Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Interne Verlinkung

taekwonjoe
Jr. Member

Total Posts:  5

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Aufbau eines Magento Shops. Jetzt fiel mir beim Anlegen von CMS-Seiten folgendes auf: Wenn ich einen Link einfüge, dann kann ich da ja nur die URL eingeben, maximal mit {{store direct_url=xy}} oder {{store url=xy}} arbeiten. Sobald sich aber die URL einer Seite ändert (und das ist bei einem Shop, der über Jahre wächst und ggf. mal umstrukturiert werden muss gar nicht so abwegig) muss ich die Links ja dann alle manuell nachziehen.

Kann es sein, dass Magento da so unflexibel ist? Sinnvoll wäre doch eine interne Verlinkung anhand der Datenbank-ID. Gibt es eventuell eine Extension, die sowas hergibt?

Außerdem: Wenn ich die Seite gespeichert habe und da den Link dann ändern will wird der im TinyMCE folgendermaßen angezeigt: http://www.domain.de/index.php/admin/cms_wysiwyg/directive/___directive/e3tzdG9yZSB1cmw9J3phdW5zeXN0ZW1lL2NoYXVzc2VlJ319/key/5ea07ea1e0a6abdc6dbf5b2c1fcfbe6a/
Das kann doch nicht Magentos ernst sein?!?

Wäre für Rückmeldungen dankbar (...für positive natürlich dankbarer wink )

Viele Grüße
Joachim

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Was genau meinst du mit “wenn man die links später mal ändert” ?

Magento Community
Magento Community

taekwonjoe
Jr. Member

Total Posts:  5

Ich bin jetzt unsicher, welche Stelle du meinst. Ich hatte geschrieben:

Sobald sich aber die URL einer Seite ändert ...

Damit meine ich: Heute hat eine Seite den Alias “horst”, wird also verlinkt mit der relativen URL
“/horst”. Seiten- und/oder Produktstruktur ändert sich im Laufe der Zeit, so dass es nötig wird den Alias in “hans” zu ändern. So muss man alle Links manuell von “/horst” auf “/hans” ändern.

Zweite Stelle, die du ggf. gemeint haben könntest:

Wenn ich die Seite gespeichert habe und da den Link dann ändern will wird der im TinyMCE folgendermaßen angezeigt: http://www.domain.de/index.php/admin/cms_wysiwyg/directive/___directive/e3tzdG9yZSB1cmw9J3phdW5zeXN0ZW1lL2NoYXVzc2VlJ319/key/5ea07ea1e0a6abdc6dbf5b2c1fcfbe6a/

Will heißen, ich verlinke eine Seite im TinyMCE folgendermaßen:{{store direct_url=xy}}, speicher die Seite, bearbeite sie später wieder, im Link-URL-Feld steht dann obige kryptische Spaghetti-URL drin.

Grüße
Joachim

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top