Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Wieder eine Frage zu den Produktattributen

[JJ]
Sr. Member

Total Posts:  294
Eifel /Kreis EU

Ich traue mich nicht zu fragen, aber ich tue es trotzdem.

Arbeite mich seit gestern lokal in Magento ein. Die Kleinen Startshwerigkeiten konnte ich dank des Forum, bzw. Google alleine lösen.
Nun bin ich im Backend, und komme mit einer Sache nicht klar, bzw. reicht meine Fantasie nicht, um auf eine Lösung zu kommen.

Z.B. T-Shirts, verschiedene Hersteller, also auch verschiedene Farben.

T-Shirt A gibt es in schwarz/rot/blau/
T-Shirt B nur in schwarz und rot

Aber Polo A gibt es in schwarz/rot/blau und Grün

wie muss (kann) ich das bei den Produktattributen regeln?? Habe das so verstanden, dass die T-shirt Farben bei allen T-Shirts angezeigt werden. Habe ich etwas misverstanden??

Auch habe ich noch nicht durchgeblickt, wie ich eine Druckoption (Texteingabe) dem Kunden anbieten kann. Auch hier wäre ich für ´nen Tip dankbar.

Gruß und im Voraus Danke für eine Antwort

JJ

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

[JJ]
Sr. Member

Eifel /Kreis EU

Hallo rico,

vielen Dank für deine Antwort, irgendwann im Laufe des Abends war ich doch tatsächlich dahinter gestiegen, wie es funktioniert grin

eine CPO (custom product option) wie “textfeld für eingabe” ist dann allerdings (afaik) nicht mehr möglich, da dies nur bei normalen produkten möglich ist.

Das ist aber jammerschade, gibt es da keine Lösung?? 

Bin noch nicht bis zu einer Bestellung gekommen, können die Kunden während der Bestellung einen Kommentar hinterlassen??

Gruß

JJ

Magento Community
Magento Community

[JJ]
Sr. Member

Eifel /Kreis EU

Leider muss ich noch mal fragen,

bisher habe ich (unter Virtuemart) im Backend einen Editor mit html Code Funktion, do ist es mir auch möglich Tabellen mit miniaturBilder der möglichen Farben einzufügen. Bei Mouse Over, wird der FarbName eingeblendet. Siehe Anhang

Leider kann ich diese Möglichkeit bei Magento nicht entdecken, ist es nicht realisierbar??

Gruß

JJ

Image Attachments
Desk.jpg

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hallo JJ,

es gibt da einen kleinen Editor für Magento - Schaust du hier.

Mit diesem kannst du aber lediglich die Sachen bearbeiten die innerhalb vom Backend Textareas darstellen. Zum Beispiel eine “Description” eines Produkts oder einer Kategorie. Im Editor selbst kannst du auch in der Quelltextansicht arbeiten, CSS-Stile anwenden und auch mit Tabellen arbeiten.

Tipp:
Wenn es nur um HTML-Elemente geht, kannst du auch ohne den Editor in den großen Textboxen arbeiten.
Beispiel: Ohne Editor steht “Das ist ein schönes T-Shirt”. Alternativ kannst du es auch so machen: <p>Das ist ein schönes T-Shirt</p>. Beide Möglichkeiten werden von Magento unterstützt. Daher kann man auch mit HTML arbeiten.

Was den Editor angeht, den kann man sich noch nach Geschmacksrichtung konfigurieren. Dazu mal nach der Installation unter System/Konfiguration nachschauen. Ich meine da existiert dann ein Menüpunkt mit dem Titel “Editors” oder so. Da kannst du dir das einstellen.

Ansonsten könnte man mit Hilfe von CSS auch einen “Staatischen Block” erstellen und diesen dann auf die Produktkategorie mit den T-Shirts anwenden. In der Anlage von Kategorien kannst du ja auswählen was du möchtest (nur Produkte oder eben diese Blocks).

Wenn du da Hilfe brauchst - einfach ne Kurze Info. Eventuell kann ich dir bei der Umsetzung helfen - was solche visuelle Geschichten in der Welt von HTML + CSS angeht - bin ich recht fit und achte zudem drauf das es auch in nahezu allen Browsern läuft. Und wenn nicht dann erziehe ich mir diese Kisten (in der Regel internet Explorer) eben. wink

Daniel

Magento Community
Magento Community

Vogl
Member

Total Posts:  34

Hallo zusammen,
ich arbeite ebenfalls erst seit kurzer Zeit mit Magento und habe das mit den konfigurierbaren Produkten nicht ganz verstanden.
Wir bieten Werbemittel wie Rollup Displays usw. an.
Ich habe zur Zeit das Problem, das wir verschiedene gleiche Produkte anbieten, die sich lediglich in der Druckbreite und Höhe unterscheiden. Bsp. Ein und das selbe Rollup Display wird in den Größen 80x200cm, 100x200cm und 150x200cm angeboten.
Dazu kommt durch die unterschiedliche Breite auch jeweils ein anderes Gewicht zustande, welches für die Versandkosten wichtig ist.
Ich habe nun jedes Rollup Display einzeln angelegt. Wie kann ich mir denn nun die ganze Arbeit leichter machen und ein Produkt so anlegen, das der User sich die richtige Größe, Farbe usw. auswählen kann. Leider ist bei jeder Größe die Preisstaffel unterschiedlich, sonst könnte ich das ganze ja über die Produktinformationen (Individuelle Optionen) lösen.
Gibt es da hier im Forum schon genaue Beschreibungen zum Thema?
Danke für Eure Hilfe!

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top