Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Zwei Stores unter einer Domain

McZoid
Jr. Member

Total Posts:  20

Hallo zusammen,

ich habe mir alles Erdenkliche über Multistores durchgelesen, doch ich komme auf keinen grünen Zweig. Würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen kann. Es geht um Folgendes:

Ich habe einen Shop, der Accessoires für Frauen anbietet. Ich möchte nun eine zweite Sektion für Männer integrieren. Diese soll natürlich ein anderes Layout bekommen. Das Ganze soll auf der gleichen Domain laufen. Also wollte ich es so einrichten, dass:

- die Hauptdomain unverändert die Home für Frauen bleibt
- eine Kategorie einrichten: domain.de/maenner/

Wenn ich nur den Kategorien für Männer ein eigenes Layout gebe, sieht der männliche User aber im Warenkorb und Checkout das Frauen-Design mit einem anderen Logo - also keine Lösung. Daher wollte ich einen zweiten Store innerhalb der gleichen Website anlegen, mit eigener Root-Kategorie. Bei Wechsel des Stores soll dann die URL domain.de/maenner/ die Startseite bilden.

Ist das möglich und wenn ja, wie richte ich das ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Alex.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

McZoid
Jr. Member

Total Posts:  20

Also ich habe nun den zweiten Store angelegt und diesem:

- als Basis-Link-URL (sicher und unsicher) die URL domain.de/maenner/ zugeordnet
- unter Standardseiten eine eigene CMS-Seite zugeordnet

Nun erscheint das Dropdown im Shop und ich kann zu dem Shop switchen. Es wird folgende URL aufgerufen:

http://www..domain.de/maenner/?___store=maenner_view

Und jetzt kommt die Ratlosigkeit:

Die URL lässt sich manuell nicht aufrufen, sondern nur über das Dropdown. Wenn ich im Default View bin, wird diese URL bei direktem Aufruf einen 404 aus.

Muss ich da irgendwas in der index.php einstellen oder lässt sich das gar nicht lösen, die Seite direkt aufzurufen? Und lässt sich der “?"-String irgendwie vermeiden? Hilfe! grin

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top