Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Unregelmäßigkeiten bei der Zahlungsabwicklung / PayPal / sofortüberweisung

kgrossmann
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo,

immer häufiger kommt es vor, dass uns Bestellungen durch die Lappen gehen, weil die Zahlungsabwicklung nicht korrekt abläuft. Betroffen sind Zahlungsvorgänge über das Modul sofortüberweisung (Rechnung by sofort) und PayPal.

Meist wird erst gar keine Transaktions-ID erzeugt oder übergeben. Die Bestellungen tauchen zwar im Backend auf mit Status “storniert”, nicht aber in den jeweiligen Adminoberflächen von sofort AG bzw. PayPal. Eine Bestellbestätigung per E-Mail erfolgt nicht.

Bei anderen Gelegenheiten (eher selten) wird die Bestellung korrekt angelegt, Transaktions-IDs übermittelt, Kunde bezahlt per PayPal oder Rechnung ..... nur die Bestätigungsmail durch Magento fehlt, und das bedeutet, dass die Bestellung viel zu spät “entdeckt” wird, denn Lager und Versand verlassen sich hauptsächlich auf diese Information.

Testbestellungen durch uns und auch ein Großteil der Kundenbestellungen laufen allerdings korrekt ab, so dass man davon ausgehen kann, dass die Module an sich funktionieren und die Konfiguration ok ist. Betroffen sind nur Vorgänge, bei denen eine Prüfung oder ein Datenaustausch im Hintergrund zu einem anderen Server stattfindet. Daher kann ich mir im Grunde nur ein Serverproblem vorstellen, vielleicht Überbelastung zu Spitzenzeiten, zu niedrig gesetztes Timeout oder ähnliches. Allerdings sind unsere Konfigurationsmöglichkeiten hier relativ eingeschränkt, von unserer Ahnung in diesem Bereich ganz zu schweigen.

Hat jemand hier Erfahrungen, die uns weiterhelfen könnten? Es wäre allein schon eine Hilfe, ob die Vermutung mit dem Server in die richtige Richtung geht oder ob es noch andere Punkte gibt, die man prüfen könnte. Der Support von Sofort AG ist gleich null und bei PayPal wüsste ich gar nicht, an wen ich mich wenden sollte, daher hoffe ich, es weiß hier jemand Rat. Das Ganze entwickelt sich langsam zu einem echten Problem, daher bin ich für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Karin

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top