Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Import von Kunden-, Bestell- und Artikeldaten von XTC

juppwatis
Sr. Member

Total Posts:  113
Germany

Hallo an alle,

ich bin neu hier und werde meinen Shop vermulich auf Magento umstellen. Derzeit betreibe ich noch einen XTC-Shop (seit 2 Jahren) und hab in dieser Zeit schon einige Kunden, Bestellungen und Artikel angesammelt.
Diese würde ich jetzt gerne in den neuen Shop mitnehmen, um zusätzliche Arbeitszeit und somit Kosten, sowie KundenUNzufriedenheit durch neue Anmeldung ersparen. Ist dies möglich?

Gruß

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

jonasfr
Member

Total Posts:  31

moin!

ich habe auch keinen converter geschrieben, mit ein wenig csv-fleißarbeit ist es allerdings kein großes problem!

viele grüße,

jonas

Magento Community
Magento Community

juppwatis
Sr. Member

Germany

Wie ist das gemeint mit CSV-fleißarbeit? Könntest du das evtl. näher erläutern? Denn ich würde gerne die Kunden aus meinem XT:C Shop, sowie die Bestellungen mit in den neuen Magentoshop mitnehmen.

Gruß

Magento Community
Magento Community

juppwatis
Sr. Member

Germany

Hat sich hier mittlerweile was getan? habe mal bei den Community extensions gesucht, jedoch ncihts gefunden :(

Magento Community
Magento Community

Sam Figueroa
Jr. Member

Total Posts:  21

Produkte und Kunden lassen sich mit vertretbaren Aufwand rüber portieren. Bestellungen allerdings eine ganz andere Geschichte, da lohnt die Mühe denke ich nicht. Man ist wahrscheinlich besser dran die alte Seite als Archiv weiterlaufen zu lassen und neue Bestellungen in Magento zu belassen.

Beim Kunden portieren ist zu beachten das Magento Kundenkennwörter mit etwas höhere Sicherheit verschlüßelt als das xt:C macht (nicht nur stumpf MD5) also wirst du wenn man Magento nicht auf MD5-Verschlüßellung umstellen kann(bin ich nicht genau im Bilde) alle deine Kunden dazu bewegen müssen sich einmal ein neues Kennwort anzulegen.

apropos: csv spielereien, Ich denke er meint mach z.B. einen Produkt Export mit eines der eingebauten Module und schieb die Spalten dann in OpenOffice Calc so das sie mit dem Format von Magento zusammenpassen.

Magento Community
Magento Community

flollo
Jr. Member

Total Posts:  4

Kleine Info zur MD5-Verschlüsselung und dem Import der xtc-Kundendaten:

Magento arbeitet zwar mit einem zusätzlichen Sicherheitsmechanismus zusätzlich zum MD5 ... ABER: Du kannst auch in die Magento-DB (Tabelle: customer_entity_varchar) einfach normales MD5 reinbringen - und die User können sich weiterhin einloggen, wie sie es von xt-commerce gewohnt waren. Sie müssen sich dafür KEIN neues Passwort geben.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top