Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Warenkorb für bestimmte Kategorien und in der Kategorieansicht ein-/ausblenden

merisier
Jr. Member

Total Posts:  4

Hallo liebe Community,

trotz dessen ich bei diesem sonnigen Wetter draußen arbeiten kann, drückt mir ein Problemchen die Laune und ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Folgendes:
Ich bin in einem Unternehmen mit fertiger Internetpräsentation eingestiegen und setze mich nun das erste mal mit Magento auseinander.
Nun stoße ich auf zwei unterschiedliche Probleme, die es zu lösen gilt. Der Warenkorb wurde damals eigenständig angepasst und programmiert. Ich habe mich lange mit einer Lösungssuche auseinandergesetzt aber da sich Magento derart flexibel gestalten lässt, konnte ich keinen Ansatz auf mein Problem adaptieren. Bitte verzeiht falls ich doch etwas übersehen habe oder ich mich eventuell einfach nur zu glatt anstelle.

1. ) Magento Warenkorb Funktion in der Kategorieliste - list.phtml
Die eigenständige Warenkorbfunktion soll in die Kategorieliste integriert werden. Momentan ist der Warenkorb nur in der Einzelansicht zu jedem Artikel sichtbar. Ich bekomme den Warenkorb, mit seiner Standardkonfiguration in der Kategorieliste angezeigt.

<?php if($_product->isSaleable() && !$karte): ?>

<p><button type="button" title="<?php echo $this->__('Add to Cart') ?>" class="button btn-cart" onclick="popup_tocart();"><span><span>     

<?php echo $this->__('Add to Cart'?></span></span></button></p>

<?php elseif($karte): ?>

<class="availability out-of-stock"></p>

<?php else: ?>

<class="availability out-of-stock"><span><?php echo $this->__('Out of stock'?></span></p>

<?php endif; ?>

Jedoch erhalte ich einen Fehler, sofern ich die eigenständige Funktion einfüge.
Hier der eigentliche Code, wie der Button in der Einzelartikelansicht funktioniert und in der addtocart.phtml zu finden ist:

<?php $_product $this->getProduct(); ?>
<?php $buttonTitle 
$this->__('Add to Cart'); ?>
<?php 
if($_product->isSaleable() && $_product->isConfigurable()): ?>

<div class="add-to-cart">

<?php //if(!$_product->isGrouped()): ?>

<!--label for="qty"><?php //echo $this->__('Qty:') ?></label-->

<!--input type="text" name="qty" id="qty" maxlength="12" value="<?php //echo $this->getProductDefaultQty() * 1 ?>" title="<?php //echo $this->__('Qty') ?>" class="input-text qty" /-->

<?php //endif; ?>

<button type="button" title="<?php echo $buttonTitle ?>" class="button btn-cart" onclick="popup_tocart();"><span><span><?php echo $buttonTitle ?></span></span></button>

<?php //echo $this->getChildHtml('', true, true) ?>

</div>
<?php endif; ?>

Ich bin jetzt ganz einfach davon ausgegangen, dass ich diesen Code an die richtige Stelle der list.phtml setze und es funktioniert.
So einfach ist es dann leider nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass er mit der Funktion isSaleable() nichts anfangen kann bzw. Sie nicht findet.

Fatal errorCall to a member function isSaleable() on a non-object in /homepages/16/d390596477/htdocs/test/app/design/frontend/base/theme174/template/catalog/product/list.phtml on line 82

Leider reicht meine php-Kenntnis nicht aus, um aus der Meldung und einer anschließenden Suche schlau zu werden.
Habt Ihr eine Idee womit diese Datei noch verknüpft ist, welche Pfade eventuell nicht stimmen oder wie ich sie einbinden muss, damit es funktioniert?

2. Warenkorbbutton für eine einzelne Kategorie ein und ausschalten
Es wurde damals eine Kategorie ohne Warenkorb-Funktion eingestellt, sodass kein Artikel in dieser Kategorie gekauft werden kann.
Der Warenkorb wird im Quelltext überhaupt nicht aufgeführt. Somit fällt ein einfach display:none wohl raus. Darüber hinaus habe ich in den entsprechenden Dateien addtocart.phtml, cart.phmtl, list.phtml, view.phtml und was weiß ich wo geschaut ob die Kategorie irgendwo rausgenommen wurde. Nichts.

Gibt es eine Möglichkeit im Backend den Warenkorb ein- und auszuschalten, durch Attribute o.ä.? Oder wo würdet Ihr ansetzen um den Warenkorb für eine bestimmte Kategorie auszublenden?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1046
Berlin / Germany

Nein, einen Schalter dafür gibt es nicht.
Die einfachste Möglichkeit wäre über XML Layoutänderungen.
Schaue mal in der entsprechenden Kategorie (also Admin-Katalog-Kategorieverwaltung, Kategorie anwählen) ob bei Eigene Gestaltung unter Custom Layout Update etwas steht.
2te Moglichkeit wäre auch das unter Eigene Gestaltung eine Templateänderung ausgewählt wurde in der die entsprechenden WK Aufrufe entfernt wurden.

VG Stefan

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top