Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Benutzerkonto bearbeiten speicher nicht

muella83
Member

Total Posts:  48

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen dass wenn man sein Benutzerkonto bearbeiten möchte und auf speichern klickt nichts passiert. Auch wenn man das Passwortfeld anhakt und sein Passwort mitändern möchte, es passiert nichts.

Kennt das jemand, oder schonmal davon gehört?

Über Hilfe würde ich mich freuen smile

Gruß
muella

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

glaube das is ein Bug in der neuen Version die was mit der Validierung des Geburtsdatums zu tun hat, hast du das Datum aktiviert? Nehm mal die CSS Klasse raus für die Validierung und check dann mal. Mir ist das auch schon aufgefallen hab aber noch keine Lösung gefunden.

Ich frag mich oft ob Varien das auch testet was sie machen… scheint aber net so, jedes release bringt die anzahl neue bugs die es beseitigt. Eine Geisel smile

Grüsse

Magento Community
Magento Community

muella83
Member

Ich werde es mal ausprobieren,
suche auch noch nach der möglichkeit das Alter vernünftig zu validieren, bzw. hab glaube die js funktion dafür gefunden. Denn es sollen nur Benutzer über 18 in den Shop dürfen.

Vlt funktionierts dann, ich probiere es aus und melde mich nochmal smile

Gruß

Magento Community
Magento Community

muella83
Member

Hey,

also in der dob.phtml gibt es ja für die einzelnen Felder keine class="required", sondern die Felder sind doch über den aufruf von Varien.DOB mit dem 2. Paramater der Funktion mitgegeben, oder? (Dort konnte ich nun auch meine Altersbegrenzung einbauen smile);

Also da das über $this->isRequired() aufgerufen wird hab ich das in der System Konfig unter Kunden einfach mal ausgeschaltet und das Geburtsdatum ist nun kein Pflichtfeld mehr.

Allerdings erkennt man jetzt deutlich beim absenden des Formulars dass der Browser was macht und die Seite einmal Neuläd. Hab die Option wieder aktiviert und das selbe. Klick ich auf speichern so wird die Seite einmal neu geladen, wann könnte was meinen der schickt die Formulardaten ab. Aber egal was ich ändere, nachdem absenden stehen die Daten von davor wieder drin, er speichert quasi die Änderungen nicht ab.

Haste da noch eine Idee?

Gruß muella

Magento Community
Magento Community

muella83
Member

Hab noch was herausgefunden.
Auf meinem TEstsystem mit der Version 1.1.3 funktioniert das Speichern einwandfrei. Dort hab ich dann auch ein Update auf 1.2.1 gemacht und nun ist dort das selbe, die Daten werden zwar abgeschickt und nach einem reload der Seite sind die Benutzerdaten da wie vorher :(. Muss irgendwie an dem Update liegen.

Hab versucht die edit.phtml von der alten Version zu verwenden, doch leider scheint es nicht daran zu liegen, schätze mal eher darauf dass die Formulareingaben nicht ankommen und nicht verarbeitet werden. Nur wo ist da die Frage?

Gruß muella

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Stuttgart, Germany

Hi,

hab hier selbiges Problem nach einem Update, mann das kanns doch net sein :(! Jedes mal das selbe. Denke das liegt
an den phtml. Ich check das heute mal.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

muella83
Member

Hi,

da bin ich ja schonmal nicht alleine.
Hab die phtml Dateien von einer 1.1.3 Version schon versucht, bei der es funktioniert hat. Allerdings ohne Erfolg. Die Daten werden ja immerhin abgesendet.

Vielleicht findest du was, wenn ich was finde melde ich mich umgehend smile

Gruß

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Stuttgart, Germany

Hi,

habs smile!!!

Also, es gibt in der form/edit.phtml und der adress/edit.phtml ein neues hidden-field das über einen formkey block eingefügt wird.

Öffne die core.xml in deinem Layout, der Inhalt muss so aussehen:

<layout version="0.1.0">
    <default>
        <
block name="formkey" type="core/template" template="core/formkey.phtml" />
    </default>
</
layout>

Dann musst du noch aus dem default Layout die view formkey.phtml in dein Layout kopieren. Liegt unter templates/core/formkey.phtml

Dann musst du folgendes in die dateien /address/edit.phtml und form/edit.phtml der customer views vor <fieldset class="group-select">
kopieren:

<?php echo $this->getBlockHtml('formkey')?>

Betrifft auch form\newsletter.phtml, wishlist\view.phtml,wishlist\sharing.phtml

cheers

stefan

Magento Community
Magento Community

muella83
Member

Hi,

super vielen Dank! Es funktioniert smile.
Ist aber auch gemein dass sowas nach dem Update keiner sagt, in den release notes hab ich dazu nichts gefunden.
Da wäre ich nie drauf gekommen…

nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

Daniel

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Stuttgart, Germany

Hi,

zu jedem Release von Magento gibt es eine Übersicht der geänderten Dateien, da hab ich nachgeschaut und bin drauf gekommen.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Stuttgart, Germany

Moin,

denke das das nicht notwenig ist oder? wie gesagt, problem waren differierende phtml-dateien aus einem custom design gegenüber den default phtmls aus einem Magento update.

Das dob.phtml sollte auch upgedatet werden denn sonst wird das Geburtsdatum nicht gespeichert.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

Sailcomp
Member

Total Posts:  37

Hatte das gleiche Problem, kann nur folgendes nicht beheben:
Passwort ändern funktioniert nicht

Wenn ich ich mich als Kunde einlogge --> “MEIN BENUTZERKONTO” --> “Benutzerkonto Information” --> Haken bei “Passwort ändern”. Hier ist nun bereits das Feld “Aktuelles Passwort” eingefüllt. Ich trage also in den Feldern danach doppelt ein neues Passwort ein.
Meldung: “Das aktuelle Passwort ist ungültig”. Ich habe es nicht verändert.

Ich ändere das aktuelle Passwort im Feld auf das richtige Passwort, auch wenn das nicht nötig sein sollte und trage das neue Passwort wieder doppelt ein.
Meldung: “Diese E-Mail-Adresse besteht bereits.” Habe die E-Mail-Adresse nicht verändert und sie soll auch weiter bestehen, möchte nur das Passwort ändern.

Wie kann ich das Problem beheben?

Ist es möglich in “\app\design\frontend\EigenesDesign\” nur die Dateien anzulegen, die für das eigene Design von den Defaultdateien abweichen? Dann werde ich bei updates wohl mit viel weniger Problemen zu kämpfen haben. Dachte das sei möglich mit der Magento Struktur, es kamen jedoch ein Fehlerreport als ich zum Test gewisse Ordner und Dateien umbenannt habe.

Magento Community
Magento Community

Sailcomp
Member

Total Posts:  37

Problem 1 hat sich erledigt, waren Daten, die der Browser in die Felder geschrieben hat (gespeicherte E-Mail und PW). Anwenderfehler %-) Problem 2 passt eigentlich nicht hier rein. Werde einen neuen thread aufmachen.

Magento Community
Magento Community

bts-eu
Sr. Member

Total Posts:  81

Moin,

habe das gleiche Problem. Formkey habe ich überprüft - ist überall drin bzw. so wie beschrieben bereits enthalten. Wenn ich das Passwort ändere, kommt die Meldung “erfolgreich geändert”, aber anmelden kann ich mich danach nur mit dem alten Passwort. Cache & Cookies komplett gelöscht!

Kann jemand helfen? vg ela
(Version 1.3.2.3)

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top