Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Problem mit dem SSL-Zertifikat

webnotion
Jr. Member

Total Posts:  20

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass schon jemand dieses Problem hatte und lösen konnte:
Wir haben für meinen Kunden ein Thwate Zertifikat eingebaut. Es wurde auf \"www.domain.de\" bestellt. Der Shop liegt aber in einer Subdomain, also \"www.shop.domain.de\". Wenn ich nun zu einer sicheren Seite, wie etwa Benutzerkonto, wechseln möchte, erscheint eine Meldung, dass der Browser die Identität der Website nicht verifizieren kann.

Der Versuch, den Shop so umzumodeln, dass er auf \"www.domain.de/shop/\" liegt, schlug fehl, da ich grundsätzlich ausser bei der Startseite einen 404er Fehler bekomme.

Nun ganz konkret gefragt: was muss ich machen, dass das SSL-Zertifikat auch auf einer Subdomain läuft?
Oder wie bekomme ich es hin, dass die Pfade richtig aufgerufen werden, wenn der Shop auf der Hauptdomain in einem Unterverzeichnis liegt?

Für einen Tipp eurerseits bin ich sehr dankbar.

Herzlichen Gruß
Susanne

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Also der Shop liegt in nem Unterordner namens “shop” und du hast probiert “http://www.domain.de/shop/” als base url zu setzen und ihn damit aufzurufen und bekommst 404 Fehler außer bei der Starseite, right? Könnte ein .htaccess - Problem sein das der rewrite auf die index.php nicht klappt, existiert denn eine .htaccess in dem Ordner und gibt es dort den Eintrag

RewriteRule .* index.php [L]

?
Du kannst testen ob es daran liegt indem du zb. “http://www.domain.de/shop/index.php/admin” anstelle von “http://www.domain.de/shop/admin” benutzt um ins backend zu kommen wenn du sonst bei “http://www.domain.de/shop/admin” einen 404 fehler bekommen hast.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Oder es wurde auf StoreView Ebene eine abweichende URL konfiguriert & es greift jetzt nach wie vor die alte Subdomain. In solchen Fällen immer die komplette Magento Datenbank-Tabelle “core_config_data” nach dem alten Eintrag durchsuchen - falls Treffer, eben abändern - ist recht oft das noch abweichende Werte irgendwo konfiguriert sind.

Zum Zertifikat:

- Ein normales SSL Zertifikat schützt grundsätzlich nur eine Domain “www.musterdomain.de”

- Wenn man eine Domain wie auch alle zugehörigen Subdomains mit einem Zertifikat schützen möchte,
dann lautet das Zauberwort “WildCard Zertifikat” - ist aber durch diese Mehrfachnutzung deutlich teurer!

- Der günstigste Weg ist wirklich Magento in einem Unterordner zu packen, dass sollte auch normal funktionieren
mit einem normalen Zertifikat für “nur” eine Domain! Die Verzeichistiefe ist hier beliebig!

LG, Daniel

Magento Community
Magento Community

webnotion
Jr. Member

Herzlichen Dank ihr beiden für eure Antworten.
Also, der Shop liegt in einem Unterverzeichnis der Hauptdomain (www.domain.de/shop), die Subdomain habe ich jetzt ausser Acht gelassen, weil das Zertifikat ja nur für die Hauptdomain gekauft wurde.

Bisher arbeite ich ausschliesslich in der Standardkonfiguration und Store View hat die Einträge “http://www.domain.de/shop/” und “https://www.domain.de/shop/” korrekt übernommen. In der DB Tabelle “core_config_data” waren die Einträge, soweit ich nichts übersehen habe, richtig (wie oben).

Die .htaccess liegt standardmäßig im Unterordner “shop” und der Rewrite lautet in Zeile 169 RewriteRule .* index.php [L].
Beim Einloggen muss ich “http://www.domain.de/shop/index.php/admin” eingeben, ansonsten (ohne index.php) bekomme ich einen 404er Fehler.

