Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

ein Magento Newbie

magentonewbie63
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo Zusammen

Ich habe zahlreiche Webshop Anbietern getestet. Neben modernen, anspruchsvollen Designs sind mir dabei vor allem Funktionen und Marketing-Tools sehr wichtig.  Bei meiner Suche bin ich dann auf Magento gestossen und muss sagen, dass mich dieser Anbieter in fast allen Bereichen restlos überzeugen konnte und ich mich nun entschlossen habe, mich mit diesem Shopsystem intensiv zu beschäftigen, um dann später meinen Webshop erfolgreich via Magento-Go laufen zu lassen.

Da Magento für mich absolutes Neuland ist bin ich um jeden Tipp froh von Kollegen, welche Erfahrungen mit Magento mit sich bringen. Gerne würde ich mal ein paar Fragen in die Runde werfen in der Hoffnung ein paar Antworten von Euch zu erhalten:

Rechtsicherheit (CH)
Immer wieder liest man, dass Magento-Go in erster Linie auf den US amerikanischen Markt zugeschnitten ist und man zahlreiche Änderungen / Anpassungen vornehmen muss um den Shop auf den EU bzw. CH-Markt zuzuschneiden.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Welches sind zwingende Anpassungen welche man vornehmen muss (!) um das Risiko von Abmahnungen im Vorfeld zu minimieren?

Allgemeine Anpassungen
In wie fern sind bei Magento-Go Anpassungen möglich? Gibt es Dinge welche nicht angepasst werden können? Wo liegen die Grenzen? Wichtig sind mir vorallem allgemeine Texte wie beim Bestellvorgang, Warenkorb-Texte, Anzeigen allgemein.

CH-Extensions
Welche Extensions welche für den schweizer Markt zugeschnitten sind, benutzt ihr und könnt ihr mir weiterempfehlen?

Performance-Probleme
Durch die zahlreichen Features von Magento soll es offenbar immer mal wieder – abhängig von den Anzahl Produkten - zu Performance Problemen kommen. Mein Shop wird rund 5000 – max. 7000 Produkte umfassen. Könnt ihr mir hierzu gute Hoster empfehlen um so einen stabilen und schnellen Shop zu gewährleisten? Gibt es allgemeine Dinge welche zu beachten sind für eine maximale Performance?

Shop-Design
Mein Plan ist es, ein ansprechendes Magento-Go Template zu kaufen, welches ich dann später auf meine eigenen Bedürfnisse anpassen möchte. Hierzu bin ich mir am überlegen, ob ich die Anpassungen und das Grundkonzept nicht an einen professionellen, auf Magento spezialisierten Webdesigner (ab)geben soll, da mir neben der Zeit leider auch die nötigen Kenntnisse fehlen um Anpassungen vorzunehmen. Gibt es hier Leute die Erfahrungen haben mit Magento-Webdesigner und mir weiterempfehlen können?

Ich würde mich freuen ein paar Antworten und allgemeine Tipps zu Magento zu bekommen.

Liebe Grüsse
Magento Newbie wink

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

nickweisser
Moderator

Total Posts:  218
Zurich, Switzerland

Willkommen in der Schweizer Magento Community!

Ich denke da gibt es noch einige Missverständnisse deinerseits. Magento GO ist ein gehostet Lösung, deshalb erübrigt sich die Frage nach dem Hoster. Wie ein Magento GO bei 5000 - 7000 Produkten performt kann ich nicht sagen, da das Hosting aber in den USA und UK ist, dürfte es da wohl gewisse Latenzen geben, obgleich Rackspace sicherlich ein sehr guter Hosting Provider ist.

Das Thema Abmahnungen ist in der Schweiz kein Thema, oder bist du schon einmal in der Schweiz abgemahnt worden? Lediglich die Payment Provider fordern gewisse Dinge wie AGBs akzeptieren und neuerdings gibt\’s auch eine Impressumspflicht vom Gesetzgeber selbst.

Magento Go kann nur sehr begrenzt modifiziert werden. Es gibt zwar sage und schreibe 17 Extensions, keine davon ist aber für den Schweizer Markt zugeschnitten.

Bei der Anpassung des Designs bin ich mir nicht sicher, da ich noch nie ein Magento GO Theme modifiziert oder neu erstellt habe.

Magento Community
Magento Community

TigerbytesGmbH
Member

Total Posts:  66
Berlin / Germany

Guten Abend,

bei der Erstellung eines Mageto Designs können Ihnen unsere Designer weiterhelfen.
Ebenso bieten wir Unterstützung bei der Integration des Designs in Magento an.

Bei Interesse können wir eine Liste unserer Referenzen zukommen lassen, damit Sie sich einen Eindruck
über unsere Arbeit machen können.

MfG

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top