Magento Forum

Configurable Produkt - unterschiedliche Preise bei Dosengrößen

juppwatis
Sr. Member

Total Posts:  113
Germany

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Produkt zu erstellen. Und zwar folgendes:
Ein Produkt gibt es in 3 Ausführungen:

1. Beutel mit Inhalt von 40g für 1.15€
2. Dose mit Inhalt von 240g für 8,30€
3. Dose mit Inhalt von 400g für 13,30€

jetzt will ich, dass nur ein Produkt im Shop sichtbar ist, der Kunde aber per Dropdown auswählen kann, welche Dosengröße er kaufen will. Nachdem er die entsprechende Dosengröße ausgewählt hat, wird der Preis automatisch angezeigt und er kann nun den Artikel in den Warenkorb legen.

Jetzt wie mache ich das im Backend?
Ich versuche jetzt gerade erst ein Attribut zu erstellen:

eigenschaften:
attributcodedosengroesse
geltungsbereich
website
katalog eingabetyp für Shopbesitzer
dropdown
einmaliger wert
nein
pflichtangabe
ja
eingabeprüfung für den shopbesitzer
nichts
anwenden auf
ausgewählte produkttypen configurable produkts

bezeichnung
:
titel verwalten:
admingröße
englisch
volume
french
: -
germanInhalt
soweit bin ich nun gekommen. doch was muss ich im folgenden machen:
Optionen (Werte Ihrer Attribute):
admin:
englisch:
french:
german:
postion
Standart:

wie viele optionen muss ich hinzufügen und was muss ich in meinem fall eintragen? vll kann mir jmd helfen, das attribut fertig anzulegen. Und wenn dies angelegt ist, wie erstelle ich dann das produkt mit den 3 auswahlmöglichkeiten? Ich muss zuerst die 3 normalen Produkte erstellen oder nicht?

Wäre schöne, wenn mir jmd. helfen könnte smile

Gruß

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Rico_Neitzel
Moderator

Total Posts:  857
Würzburg, Germany

das “im folgenden” einzugebende sind die Werte, die in diesem Attribut-Dropdown vorhanden sind. Gibt doch einfach mal 2 zeilen ein und spiel damit - dann erkennst du den zusammenhang.

die spalten für admn/english/french/german sind lediglich für die anzeige im frontend bei der jeweiligen storeview von bedeutung.

LG rico

Magento Community
Magento Community

juppwatis
Sr. Member

Germany

Danke Rico. Ich habe es jetzt zwar noch nicht hinbekommen, bin beim Stöbern durchs Web aber auf eine sehr schöne Möglichkeit gekommen, um für ein Produkt mit verschiedenen Größen den Einkauf zu erleichtern:

http://www.oswald.ch/Products/OswaldShop/PID-Salat-Mix(OswaldProductCatalog).aspx

Ist eine solche Darstellung wie hier bei Oswald auch mit Magento möglich? Denn so finde ich es fast optimal gelöst und würde ich auch gerne lösen, wenn es geht. Hat jemand eine Ahnung, ob man es so machen kann und wenn ja, wie wird dies getan (kurze Beschreibung vll)?

Gruß

Magento Community
Magento Community

juppwatis
Sr. Member

Germany

Ich werde jetzt bald verrückt. Ich bekomme es einfach nicht hin. Hier mal meine Voraussetzungen und meine Schritte bisher:

Es geht um eine Sauce - Sauce Hollandaise:

Größe Artikelnummer Preis
40g 9035 1,53
240g 9036 8,30
400g 9037 13,30

Jetzt habe ich wie du gesagt hast ein Attribut angelegt, wo die 3 Größen angegeben sind. Anschließend ein Attributset.
Dann habe ich 3 SimpleProducts erstellt mit dem Attributset am Anfang.
Habe dann als Bezeichnung “Sauce Hollandaise” eingegeben, die jeweilige Artikelnummer und den entsprechenden Preis zu der Größe, die ja als Liste erscheint auf der ersten Seite beim Anlegen des Produktes.

