Magento Forum

Bei konfigurierbaren Produkten werden die verknüpften Artikel nicht angezeigt. / Lagerbestand ist 0

srdesign
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich hab ein Atribut angelegt, dem mehere Auswahlmöglichkeiten zugeordnet. Soweit alles gut. Wenn ich jetzt ein konfigurierbares Produkt anlege mit eben diesem Atribut und ich dann unter Verknüpfte Artikel die entsprechenden Artikel per Schnell Anlegen angelge werde mir diese nicht in der Super Artikel Atributkonfiguration angezeigt. Jeder dieser Verknüpften Artikel hat einen Lagerbestand und ist aktiviert, genauso wie das Master-Produkt.

Nur unter verknüpfte Artikel wird mir nichts angezeigt. In der Artikelverwaltung sind die aber vorhanden. Und im Frontend wird mir der master Artikel mit Lagerbestand 0 angezeigt obwohl in der Lagerverwaltung Auf Lager ausgewählt ist.

Irgendjemand eine Idee ????

Gruß
Stefan

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

tudibillo
Jr. Member

Total Posts:  4

Ich kämpfe gerade mit dem selben Problem und würde mich auch über eine Lösungsidee freuen.

Ich hatte versucht per CSV Import mit dem Attribut color meine Artikel einzupflegen, aber die Verknüpfungen zwischen konfigurierbaren und einfachen Produkten wurde nicht übernommen. Nachdem ich selbst einen Testartikel im Backend mit dem Attribut angelegt hatte, sah ich, dass dort auch nach dem Speichern die Verknüpfung verloren ging.

Ich habe mir nun ein neues Attribut Farbe angelegt und wenn ich im Backend nun Artikel anlege, bleiben die Verknüpfungen erhalten. Leider aber nicht beim Import mit der CSV Datei :-(
Ich hatte mir meinen Testartikel exportiert und meine CSV entsprechend angepasst, aber hat leider nichts geholfen.

Magento Community
Magento Community

DerKrauter
Member

Total Posts:  54

Wenn die Artikelbestandteile lediglich bei \"Verknüpfte Artikel\” fehlen, aber in der Artikelliste drin sind, kann es sein, dass in der Tabelle bei \"Verknüpfte Artikel\” in der linken Spalte (links neben \"ID\") die Werte falsch bestimmt sind. Da werden die Artikel nicht gelistet. Es sollte oben ein Haken drin sein und das DD auf ja stehen.

Ich kann mich jetzt irren, aber im Frontend wird der Lagerbestand doch gar nicht angezeigt, oder? Und wenn, müßte der Produktlagerbestand bei konfig. Produkten doch 0 sein, da die Bestände doch in den unteren Bereichen liegen (Bsp. Größe 5xS, 3xM usw. wird nur in S und M als Lagerbestand geführt, nicht beim Pulli).

Magento Community
Magento Community

mrichter
Jr. Member

Wir haben bei uns das gleiche Problem. Alle verknüpften Artikel, welche ich aus dem Konfigurierbaren Artikel heraus erstelle, tauchen nicht unter “Super Artikel Attributkonfiguration” auf.
Demnach werden sie auch nicht im Frontend beim Basisartikel zur Auswahl gestellt und man kann diesen Artikel nicht bestellen.

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus
Marius

Magento Community
Magento Community

Varadanza
Jr. Member

Beim mir ist das selbe Problem. Scheint wohl meiner meinung nach irgend ein Einstellungs problem zu sein.

Ist es bei euch auch so das euch Magento nach dem erstellen wieder auf die Startseite bringt oder ist das nur bei mir so?

Ich habe das auch mal beobachtet er fügt kurzzeitig in der Super Artikel Attributkonfiguration die Daten ein die ihr Macht in meinem Fall ist es eben die Farbe z.b. Schwarz doch kurz darauf werde ich auf die Startseite von Magento geschickt worauf hin die Super Artikel Attributkonfiguration wieder leer ist. Also ist meine vermutung das es etwas damit auf sich hat den normalerweise müsste es den Artikel zwar erstellen aber man müsste in dem Konfigurierbaren Artikel bleiben und einfach nur den nächsten erstellen müssen und dann sollte das Problem nicht mehr bestehen.

Kann das jetzt vielleicht ein Problem mit dem installierten PHP auf dem Server sein das es da irgendwie zu Problem kommt.

Mal zur Information ich benutze das PHP Version 5.2.4. Wäre schön wenn ihr mal sagt welche Version ihr verwendet das man da etwas eventuell ausschließen kann.

Bitte dennoch um weitere Hilfe wer das Problem schon gelöst hat.

Mit freundlichen Grüßen

Marco

Magento Community
Magento Community

Darokthar
Jr. Member

Total Posts:  10

Sowohl das Konfigurierbare Produkt, als auch die Produkte die dort hinzugefügt werden sollen müssen den gleichen Typ haben.

Der Typ steht ganz oben in Klammern hinter dem Produktnamen wenn man im Backend auf Produkt bearbeiten geht.

Wenn alle Produkte den gleichen Typ haben, werden diese auch in der Auswahl angezeigt.

Magento Community
Magento Community

fabian_reinicke
Jr. Member

So ich habe jetzt 2 Nächte an dem Problem gesessen und habe keine Lösung gefunden. Bei mir sind die Artikel auch alle in der selben Attributset. Kann mir jemand helfen? Habt ihr das Problem lösen können?

Magento Community
Magento Community

Darokthar
Jr. Member

Total Posts:  10

Also bei mir funktioniert es einwandfrei, wenn ich wie folgt vorgehe:

Ich erstelle mir die entsprechenden einfachen Produkte mit den unterschiedlichen Eigenschaften. Nachdem ich diese erstellt habe und auf den entsprechenden Websites aktiviert habe, erstelle ich ein konfigurierbares Produkt mit dem gleichen Attributset. Bei den Attributen für konfigurierbare Produkte muss darauf geachtet weren, dass diese Global aktiv sind und als Auswahl Typ “Dropdown” gewählt ist.

Bei verknüpfte Artikel wähle ich dann unten in der Tabelle im Drop-Down-Menu (Links von ID) “Jede” aus. Anschließend auf Suche klicken und ich kann danach die Produkte anklicken, die ich hinzufügen möchte.

Magento Community
Magento Community

MsHuhu
Member

Total Posts:  39

Hatte genau das gleiche Problem! Mir fiel dann auf, dass das entsprechende Attribut (wollte einen Artikel mit mehreren Längen einstellen) nicht im Artikel selbst zum Auswählen erschien. Da hatte ich vergessen, unter Attribute Eigenschaften neben Anwenden auf “Konfigurierbare Artikel” auch “Einfache Artikel” auszuwählen. Danach konnte ich dann einem Einfachen Artikel die Länge zuordnen.
Unter Frontend-Eigenschaften (Screenshot) habe ich dann die Suchmöglichkeiten geändert, dann konnte ich auch unter “Verknüpfte Artikel” entsprechende Artikel zuordnen. (Drop-Down links dann am besten auf Jede stellen)
Problem gelöst!

Image Attachments
Bildschirmfoto 2013-05-18 um 08.29.46.png

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top