Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

MySQL Fehler

tobil
Jr. Member

Total Posts:  8

Hallo,

ich möchte unsere etwas veraltete Magento Version (1.4.1.1) aktualisieren. Ich würde dies aber gern einmal testen bevor ich es in der Live-Umgebung mache. Aus diesem Grund habe ich Verzeichnisse und DB kopiert und bin nach dieser Anleitung (http://www.magentocommerce.com/wiki/international_wikis/german/serverumzug) vorgegangen um eine Kopie zu erstellen.

Nun erhalte ich beim Aufruf der “Shopkopie” folgende Fehlermeldung:

a:4:{i:0;s:95:"SQLSTATE[HY000] [2002] Can’t connect to local MySQL server through socket ‘/tmp/mysql.sock’ (2)";i:1;s:2982:"#0 /...../html/lib/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->_connect()

Vielen Dank im Voraus!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mklooss
Member

Total Posts:  74

scheint so, als ob sich die Datenbank (MySQL) verabschiedet hat

Magento Community
Magento Community

tobil
Jr. Member

Hallo und danke für die Antwort!

Was heißt verabschiedet? Die Datenbank ist erreichbar.

Magento Community
Magento Community

tobil
Jr. Member

Hmm, ist wohl nicht wirklich viel los hier…

Magento Community
Magento Community

sringel
Member

Total Posts:  55

Hallo,

einfach gesagt kann sich Magento nicht mehr mit der Datenbank verbinden. Überprüfe mal die Datenbank und local.xml, vielleicht gibt es Unstimmigkeiten.

Seit wann ist die Datenbank nicht mehr erreichbar? Wurde ein Upgrade durchgeführt?
Die Personen können leichter antworten, wenn absolut detaillierte Infos gegeben werden.

Generell empfehle ich kein Upgrade von 1.4 auf 1.7, da sich zu viele Strukturen ändern.

Magento Community
Magento Community

tobil
Jr. Member

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Also, sie war quasi nie erreichbar. Ich hatte vor, vom Shop eine Kopie anzulegen um daran zu testen bzw. alles auf den neusten Stand zu bringen ohne die Live-Version zu zerschießen.

Ein Upgrade wurde bislang nicht durchgeführt.

Ich habe mir jetzt noch mal die local.xml angeguckt und eigentlich kann man dort ja nicht vier falsch machen oder? Hier ein kleiner Auszug der Datei:

<default_setup>
    <
connection>
        <
host><![CDATA[rdbms.strato.de]]></host>
        <
username><![CDATA[U123456]]></username>
        <
password><![CDATA[123456]]></password>
        <
dbname><![CDATA[DB123456]]></dbname>
        <
active>1</active>
    </
connection>
</
default_setup>

Also, du würdest von einem Upgrade abraten. Wie würdest du denn vorgehen? Neu aufsetzen und alte Daten importieren?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top