Dann wollte ich ein ConfiProduct gerade erstellen. Dann habe ich da auch wieder das Attributset zugewiesen. Dann kommt als nächstes ne Frage ob Color oder Manufactor Pflichtangabe sein soll (totaler Quatsch?).
Dann hab ich da halt weiter gemacht und habe wieder Sauce Hollandaise eingeben bei der Beschreibung des ConfiProduct.
Dann kam schon das erste Problem: Es wurde wieder nach einer Artikelnummer gefragt. Doch das sollte nicht sein. Denn bei der Bestellung sollte die jeweilige Artikelnummer der bestellen Größe angezeigt werden.
Das nächste Problem war, dass unten bei den “Verknüpfende Produkte” keine der drei angelegten Artikel sichtbar ware.

Vll kann mir jmd helfen per email/pm/icq? ich verzweifle langsam an dem komplizierten system

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Also es gibt da noch eine Möglichkeit das zu realisieren. Dieser Weg heißt aber “Grouped Product”.

1. Lege ein Grouped Produkt an und nenne es z.B. Souce Hollandaise. Gib hierfür noch eine Artikelbeschreibung + Artikelnummer an.

(Da das nur eine allgemeine Produktinfo wird kannst du die Artikelnummer auch Gruppe-Souce Hollandaise nennen) Magento selbst schreibt ja nicht vor das es sich um eine Nummer handeln muss. Unter Preise brauchst du in dem Fall garnichts eintragen. (Da Grouped Product)
Dann halt noch die Bilder + Kategoriezuweisung. Der Button unten “Verknüpfte Produkte” ist im Moment noch nicht interessant.

2. Lege nun deine 3 Simple Products an (wenn noch nicht geschehen) als Titel verwendest du die jeweilige Ausführung
(z.B. Name vom Produkt - 40g). Dann halt noch den Preis, in den Pflichtfeldern wie der Produktbeschreibung kannst du irgendwas eintragen (das erscheint später nicht auf der Seite) Wichtig - dieses Produkt wird keiner Kategorie zugeordnet.

3. Das gleiche tuhst du mit den anderen beiden - wenn die Einzelanlage zu lange dauert dann nutze nach dem 1. gespeicherten “Single Product” den Button “Duplizieren” oben. Mußt dann halt nur Titel, Artikelnummer + Preis anpassen.  wink

4. Wenn du deine 3 Varianten mit eigenen Titeln, Artikelnummern & Preisen fertig hast, dann geh in deine angelegte “Gruppe-Souce Hollandaise” hinein. Dort gehst du auf den Button “Verknüpfte Produkte” - Da suchst du dir denn wenn sie nicht da stehen deine 3 Produkte zusammen und setzt die Häckchen und legst rechts noch die gewünschte Reihenfolge unter “Position” fest.

Wenn du alles wie beschrieben gemacht hast, dann solltest du als Ergebnis eine Seite haben die ähnlich der ist, die du oben als Link eingebaut hast. Hier gibt es aber nun aber keine Drobdowns zur Auswahl.

Aber: Als Shopbetreiber fährt man so besser denn es ist Kundenfreundlicher. Bei einem DropDown fällt kann er nur eine Sorte auswählen und wird dann schon wenn so konfiguriert zum Warenkorb weitergeleitet.

Bei der vorgestellten Variante kann er hingegen auf einer Seite 3 Dosen von Sorte A + 1 Dose von Sorte B + 5 Dosen von Sorte C gleichzeitig bestellen! Denk mal drüber nach, ist doch garnicht schlecht oder?

Auf die gleiche Art und Weise lässt sich auch folgendes realisieren: Produkt + passendes Zubehör (auf einer Seite)

Ich weiß es ist ziemlich langatmig beschrieben - ist aber in der Umsetzung recht leicht.

Einfach ausprobieren - du wirst sehen das geht schon.  wink

Liebe Grüße und viel Glück - Daniel

Magento Community
Magento Community

juppwatis
Sr. Member

Germany

Danke Daniel. Hat super geklappt und sieht sicherlich auch noch besser aus, als die Dropdown-Liste und sicherlich auch kundenfreundlicher, wie du schon sagtest smile

Gruß

David

Magento Community
Magento Community

Andreas007
Jr. Member

Total Posts:  25

Sehr interessant!

Was aber etwas störend ist, ist die Tatsache, dass in der Katalogübersicht kein Preis angezeigt wird. Da geht es nur direkt zum cart.
Es gibt bei “Bundelprodukt” das Attribut “Price View”. Mit den Optionen “Preisspanne” oder “Mindestpreis”.

Das wäre hier auch nützlich. Kann man das kopieren? Hier gehts ja nur um die reine Anzeige!

