Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Mail Benachrichtigungen & Bestellübersicht/Historie

petrocelli
Jr. Member

Total Posts:  14

Hallo Community,

nachdem ich nun rund 3 Monate mit Magento live bin und die Macht des Systems liebe (Im Prinzip ist ja alles möglich) stoße ich genau aus dem selben Grund zuweilen an Verständnisprobleme und hoffe hier nun auf ein bisschen Hilfe.

Hintergrundinfo:
Ich verwende Magento in Verbindung mit einer Warenwirtschaft, welche die Aufträge aus dem Shop abholt und in den Status “on Hold” setzt. Wenn ich den Auftrag in der WAWI abgearbeitet habe, und eine Rechnung (in der WAWI) erzeugt wurde, gehe ich nochmal in den Shop, um den Kunden die Versandinformation zu schicken.

Dazu öffne ich jede einzelne Bestellung, klicke auf “wiederaufnehmen” und dann auf “Versand” gebe die Trackingnummer ein und klicke dann auf “Sendung übermitteln”.

Sofort erhalte ich dann eine Kopie der Versandmail, denn ich habe meine Mailadresse unter System > Konfiguration > Verkäufe > Verkaufs-Emails > Versand für Kopien eingetragen, Methode BCC.

Wenn ich nun aber in solch einer Bestellung den Kommentarverlauf prüfe, steht dort aber

08.03.2013 11:53:25| Trackingnummer 0034043413668xxx für DHL Paket zugewiesen | Kunde Nicht benachrichtigt

1. Ich bin nun irritiert. Erhält der Kunde nun diese Mail von der ich die BCC Kopie erhalte oder nicht?

Meine 2.te Frage betrifft die Ansicht der Bestellung im Kundenbackend. Wenn ich mich als Testkunde in meinem Shop einlogge, dann sehe ich zahlreiche von meinen getätigten Testbestellungen in der Historie in der Ãœbersicht. Dort wo ich die Bestellung als “On Hold” abgholt und in der Wawi weiterverarbeitet habe, kann ich die Bestellung aufrufen, sehe aber keine Rechnung oder Lieferscheine (klar, wurden ja auch nicht erzeugt).

Daher nahm ich an, dass der Kunde bei mir eben nur die Bestellung selbst aufrufen kann. Nun habe ich aber Kunden die sagen sie können im Backend überhaupt keine Bestellung sehen.

Nachdem ich nun eben mit den Zugnagsdaten eines Kunden mich einloggte (hier allerdings in einem Multishop des selben Systems) stellte ich fest dass die Bestellung nicht einzusehen war. Erst nachdem ich probehalber mal den Auftrag mittels Rechnungserzeugung in Magento weiterverarbeitet habe wurde die Bestellung im Kundenaccount sichtbar.

2. Wann genau steht eine Bestellung im Kundenaccount zur Einsicht zur Verfügung? Ist das irgendwo einzustellen? Ist von Shop zu Shop (bei einem Shop mit einem Multishop) unterschiedlich?

Es wäre toll, wenn mir hier jemand auf die Beine helfen könnte, damit ich Magento an dieser Stelle besser verstehe.

thx

petrocelli

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top