Magento Forum

Verpackungseinheit beim Artikel Import

morbus
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo zusammen,

ich fand bis jetzt keine Lösung, auch im Magento SourceCode bin ich nicht weiter gekommen.
Es geht darum, dass ich beim Artikelimport die Verpackungseinheit mit angeben möchte. Mein Import Profil habe ich bis jetzt wunderbar eingestellt und das CSV Dokumente ist im richtigen Format, so dass es ohne große Probleme importieren kann.
Zwar kriege ich beim Artikelexport im CSV Dokumente, welches mit Magento ausgibt, die Spalte qty_increments, welche für die Verpackungseinheit steht, auch die notwendigen Spalten, wo die Optionen eingestellt, ob die Standard Einstellung verwendet werden soll oder manuelle Eingabe für Verpackungseinheit, jedoch beim Import, die Spalten sind auch angegeben, werden die Einheiten nicht übernommen.
Ich habe auch die DB analysiert und ich könnte im nachhinein ein UPDATE bzw. ein INSERT Befehl erstellen lassen und ausführen, doch es ist dann zu komplex. Zwar habe ich ein Programm erstellt, welches eine unkonventionelle CSV Datei, wo Artikel Informationen stehen, in eine Magento CSV umwandelt, doch mir fehlt dieser Schritt.

Wenn es keine Lösung gibt, und ich habe nichts vergleichbares gefunden, bleibt mir wohl nur der Weg:
1. CSV Datei in Magento CSV umwandel bzw. importieren.
2. CSV Datei einspielen.
3. Aus dem Programm Verbindung mit der DB aufbauen und ein UPDATE Query ausführen indem ich die Artikel ID per SKU ermittle.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

timmey123
Member

Total Posts:  51

Ich kann dir jetzt zwar keinen konkreten Lösungsweg vorschlagen, aber ggf. einen Workaround der meiner Meinung nach eh die komfortablere Lösung ist und ggf. spätere Probleme mit dem hausinternen Magento-Importer löst.

Sagt dir der Magento Mass Importer was? Ein äußerst leistungsfähiger OpenSource Importer. Würd mir das mal näher anschauen. Ich arbeite schon seit geraumer Zeit damit und bin äußerst zufrieden. Zumal sich hier auch u.a. Mediagallerys, Kategorien, Cross/Upsell und Zubehör importieren lässt.

Magento Community
Magento Community

morbus
Jr. Member

Total Posts:  2

Danke schön.
Anscheinend ist dieses Problem weit bekannt, jedoch wenige wissen eine Lösung bzw. einen Ansatz.

Ich habe gerade mein Tool fertig. Es baut Verbindung mit der DB auf und entnimmt dem CSV Import Dokument die nötigen Werte um Verpackungseinheit zu aktivieren und zu setzen.
Habe gerade getestet, funktioniert einwandfrei, natürlich muss die CSV über das CMS auf Magento eingespielt sein, damit die Produkte in der DB vorhanden sein müssen.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top