Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Emailprobleme nach Serverumzug

berg_und_tal
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo,

nachdem ich meinen Shop (Magento 1.7) auf einen neuen Server umgezogen habe, läuft nach diversen Anpasungen alles bestens - nur bekommen die Klieneten keine Bestätigungsemail. Hintergrund: Bisher hatte ich per PHP die Mail versendet. Das ging nach dem Umzug aber nicht mehr. Deshalb habe ich die Erweiterung Advanced Smtp – ArtsOn.IT installiert, die zumindest beim Kontaktformular läuft. Es kommt auch eine Mail zu mir, wenn ein Kunde bestellt. Nur der Kunde bekommt keine Mail… IM Log File ist kein Eintrag, dass die Mail nicht gesendet wurde. Im Backend unter Bestellungen steht sie als versendet.

Habe das Problem durchaus schon als Fragestellung im Netz gesehen (wenngleich ohne Serverumzug), aber keine Lösung gefunden.

Hier meine Einstellungen der Erweiterung:

Enable Advanced Smtp: ja
Auth Mode: login
Username: wp111***
Passwort: ***
Smtp host: mailout.****.de (oder: localhost)
Smtp port: 25
Use SSL: nein

Verkaufs-e-mails:

Aktiviert: ja
.....
Sende Email: <meine mail>
Methode: BCC

Vielleicht hatte schon jemand ähnliche Probleme? Oder hat es vielleicht jemand geschafft, die PHP mail nach dem Umzug zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank für jeglichen Tipp, Andreas

P.S.: Wenn ich es ohne die Erweiterung probiere kommt folgender Fehler beim Emailversand im Log:

2013-03-13T05:45:47+00:00 ERR (3):
exception \\\’Zend_Mail_Transport_Exception\\\’ with message \\\’Unable to send mail. \\\’ in /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/lib/Zend/Mail/Transport/Sendmail.php:137
Stack trace:
#0 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/lib/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend_Mail_Transport_Sendmail->_sendMail()
#1 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/lib/Zend/Mail.php(1194): Zend_Mail_Transport_Abstract->send(Object(Zend_Mail))
#2 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/app/code/core/Mage/Core/Model/Email/Template.php(454): Zend_Mail->send()
#3 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/app/code/community/Mage/Advancedsmtp/Model/Email/Template.php(16): Mage_Core_Model_Email_Template->send(\\\’meinemail...\\\’, NULL, Array)
#4 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/app/code/core/Mage/Core/Model/Email/Template.php(506): Mage_Advancedsmtp_Model_Email_Template->send(\\\’meinemail...\\\’, NULL, Array)
#5 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/app/code/core/Mage/Contacts/controllers/IndexController.php(104): Mage_Core_Model_Email_Template->sendTransactional(\\\’33\\\’, \\\’general\\\’, \\\’meinemail...\\\’, NULL, Array)
#6 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/app/code/core/Mage/Core/Controller/Varien/Action.php(419): Mage_Contacts_IndexController->postAction()
#7 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/app/code/core/Mage/Core/Controller/Varien/Router/Standard.php(250): Mage_Core_Controller_Varien_Action->dispatch(\\\’post\\\’)
#8 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/app/code/core/Mage/Core/Controller/Varien/Front.php(176): Mage_Core_Controller_Varien_Router_Standard->match(Object(Mage_Core_Controller_Request_Http))
#9 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/app/code/core/Mage/Core/Model/App.php(354): Mage_Core_Controller_Varien_Front->dispatch()
#10 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/app/Mage.php(683): Mage_Core_Model_App->run(Array)
#11 /is/htdocs/wp111***_SFSVKH9GC3/www/*meinverzeichnis*/index.php(87): Mage::run(\\\’\\\’, \\\’store\\\’)
#12 {main}

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

berg_und_tal
Jr. Member

Total Posts:  6

Nach vielen Stunden habe ich im Web die Lösung gefunden: Das Problem ist, dass mein Provider (Hosteurope) eine explizite Absenderadresse für sendmail fordet. Diese kann man im Hosteurope KIS festlegen unter <Webpack> → Skripte → Standard Email Adresse. Danach kommt keine Fehlermeldung mehr beim Kontaktformular. Setzt man darüberhinaus noch unter konfig system → konfig verkäufe → verkaufs-e-mails, Sende Bestellung in Kopie = separate email, so erhält man die gewünschten 2 Emails (für sich selber und den Kunden) beim Bestellvorgang. grin

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top