Hat wer eine Idee? Daniel vielleicht?

Gruß Andreas

Magento Community
Magento Community

sepp
Sr. Member

Total Posts:  120
Hamburg

Hallo
Das mit den preis geht.
Ihr müsst unter >produkte verwalten< alle grouped produkte auswählen und dann unter >aktionen < >attribute aktualiesieren< auswählen, dann auf >absenden<
Auf der folgenden seite auf >websites< und bei >main website< einen hacken setzen und speichern.
Und schon sind alle preise in der übersicht wieder da.
Der tipp kam von VINAI.

gruss sepp

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Danke für die Info, hätte garnicht gedacht das Vinai das Magento Backend schon einmal gesehen hätte. 

grin Der ist doch mehr ein Coder - so kann man sich täuschen!

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

S0NIC
Jr. Member

Total Posts:  28

Huhu, bin jetzt auch bei Magento eingestiegen; und der Shop ist kurz vor der Fertigstellung:
ein großes Hindernis steht noch bevor, was ich irgendwie nicht alleine bewältigen kann..

In meinem Shop wird Farbe verkauft:
in den Varianten:
Menge:
• 5l Eimer (10€)
• 10l Eimer(+8€)
• 15l Eimer(+17€)

die Farbtöne gibts in:
- weiß ( +0,00€ pro Liter)
- leicht getönt (+1,00€ pro Liter)
- stark getönt (+2,00€ pro Liter).

Ich nehme ein Simple Product mit der Basis: 5liter, 10€
dazu Custom Options.
Problem:
wenn ich einen 10l Eimer auswähle mit dem Farbton ‘leicht getönt sollte dieser Farbtonaufpreis sich auf den Gesamtpreis des 10l Eimer’s beziehen (also auf die 18€) und nicht auf den Preis des 5l Eimer’s (10€ Basis). Da ja sonst der Aufpreis pro Liter, aufgrund der geringeren Menge niedriger ist. Magento rechnet den Aufpreis dabei aber immer auf die Basis.

Frage:
• Wie ist es im Magentoshop möglich, diese Varianten/Custom Options sinnvoll zu kombinieren?
• Könnte man beispielsweise den Aufpreis der Farbtöne auf den Preis der Menge setzen?

Ich hab in einigen älteren Beiträgen gelesen, dass Grouped Products mehrere Simple Products zusammenfügen können.. die Simple Products jedoch keine Custom Options dann enthalten können.
• Gibt es hierfür bereits irgendwelche Extensions oder Codes?

PHP Kenntnisse: teilweise
Verzweiflung: groß

Gruß Jenny cheese

PS: die smileys sind ja süß tongue rolleye

Magento Community
Magento Community

S0NIC
Jr. Member

hat wirklich niemand ansätze oder einen ähnlichen thread zur lösung? steh wirklich auf dem schlauch downer

Magento Community
Magento Community

der heinz
Jr. Member

Total Posts:  2

hi sonic.

ich habe genau das selbe problem. hast du inzwischen eine lösung?

Magento Community
Magento Community

S0NIC
Jr. Member

Hallo Heinz,

nein leider noch nicht. Ich werde wahrscheinlich nicht drumrumkommen einen Fachmann dafür zu finden, der mir ein bisschen was am Code rumschnipselt oder alle Artikel gleich einzeln reinzusetzen.

Weis jemand evtl. welcher Code für den Preis der individuellen Optionen zuständig ist? Dieser müsste ja einfach nur mit dem Attribut des Gewichts verrechnet werden..

Magento Community
Magento Community

der heinz
Jr. Member

so lange es keine andere lösung gibt könnte man den 5L-Eimer als ein conf. Product, den 10L-Eimer als ein conf. Product usw.

ist aber halt nicht die feine lösung

Magento Community
Magento Community

S0NIC
Jr. Member

jep, so ähnlich hab ichs jetzt auch gemacht.. noch eine neue Kategorie erstellt und dort dann die einzelnen Eimer rein. Ist eben nur wieder ein wenig umständlicher bzw. ein Klick mehr von dem der Kunde von der Ware entfernt ist.

Magento Community
Magento Community

brandbigbangs
Jr. Member

Hallo,

Ist es möglich die +/- Preisangaben im Dropdown auszuschalten? Wir wollen nur das sich der Angezeigte PReis ändert aber die Preisberechnung im Dropdown ist störend.

Danke vielmals.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top