Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Installations- und Upgradearten

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hallo Leute,

kann mich vieleicht mal jemand aufklären was es mit den verschiedenen Arten der Installation + Versionsupgrades auf sich hat.
Steige da nicht ganz hinter! Es gibt den normalen Download als zip-Archiv, es gibt diese “Diff-Files”, es gibt SVN und von Installation per SSH habe ich kürzlich auch etwas gehört.

Wozu sind die unterschiedlichen Bezugsquellen jeweils geeignet und vor Allem wie setzt man sie richtig ein ???

Ich weiß das hört sich für die Cracks unter euch bestimmt ziemlich dumm an, aber ich beschäftige mich mit Magento + Serverseitiger Technologie erst seit kurzem.

Im Voraus vielen Dank für eure Posts.

Daniel

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Otternase
Member

Total Posts:  67

Vielleicht kann ich dir helfen zumindest Ansätze zu finden.
Es kommt darauf an , was du machen willst…

- Wenn Du einfach nur einen laufenden Shop updaten willst, dann reicht in der Regel die update-Funktion der Admin-Oberfläche, bzw. der Magento-Connect. Manager
- Wenn du genau sehen willst, was genau an welcher Stelle geändert wurde, dann schaust du in die .diff files, am besten mit Programmen wie Winmerge oder DiffDoc.
- .svn ist dazu gedacht, wenn du mit merheren Menschen an einer Datei arbeitest, zum beispiel das Projekt den Design-guide zu übersetzen, könnte man als .svn machen. guggst du http://de.wikipedia.org/wiki/Subversion_(Software)
- Die SSH Installation brauchst du, wenn du einen Kommandozeilen-Zugriff auf deinen Webserver hast. (was bei shared hosting selten und einem eigenen Server Regel ist)
- die Zip-files brauchst du für die vollständige Erstinstallation…

beste Grüße

Otternase

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Vielen Dank für die gute Beschreibung - genau das wollte ich wissen - hast mir sehr geholfen!
Jetzt steige ich da halbwegs hinter.  wink

Nur noch eine Frage, wenn ein Upgrade via Magento Connect fehl schlägt - gibt es da eine Alternative etwa von Hand Dateien kopieren oder so die man auch noch umbedingt ausprobieren sollte?

Wenn ja, von welchen Verzeichnissen sollte ich auf jeden Fall die Finger lassen?

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top