja schon was in der PHP Docu getan. Jetzt sind auch die Backend-Templates dokmentiert und ich meine es sind auch ein paar Funktionsbeschreibungen hinzugefügt worden.

Kann mir jemand sagen wie ich aus der Magento Core Api schlau werde oder wie ich sie benutze?

Gruß Olli

was würdest du denn zum Beispiel mit der API machen wollen?

Grüße

PS: @Netresearch, wann werden denn die Folien und Mitschnitte online gestellt? wink

Magento Community
Magento Community

netresearch
Guru

Total Posts:  339
Leipzig

Die API kannst du für alle Datenim-/ und -exports nutzen, z.B. wenn du eine Schnittstelle zu einer Wawi aufbauen willst. Hab das selber aber noch nicht gemacht, wird aber sicher bald kommen.

Zum Thema Folien und Mitschnitte: Weis ich persönlich nicht, aber ich werde mal nachfragen!

Magento Community
Magento Community

illo_sdrawkcab
Member

Die API kannst du für alle Datenim-/ und -exports nutzen, z.B. wenn du eine Schnittstelle zu einer Wawi aufbauen willst. Hab das selber aber noch nicht gemacht, wird aber sicher bald kommen.

Genau vor dieser Aufgabe werde ich bald stehen. Also ist die Anlaufstelle dafür die Core Api.
Ich hab da schon mal reingeschaut aber konnte irgendwie nichts damit anfangen.

Ich habe dort eine Liste von Methoden, aber weiß irgendwie nicht in wie die zugehörige Klasse heißt oder überhaupt wie ich diese benutze.

Oft ist es auch so das man eine Funktion zusammenbaut, obwohl es diese schon standardmäßig von magento gibt ohne das man es weiß… das ist mir letzens aufgefallen als ich zufällig über eine Funktion gestolpert bin, die ich mir vorher in ähnlicher Form selber geschrieben habe.

Ist es denn möglich in der PHP-Docu die Descriptions zu ergänzen?

Gruß Olli

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Gibt es da draußen jemanden der schon einmal per API Staffelpreise importiert / exportiert hat. Beschäftige mich seit ein Paar Stunden mit dem Thema API aber so richtig ist der Knoten noch nicht geplatzt bei mir. Grundproblem ist das der normale Export / Import gesetzte Staffelpreise nicht mitnimmt / nicht mitnehmen kann. Hier wird gerade nach einer Lösung geforscht

Es gibt zwar hier schon eine Doku zum Thema und daher kann ich mir vorstellen dass man da sicher tolle Sachen mit machen kann. Da gibt es auch ein Beispiel für Staffelpreise (hier), aber es kann mir doch niemand erzählen das man das für jeden einzelnen Artikel machen muss.

Bitte mal eine Info wenn wer weiß wie das geht bzw. mal einen allgemeinen Crash Kurs über API-Einrichtung hier posten. Das Thema ist völlig egal, es geht um das Grundprinzip - ich denke mal das man solche Kenntnisse auch auf andere Sachen übertragen kann wenn man da erst einmal hintersteigt.

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community

mageconsult
Jr. Member

Total Posts:  11
Germany, Rheine

Dann drängel ich doch mal weiter. Sind die Videos schon online? Ich kann Sie leider noch nicht finden.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Schau mal hier: http://vimeo.com/meetmagento/videos

Sind aber noch nicht alle.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

mr_jingles
Member

Total Posts:  42
Leipzig

Die, die ich mal den Kollegen zeigen würde sind leider nicht dabei… Dauert nun schon ganz schön.. :-(

Magento Community
Magento Community

Rico Winter
Sr. Member

Total Posts:  108
Leipzig

So gehts mir momentan auch… Ich komm kaum vorwärts, die Videos und Tuturials bringen mich zwar ein Stück ans Development ran, aber unterm Strich sind sie nicht individuell genug (logischerweise).

Natürlich kann man keinen Mentor verlangen… Also bleibt echt nur Try and Fail Prinzip, was mir langsam zum Hals raus hängt… Zumal man Anfangs ja sogut wie keine Anlaufstelle hat, um die Funktionsweise und die Struktur von Magento auch nur Ansatzweise zu verstehen rolleyes

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Handbuch o.Ä. zuzulegen, aber da wird wahrscheinlich mehr auf die Handhabung eingegangen, eventuell noch n paar customizes… Obs das Geld wert ist bezweifle ich mal…

Das die Doku von Magento so furchtbar lückenhaft ist, ist eigentlich auch verständlich, aber um mich der Frage des Thread Erstellers mal anzuschließen:
Wie macht ihr das? Wo nehmt ihr die Informationen diesbezüglich her? Source durchstöbern, in der Hoffnung früher oder später was brauchbares zu finden ist einfach zu Zeitintensiv… Ich lande meist nur bei irgendwelchen Funktionen die wenn man es n bissel umstellt in eine Zeile passen und ohne scrollen komplett lesbar sind… Und das kanns ja wohl nich gewesen sein… sick

Ständig scheitere ich schon an ganz elemantaren Sachen, die sich dann entweder nur durch viel ungerechtfertigt hohen Aufwand lösen lassen, oder eben gar nicht… Magento is wohl zu hoch für mich… downer

Um den Einstieg eventuell noch etwas zu erreichtern wäre ne Art Glossar oder sowas ganz hilfreich, denn ich weiß bis jetzt nicht, was blocks genau sind, was machen die Modelle und was die Controller, welche xml Datei brauch ich und wofür ist sie gut, wo finde ich was im Magento Core, um eventuell zu erben/überschreiben, ich hab ne Function, doch wohin jetzt der Output,....?
Wenn also jemand Zeit für so ne Geschichte hat, wäre das super, ich jedenfalls hab den Cursor jetzt schon auf den Download Button…

Lieben Gruß
Rico

Magento Community
Magento Community

illo_sdrawkcab
Member

Hallo !
ich glaube es gibt noch garkeine richtigen Bücher für Magento die auf die Entwicklung eingehen. (Außer dieses eine was man runterladen kann, aber ich hab da reingeschaut. Es ist für den ersten Einstieg ganz hilfreich wird dann ziemlich schnell nutzlos wenns tiefer in den Code geht.)

Mit ist auch eben aufgefallen das es keine Docu zu den XML Befehlen gibt - oder hab ich was übersehen?
Ich muss nämlcih irgendwie per XML oder PHP den Skin setzen ...
Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.

Bezüglich des Glossars: da finde ich die Handbücher die es hier gibt sehr nützlich.

Gruß Olli

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top