Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Ein Shop auf 3 Domains mit 2 Währungen und 2 Steuersätzen

mingento
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo Magentos,

für mein Vorhaben scheint mir Mage genau das richtige System zu sein, jedoch bin ich mir nich gaaanz sicher ob und wie das am einfachsten geht.

So soll es einmal sein:

Ein shop der auf drei Domains läuft:

www.domain.de
www.domain.at
www.domain.ch

DE und AT sollen in EUR mit Deutschen MwSt.-Sätzen laufen, bestimmte Versandarten und Paymentmethoden bieten
CH soll in CHF mit Schweizer MwSt.-Sätzen lauften und ANDERE Versandarten UND Payments bieten.

Weiters sollten die CHF Preise NICHT mit einem Umrechnungskurs berechnet werden, sondern für jedes Produkt beliebig einstellbar sein.

Wird im DE bzw. AT Shop die Währung (drop-down?) geändert, soll auch der MwSt-Satz geändert werden.

Kauft ein Kunde im EUR Shop und entpuppt sich während des checkouts als Schweizer soll der Warenkorb in CHF mit den entsprechenden Steuersätzen umgewandelt werden. In die andere Richtung das selbe.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Setup?

Mit meinem bisherigen Mage-Wissen (bin newbie) würde ich es so machen:

1. Drei Storeviews erstellen: für jede Domain einen.
2. MwSt., Versand und Payment für jeden View individuell einrichten
3. Eine Erweiterung für die zweite Währung suchen (damit diese Fixe Preise hat und nicht per Faktor umgerechnet wird)
4. Rechnungsadresse (Land) mit Währung verknüpfen (CH/FL -> CHF, sonst EUR)

Macht das so Sinn?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top