Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
[Gelöst] Wie Staffelpreise auf Katalogseite anzeigen lassen? 

jubatus
Jr. Member

Total Posts:  18

Die Staffelpreise möchte ich in etwas vereinfachter Form auch auf der Katalogseite (list.phtml) ausgeben lassen.
Dazu wäre mir schon sehr geholfen, wenn ich die Daten als einfaches Array erhalte.
Weiß jemand, wie dies am einfachsten zu bewerkstelligen wäre?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

jubatus
Jr. Member

Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass ich das default-template von magento verwende.

Ich habe versucht

<?php echo $this->getTierPriceHtml() ?>
von view.phtml in list.phtml einzubauen, bekomme dadurch aber nur die Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function getTypeId() on a non-object in /var/www/dieseitexde/app/code/core/Mage/Catalog/Block/Product/Abstract.php on line 211

In der catolog.xml habe ich daraufhin

<action method="insert"><block>product.tierprices</block></action>
<
action method="setTierPriceTemplate"><template>catalog/product/view/tierprices.phtml</template></action>
zu
<block type="catalog/product_list" name="product_list" template="catalog/product/list.phtml">
...
hizugefügt, erhalte aber immer noch die selbe Fehlermeldung. Was übersehe ich? Oder ist der Ansatz schon komplett falsch?

Im Anhang noch ein Beispiel, wie ich mir das Ergebnis letztendlich vorstelle.

Image Attachments
staffelpreise.png

Magento Community
Magento Community

jubatus
Jr. Member

Nach viel herumprobieren habe ich jetzt eine Lösung gefunden:

<? $tierprices Mage::getModel('Bundle/Product_Price')->getTierPrice("",$_product)?>

Magento Community
Magento Community

antonio2604
Sr. Member

Total Posts:  123
Osnabrück

Hi ich habe deine änderungen ausprobiert und jetzt scheiter cih am array ! kannst Du mir sagen wie due ausgelesen hast ?
Danke

In der view.phtml habe ich es so hinbekommen.

$staffel $this->getTierPrices(); 
foreach (
$staffel as $price):
echo 
$price['formated_price'];
endforeach;

In der list.phtml habe ich deine Variante genommen.

Magento Community
Magento Community

jubatus
Jr. Member

Damit sollte es klappen:

<table style="border-collapse:collapse; padding:0px; margin:0px; padding:3px;">
              <
tr><td>1+&nbsp;</td><td><b><?php echo number_format($_product->getPrice(),2); ?> &euro;</b></td>

<?php
                $tierprices 
Mage::getModel('Bundle/Product_Price')->getTierPrice("",$_product);
                foreach (
$tierprices as $prices{

echo "<tr><td>".number_format($prices["price_qty"],0)."+&nbsp;</td><td><span style='font-weight:bold;'>".number_format($prices["website_price"],2)." &euro;</span></td></tr>";

}
              ?>
</table>

Magento Community
Magento Community

antonio2604
Sr. Member

Total Posts:  123
Osnabrück

Super Danke ! Haut hin smile

Magento Community
Magento Community

Rudyv
Jr. Member

Total Posts:  15

Bei mir funktioniert est noch immer nicht.

Wenn ich die code

<? $tierprices Mage::getModel('Bundle/Product_Price')->getTierPrice("",$_product)?>
gebrauch auf meiner list.phtml ich bekomm nur die “normal” price und nicht die Tierprices.

Kunnen sie mir weiter hilfen damit ?

danke!

Magento Community
Magento Community

jalo
Jr. Member

Total Posts:  4

Also bei mir hat es nach dieser Anleitung wunderbar funktioniert.
Habe die Codeabschnitte wie beschrieben eingefügt und habe anschließend auf den Server hochgeladen.
Vielen Dank.... smile

Magento Community
Magento Community

gnuffmaster
Member

Total Posts:  64
Düsseldorf

Na in der 1.4er Magento klappt das irgendwie nicht mehr richtig. Ich bekomme in der Listenansicht immer nur den normalen Produktpreis.
Ein getTIerPriceCount() liefert bei Produkten mit Staffelpreisen dort immer nur 1 zurück, obwohl mehrere Preise hinterlegt sind. Lässt man sich mal das TierPrice Array ausgeben, ist dort auch nur ein Eintrag, und zwar Menge 1 mit normalem Produktpreis, vorhanden.

Ich hab das jetzt sicher schon auf 10 verschiedene Arten Probiert. Ergebnis ist immer, als Staffelpreis kommt dort immer nur der normale Produktpreis zurück.

