Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 3
Designer’s Guide auf deutsch ? 

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hallo Leute,

bin zwar erst seit Magento 1.1.8 mit an Bord aber seit genau dieser Zeit suche ich auch nach einer deutschen Fassung vom offiziellen Designer’s Guide. http://www.magentocommerce.com/design_guide

Bitte mal eine kurze Rückinfo ob für eine solche Lokalisierung schon Vorbereitungen bestehen, bzw. ob sich da schon wer heran getraut hat.

Wenn nicht, wäre ich dafür das auf die “TO DO Liste” zu setzen. Habe gerade mal überblättert - es würde sich um 24 Seiten handeln.

Der Guide selbst ist schon recht gut geschrieben und die Themen werden auch recht verständlich vermittelt - allerdings alles auf Englisch. Ich bin der Meinung das derart viel technisches Englisch gerade beim Einstieg eine große Hürde darstellt. Denn man brauch sich nichts vormachen, Kenntnisse hin oder her - ein deutschsprachiges Tutorial versteht man doch besser oder ?  wink

Ich würde das ernsthaft anpacken, aber alleine bekomme ich das ganz sicher nicht auf die Reihe.

@Rico: Bitte mal auch ein kleines Statement von dir, du hast doch ähnliche Sachen wie die Locals oder die Webbinars wie zum Beispiel das hier schon einmal gemacht und könntest da eine echte Hilfe sein. Insbesondere auch was rechtliches usw. angeht - da sich die Lokalisierung natürlich an dem Original orientieren würde.

Ich lade hiermit alle zur Diskussion zum Thema ein und freue mich über euer Feedback!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

susem
Jr. Member

Total Posts:  10

Hallo, ich würde mich bereit erklären, mitzumachen, da ich mir den Designer-Guide in Englisch schon mehrfach durchgelesen habe wink
Grüße, Susem

Magento Community
Magento Community

tobiasmay
Jr. Member

Total Posts:  5

Salut,

ich würde mich der Übersetzung ebenfalls anschließen. Muss mich da in nächster Zeit eh genauer durchwühlen..

Tobi.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

(Admin: Kann ich nicht - aber leer machen geht grin )

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte kaum Zeit und wollte zudem mal sehen wie es um das allgemeine Interesse für das Thema bestellt ist.

Nun denn:
Also vorausgesetzt von euch beiden das steht noch mit mitmachen, denke ich das 3 Mann erst mal reichen dürften. Wer weiß vieleicht gesellt sich ja noch der ein- oder Andere dazu?

Also ich wäre auf jeden Fall dafür das wir an den entscheidenden Stellen beim Original-Vokabular bleiben. z.B. Storeview, Blocks usw. da ansonsten später der gewählte Leser durcheinander kommt mit anderen Literaturen denke ich.

Vorbereitung:
Es geht halt um die Übersetzung der eigentlichen Sachverhalte des Tutorials. Wenn schon wer weiß welchen Teil er gut versteht kann diesbezüglich auch Wünsche äußern - würde dann auf jeden Fall auch berücksichtigt werden & wir könnten das dann dem entsprechend einteilen. Ist mir persönlich egal welchen Teil ich davon mache.

Wichtig wäre in jedem Fall noch die Frage der zu benutzenden Dateiformate. Äußert euch daher bitte mal dazu - damit das auch schön kompatibel zu einander ist.

Als Endvormat können wir denn ja alles zu einem PDF zusammenführen. Über benötigte Software verfüge ich.

Bitte um Infos zur Abstimmung - könnt mir auch gerne so eine “Private Massage” schicken.

Liebe Grüße
Daniel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Themenvorschlag: Wie lösche ich einen Doppelpost?

@Moderatoren: Bitte mal den oberen der beiden beinahe identischen Posts löschen - Danke!

grrr

(Admin: Siehe oben. LG)

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Mit rechtlichen Zeug meine ich ob es da außer “Originalquellenangabe” die ich als obligatorisch sehe sonst noch Dinge zu beachten gibt. Oder habt Ihr diese Videos / Webbinars einfach so nur (mit Angabe der Quelle) gemacht?

