Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Is it a Bug or a Feature? Brauch dringend Hilfe! 

infernalshade
Member

Total Posts:  37

Hey Leute!

Mir ist grad was aufgefallen!

Produkt A hat einen Lagerbestand von 30 und steht auf “Lieferbar”.

Ich habe 5x das Produkt A im Warenkorb im geh damit zur Kasse. Anschließend wähle ich alles aus, geb Adressdaten ein usw.
Als Zahlungsmethode wähle ich “Paypal Standard” (Welches ich bereits vorher im Backend eingerichtet hatte).
Nach Abschluss der Bestellung bei Magento werde ich wie es sich gehört nach Paypal weitergeleitet. Jedoch ist im Moment anscheinend die Paypal-Seite down, deswegen bekam ich ne Fehlermeldung, also zurück zum Shop (Per Zurück-Button)

Dachte erst die Fehlermeldung liegt an der Config, also habe ich diesen Vorgang ein paar mal ausprobiert. Und auf einmal erhielt ich im Warenkorb eine Fehlermeldung das Produkt A zur Zeit nicht lieferbar ist!

Dann sofort ins Backend geguggt und nachgeschaut und tatsächlich, trotz fehlgeschlagener Paypal-Bezahlung wurde 5x das Produkt A vom Lagerbestand abgezogen und das bei jedem Versuch bei Paypal zu bezahlen!

Ist das ein Bug oder mach ich da was falsch?

Das ist nämlich ganz schön kontraproduktiv… hmmm

Grüße,
infernalshade

EDIT: Hab grad gesehn, das der Status bei fehlgeschlagener Zahlung auf “storniert” gewechselt wird. Warum wird dann jedoch trotzdem die Stückzahl vom Lagerbestand abgezogen?!

EDIT2: Hab gesehn das das schon im Bug-Tracker gemeldet wurde http://www.magentocommerce.com/bug-tracking/issue?issue=4746
Gibts dennoch eine Möglichkeit das anders zu lösen, als auf einen Fix warten? Ich habe bisher nur Zahlung per Vorkasse, möchte aber auch noch andere Möglichkeiten anbieten!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

infernalshade
Member

Total Posts:  37

Ja schon, aber eine “Böse Person” könnte somit den kompletten Shop “leerkaufen” und nie was dafür bezahlen. Bis der Admin den Lagerbestand wieder erhöht hat, könnte keiner der anderen Besucher irgendwas kaufen…

Logisch ist es vllt irgendwo schon, aber praktisch ist es nicht :D

Aber wenn es da eine Einstellungsmöglichkeit gibt, ist das gut..Danke! smile

EDIT: Hab grad nachgeschaut und folgende Punkte unter “Lagerverwaltung” gefunden:

Artikelstatus auf verfügbar setzen, wenn Bestellung storniert wird

Lagerbestand nach Bestellung verkleinern

Beides steht auf “Ja"… Es wird aber trotzdem trotz Storno abgezogen! Wenn ich den 2. Punkt auf “Nein” setze wird wahrscheinlich auch bei erfolgreicher Bezahlung der Lagerbestand nicht verkleinert, oder?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top