In der Detailansicht habe ich es über die getTierPrice(PHP_INT_MAX) Methode gelöst um den niedrigsten Preis zu bekommen.
Noch jemand eine andere Idee?

Ich will eigentlich nur überall den niedrigsten Preis extra ausweisen. Sobald ein Produkt Optionen hat oder ein Config Prod ist, klappt das ja nicht mehr… Nur beim Simpleprodukt ohne Optionen funktioniert das über den MinimalPrice()… warum auch immer....

Magento Community
Magento Community

gnuffmaster
Member

Düsseldorf

Nun da es hier im Forum irgendwie null Hilfe dazu gab, habe ich jetzt selber eine kleine Extension für die ganzen Probleme mit konfigurierbaren Produkten erstellt.

Diese kann:

- Niedrigsten Staffelpreis als “Preis ab” in Produktansicht darstellen
- Niedrigsten Staffelpreis als “Preis ab” in Kategorieansicht darstellen
- Niedrigsten Staffelpreis als Basis für Preiskalkulation von Optionen hinterlegen
- Mindestbestellmenge von konfigurierbaren Produkten korrekt ausgeben (niedrigster Wert der zugewiesenen SimpleProducts und nicht einfach immer 1)
- Anpassung für BCP Extension um auch dort den niedrigsten Staffelpreis auszugeben

Magento Community
Magento Community

crmtcs
Jr. Member

Total Posts:  6

@gnuffmaster Deine Erweiterung würde mich sehr interssieren. Kann man sie irgendwo finden/herunterladen?

Magento Community
Magento Community

gnuffmaster
Member

Düsseldorf

Nun, momentan gibt es die Erweiterung nicht fertig zum Download oder ähnliches.
Ich habe das jetzt nur für ein aktuelles Kundenprojekt umgesetzt.

Wenn wir die Erweiterung anbieten, dann wird sie sicher nicht kostenlos sein, da wir sie für diesen Fall noch in ein \"installierbares Format\” bringen müssen. Aber bei Interesse kannst Du Dich ja per PM melden.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

In ein installierbares Format bringen? Ist doch auf einigen Seiten groß und breitflächig beschrieben
wie man Pakete für den Connect Manager erstellt.

Bei umfangreicheren Paketen dauert dieser Vorgang 10 - 15 Minuten!

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

gnuffmaster
Member

Düsseldorf

Ja das war damit auch nicht gemeint. Das haben wir schon mehrfach gemacht mittlerweile wink

Da die Erweiterung speziell für einen Kunden zugeschnitten wurde und auf dessen Templates (weil u.a. das Preis Template dazu auch angepasst werden musste und einige XML Dateien) muss man das auch erst mal in eine ‘bereinigte’ version bringen, die überall funktioniert wink
Zudem muss es dann auch noch mal mit dem default Theme getestet werden. Mit ein paar PHP Dateien um sich werfen wird einem nicht Entwickler sicherlich nicht helfen. Also wenn das Interesse da ist, werden wir das sicherlich auch veröffentlichen. Das wird allerdings noch ein klein wenig dauern, da wir momentan keine Zeit haben. Wenn jemand vorab an der Lösung interessiert ist, kann er sich gerne per PM melden.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Ach so war das gemeint - Bereinigung einer Individuallösung, hat sich im Thread davor so angehört als würde die Erstellung einer installierbaren Magento Extension Wochen oder Monate dauern.

Eine derartige Bereinigung & Bereitstellung für die Masse ist wirklich etwas aufwändiger.

Da ich in einigen Projekten (überwiegend B2B Bereich) ebenfalls mit Staffelpreisen arbeite, habe ich Interesse dran.
Bitte mal bei Gelegenheit einen Link, Demoversion oder ähnliches zuschicken, unterstütze auch wenn ich kann.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

gnuffmaster
Member

Düsseldorf

Jep, ganz genau. Ein Großteil davon ist zwar schon schön ausgelagert in einer Extension, aber dann sind da noch hier und da vereinzelte Anpassungen, dass muss man erst noch ‘schön’ machen wink

Bei uns ist es auch eine B2B Lösung. Da trifft man doch auf eine ganze Reihe Hindernisse bei Magento und div. Extensions. Selbst das MRG Paket ist ohne einen kleinen Fix nicht komplett B2B geeignet. Leider hab ich momentan echt null Zeit, sonst würde ich das mal alles posten usw.

Werde hier dann so schnell wie möglich mal einen Link und weitere Infos posten. Momentan ist der Shop noch nicht live.

LG, Chris

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2