Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Attribute nachträglich ändern

miguel sommer
Jr. Member

Total Posts:  9

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe seinerzeit für unsere Produkte verschiedene Attribute im Bereich Farbe und Größe erstellt. So gibt es aktuell bspw. die Attribute farbe_hosen, farbe_jacken, farbe_schuhe usw.. Nun würde ich das gerne ändern und in Zukunft nur noch ein Attribut für Farbe und Größe haben. Wir bekomme ich diese Änderung schnellstmöglich hin, ohne alle Produkte neu anlegen zu müssen?

Vielen Dank im Vorfeld

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

integer_net
Jr. Member

Total Posts:  8
Aachen, Germany

Sorry, aber einen einfachen Weg sehe ich da nicht. Jedes der alten Attribute hat eigene Optionswerte mit eigenen IDs, die in der Datenbank jeweils angepasst werden müssten. Man kann natürlich ein Skript dafür schreiben, das dürfte sich aber erst ab einer gewissen Produktmenge lohnen. Hier müsste man alle Produkte durchgehen, die entsprechenden neuen Attributewerte setzen, und v.a. die entsprechenden konfigurierbaren Attribute austauschen - nicht trivial.

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Jep, du mußt die neuen Attribute “farbe” und “größe” neu anlegen, den Produkten zuweisen, dann ein script schreiben was alle Produkte durchgeht und anhand der Werte der alten Attribute die neuen füllt, dann die alten löschen. Das wäre eine Möglichkeit.
Wenn du Hilfe brauchst, schreib mich an.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top