Also meine Frage geht in die Richtung Copyright.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Alles klar - dann haben wir somit das offizielle OK vom innoffiziellen Teil Varian’s. grin

Hat deine Trophähe wenigstens einen Ehrenplatz bekomen ???

Daniel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Da bisher noch keinerlei Wünsche bezüglich der Aufteilung der Arbeit geäußert wurden, werde ich jetzt schon mal mit der Übersetzung der ersten 5 Seiten beginnen.

Wenn ich fertig bin oder aber auf Hürden stoße melde ich mich in diesem Thread wieder zu Wort.

Für die jenigen die ernsthaft mitmachen wollen - bitte die Seiten ab Seite 6. Sollten Fragen bestehen im Sinne von “Der Satz macht so auf deutsch keinen Sinn” dann bitte hier posten - wir werden da Lösungen finden! versprochen wink

Bis dann - Daniel

Magento Community
Magento Community

Otternase
Member

Total Posts:  67

Hi,

ich würde mich als Korrekturleser anbieten....

beste Grüße

Otternase

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Bist du so fit in englisch oder möchtest du mitmachen? wink

Aber mal ehrlich, manche Sachen muss man sinnhaft übersetzten, sonst kommt da echt nur Schwachsinn raus.
Im englischen ist es einfacher gehalten. 1 Wort von denen hat bei uns oft 8 oder mehr Bedeutungen.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Hallo liebes Forum, ich bräuchte zur Abklärung einer ganz entscheidenden Frage mal euer Feedback.

Wie soll das Tutorial später heißen?  Hier eine Auflistung der Bedeutungen für Guide

Im Moment tendiere ich persönlich zu “Leitfaden für Magento-Designer”.

Wenn da wer eine bessere Idee hat, dann bitte mal hier posten - DANKE.

Im Anhang eine kleine Leseprobe der ersten Seite - keine Bange - ich bin schon weiter!

Bei Interesse könnt Ihr es ja mal mit dem Original vergleichen. Kritik bitte bis zum Schluss aufheben, da die ganze Sache
dann sowieso noch einmal in den Feinschliff geht.

grin LG - Daniel

File Attachments
Leitfaden für Magento-Designer.pdf  (File Size: 48KB - Downloads: 968)

Magento Community
Magento Community

LAZKOPAT
Jr. Member

Total Posts:  20

na das sieht ja schonmal gut aus smile

Magento Community
Magento Community

Otternase
Member

Vorschlag:

Magento-Design
- Ein Leitfaden -

LG

Otternase

Magento Community
Magento Community

Otternase
Member

Noch ein Vorschlag:
Für so einfache Texterstellungsaufgaben reicht Googletext aus, dann könnten andere Menschen schon anfangen Korrekturen/ Verbesserungsvorschläge einzuarbeiten, während du schon weiterübersetzt.

Ich habe einen Google-Account unter der Adresse, die du hast. Du müsstest mich nur “einladen” daran mitzuarbeiten.

Beste Grüße

Otternase

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Was den Titel angeht: Er sollte sich am Original orientieren & meiner Meinung nach kein neuer Titel erfunden werden.

Magento-Design
- Ein Leitfaden -

Das hört sich an als würden wir einen 400 Zeilen Wälzer schreiben.  grin Aber wie schon erwähnt - ist da noch lange nicht das letzte Wort gesprochen, also danke für deinen Vorschlag!

Was diese Google Geschichte angeht: Warum nicht, dass Original OpenSource-Projekt “Writely” was dafür aufgekauft wurde hat ja Klasse Arbeit geleistet. Denke schon das kann man verwenden. Werde mir das in meinem Google-Account mal ansehen und dir dann diese Einladung schicken.

Was meintest du mit “unter deiner Adresse”?

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 3