Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Footer Links und Page not Found

MrSansibar
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo zusammen,

also ich habe ja so manche Hürde bewältigt, was die Installation und Konfiguration betrifft. Nun aber habe ich mir, so vermute ich zumindest, ein kleines aber total nerviges Problem selbst verursacht. Wenn ich egal welchen der Links aus dem Footer, oder allgemeine wie Warenkorb aufrufe, kommt ein Page not Found. Ich frage mich was ich da falsch eingestellt habe, das keine Seiten aufgerufen werden können? Umstellung auf ein Deutschen Shop, Session-Einstellungen, …?

Habe ja zu vielem Hinweise im Forum gefunden, hierzu leider nicht. Zumindest nicht exakt zu meinem Problem. Würde mich freuen wenn hier jemand die die passende Lösung parat hat. Auch ein Wink mit dem Zaunpfahl würde mir langen, falls ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Grüße
Chris

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Total Posts:  80
Cologne, Germany

Hi,

nehme an es geht um die *statischen* Links auf z.B. CMS Seiten?
Dazu solltest du 2 Dinge beachten:

1. Seitenname (unter CMS > Seiten verwalten > Seite auswählen) - der sogenannte Seitenbezeichner stellt die Basis für die Link-URL dar
2. Link im statischen Block (z.B. Footer-Links) (unter CMS > Statische Blöcke > Footer Links ) dort dann entsprechend den Link ändern - ergo den Seitenbezeichner rein.

Wenn du mit Multilanguage arbeitest musst du darauf achten, dass der statische Block auch dem entsprechenen Store-View zugeordnet ist… (sofern du für jede Sprache einen eigenen Storeview angelegt haben solltest).

Beachtest du jetzt die bekannten Cache Problematiken (ergo Cache am besten ausschalten solang du an dem Shop arbeitest) sollte das ganze funktionieren…

greets.

Magento Community
Magento Community

MrSansibar
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo,

vielen Dank für den Tipp! Habe auch aus anderen Gründen den Shop nochmal neu installiert und damit das Problem beseitigt.. Rückblickend, habe ich an den Grundeinstellungen der Links und Namen nichts geändert. Naja meine ich zumindest smile
Dennoch weis ich nun was ich zu Berücksichtigen habe, da ich für den geplanten diese sicherlich eindeutschen möchte. Aber bevor ich direkt loslegen kann heisst es noch Dokumentationen lesen, viele ausprobieren und Ruhe bewahren.

Nochmals Danke für die Antwort, ist immer schön zu sehen, wenn man als Neuer in einer Community erhört wird!

Grüße
Sansibar

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top