Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Steuersätze bei anderen Ländern anpassen

Exelicer
Jr. Member

Total Posts:  3

Hallo,

ich stehe aktuelle vor einem Problem mit den Steuersätzen. Unser Shop soll jeweils einmal für Deutschland und Österreich exisiterien.
D.h. im deutschen Shop kann man nur nach Deutschland versenden und in österreichischen entsprechend nur Österreich.

Jetzt hat Österreich nicht 19 sondern 20% MwSt, was auch im Shop entsprechend berücksichtigt werden soll. Der Produktstamm wird nur einmal gepflegt und zum größteil in beiden Shops genutzt.

Wenn ich jetzt die MwSt für Österreich auf 20% anpasse (Verkäufe -> Mwst -> Steuerzonen) und in der Systemkonfiguration -> Verkäufe -> MwSt Österreich als Standardland angeben, wird auch im Warenkorb 20% ausgegeben. Allerdings werden alle Produktpreise hochgerechnet. Also wenn ein Artikel in Deutschland 70,90 € kostet, kostet er Österreich plötzlich 71,50 €. Obwohl doch zum Artikel der Bruttopreis angeben wird und damit eigentlich in beiden Ländern identisch sein sollte.

Evtl. bin ich die Anpassung der MwSt. auch falsch angegangen?

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

integer_net
Jr. Member

Total Posts:  8
Aachen, Germany

Der Trick ist hier, für beide Shops unterschiedliche Websites zu verwenden und in der Konfiguration die Option Katalog -> Katalog -> Preis -> Katalogpreis-Gültigkeit auf “Website” zu stellen. Dann kann man pro Website verschiedene Preise angeben.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top