Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

[Gelöst] Problem mit eigener translate.csv, Übersetzung von Javascript-Meldungen

JoernBernd
Member

Total Posts:  46

Hallo zusammen,

ich habe im Shop unter /app/design/frontend/default/eigenesTemplate/locale/de_DE eine eigene “translate.csv” angelegt. Aber leider scheint die Datei nicht zu greifen. Ich versuche die Javascript-Meldung “Your order can not be completed at this time as there is no shipping methods available for it. Please make necessary changes in your shipping address.” zu übersetzen, klappt aber leider nicht.

Der Eintrag in der translate.csv sieht so aus:

“Your order can not be completed at this time as there is no shipping methods available for it. Please make necessary changes in your shipping address.","Ihre Bestellung kann mit der aktuell hinterlegten Lieferadresse nicht ausgeführt werden!”

Kann mir einer sagen, wie ich diese Meldung übersetzt bekomme?

---
Magento Version 1.3.2.4

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Diese Meldung wird per javascript ausgegeben, dort werden die normalen Übersetzungsdateien nicht berücksichtigt.
Du mußt die Übersetzung per javascript machen, in irgend nem Template was dort geladen wird oder du bindest ne eigene phtml - Datei an dieser Stelle ein.

Das Objekt heißt Translator, ich hab`s jetzt nicht getestet aber so sollte das gehen:

$_data = array("Your order can not be completed at this time as there is no shipping methods available for it. Please make necessary changes in your shipping address." => "Ihre Bestellung kann mit der aktuell hinterlegten Lieferadresse nicht ausgeführt werden!”);

<script type="
text/javascript">
if (Translator) {
    Translator.add(<?php echo Zend_Json::encode(
$_data) ?>);
} else {
    var Translator = new Translate(<?php echo Zend_Json::encode(
$_data) ?>);
}
</script>

Als Beispiel kannst du dir die Datei app/design/adminhtml/default/default/template/page/js/translate.phtml ansehen, der Translator selber ist in der Datei js/mage/translate.js

Magento Community
Magento Community

JoernBernd
Member

Total Posts:  46

Peinlich, peinlich. Ich habe die ganze zeit übersehen, die Javascript-Datei in mein eigenes Theme ausgelagert habe.
Übersetze ich die Meldungen direkt in der Javascript-Datei, funktioniert es, wie gewünscht.

Danke noch mal für die Hilfe.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top