Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

SOAP Geschwindigkeit optimieren

NikkiNikk
Jr. Member

Total Posts:  6

Hi!

Ich baue z.Zt. eine Schnittstelle für die Verarbeitung von XML Dateien, die die Daten weiter in den Shop überträgt (in PHP).
Ich arbeite mit der SOAP v1 API, da in meinen ersten Tests die Geschwindigkeit der v2 noch langsamer war, und REST durch die fehlenden Funktionalitäten erst gar nicht in Frage kommt.

Ich habe bereits einige Optimierungsschritte durchgeführt (multicalls statt einzelnen calls, spart SEHR VIEL Zeit), und zuletzt Cache ein und Auto-Indexierung aus (nach der kompletten Verarbeitung stoße ich die Indexierung selbst an, das spart nochmal unglaublich (!) viel Zeit).

So bin ich von angefangenen 1:40 Minuten für 20 komplette Artikel bei mittlerweile 15 Sekunden reiner Verarbeitungszeit.

Ein grundsätzlich Problem besteht weiterhin, und ich wollte in Erfahrung bringen, ob das normal ist: Allein für den Verbindungsaufbau des SOAP Clients benötige ich ca. 3 Sekunden. Also: Seitenruf einer PHP Datei, die ganz einfach nur den SOAP Client initialisiert. Das dauert immer ca. 3 Sekunden, und das hat bei der v2 Schnittstelle noch länger gedauert.

Gibt es da noch irgendetwas, was ich tun kann, um die Zeit zu verkürzen?
3 Sekunden ist zwar nicht die Welt, aber immerhin 1/5 der benötigten Verarbeitungszeit. Wenn ich die noch weg bekomme, wäre das mehr als schön. Kommt mir schon extrem lange vor, alleine nur um den SOAP Webservice zu initialisieren ...

Habt ihr sonst noch grundsätzliche Perfomance-Tipps / was man noch tun kann?
Ich freue mich SEHR über Ideen und Erfahrungen smile

Schöne Grüße,
Niklas

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top