Bei dem Versuch, hinter /shop/ manuell den Pfad durch die index.php/ zu erweitern, also z.B. “https://www.domain.de/shop/index.php/contacts/” funktioniert es prächtig - auch bei den unsicheren Seiten.
Aber ohne manuelle Eingabe von index.php/ lande ich automatisch auf einer 404er Seite.

Ich könnte in die Tischkante beissen. Wie bekomme ich die Verlinkungen richtig in den Griff? Ich kann es wirklich nicht verstehen - es ist ein Rewrite Mode geschaltet aber er scheint nicht richtig zu funktioneren. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Lieben aber verzweifelten Gruß
Susanne

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Ok, wie ich vermutet habe, der Rewrite auf die index.php funktioniert nicht. Um das Problem vorrübergehend zu lösen, also damit du mit dem Shop überhaupt erstmal wieder arbeiten kannst, könntest du “index.php” einfach zu den base url`s hinzufügen.

Ansonsten poste mal die ganze .htaccess hier.

Magento Community
Magento Community

webnotion
Jr. Member

Hallo Siggi,
tausend Dank für deine Hilfe.
…oh ja, das habe schon ausprobiert - böser Fehler! Es wird dann beim Aufruf der Startseite 2x die index.php reingesetzt und bei den sicheren Seiten werden weder CSS noch Skripte richtig interpretiert, weil der Pfad dann nicht stimmt. Komischerweise funktioniert es, wenn ich oben “/index.php/” manuell in die Browser-Pfadleiste einfüge.

An der .htaccess habe ich nichts verändert. Die ist genau so, wie ich sie von der Shop-Software bekommen habe. Damit ich sie hier hochladen kann, habe ich sie als .txt abgespeichert.

Lieben Gruß und nochmals Danke
Susanne

File Attachments
htaccess.txt  (File Size: 6KB - Downloads: 105)

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Hmmm, die .htaccess liegt ja in dem Unterordner “shop”, liegt in dem webroot - Ordner (also eine Ebene drüber) auch ne .htaccess? Evtl. gibt es dort Einstellungen die das Problem verursachen, leider bin ich kein Experte in .htaccess - Einstellungen…

Magento Community
Magento Community

webnotion
Jr. Member

Hey Siggi,
ich glaub’ ich hab’s! Schau mal in Zeile 123. Hier habe ich jetzt reingeschrieben:  #RewriteBase /shop/

So wie es aussieht, scheint es zu funktionieren.

Wenn du mal Hilfe in Sachen Webdesign benötigen solltest, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung!

Danke, danke, danke!

Lieben Gruß
Susanne

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Na perfekt, schön das es jetzt funzt! Komme evtl. mal auf dich zurück, hab`s mit Frontend-Entwicklung nicht so.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

webnotion - 26 February 2013 12:59 AM

Hey Siggi,
ich glaub’ ich hab’s! Schau mal in Zeile 123. Hier habe ich jetzt reingeschrieben:  #RewriteBase /shop/

So wie es aussieht, scheint es zu funktionieren.

Wenn du mal Hilfe in Sachen Webdesign benötigen solltest, stehe ich dir jederzeit gerne zur Verfügung!

Danke, danke, danke!

Lieben Gruß
Susanne

Weswegen wurde diese Zeile denn überhaupt angepasst??? Auf den meisten Systemen kann es
generell auskommentiert bleiben wie es ursprünglich war. Also #RewriteBase /magento/

Das # ist hier kein Befehl sondern ein Kommentar, soll heißen wenn auskommentiert
dann wird die Zeile ignoriert - erst durch Veränderungen an dieser Zeile trat der Fehler auf
bei Dir aus meiner Sicht.

LG, Daniel

Magento Community
Magento Community

webnotion
Jr. Member

Hallo Daniel,
danke für deine Antwort. Nun, ich habe in der .htaccess /magento/ durch /shop/ ersetzt und dann lief es. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Bekomme ich aus deiner Sicht jetzt ein Problem (Sicherheit etc) mit dem Shop?

Lieben Gruß
Susanne

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Hi,

nein, bekommst dadurch keine Probleme, ist nur merkwürdig das die Zeile überhaupt angepasst werden mußte aber kann dir jetz egal sein, läuft alles, von daher alles gut! grin

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top