Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Footer - Boxen nebeineinander anordnen

albione
Jr. Member

Total Posts:  28

Hallo zusammen,

ich schlage mich zeit ein paar Tagen mit einem Problem rum. Ich versuche die Extension “tag-cloud” im footer zu plazieren (was auch problemlos funktioniert). Allerdings wird der “tag-cloud” immer unter dem Footer_link angezeigt. ich will diesen aber daneben darstellen mit ca. 25% footerlink, 25% eigene box und 50% tag-cloud. Ich denke einfach, meine Kenntnisse reichen nicht aus um das richtig ein zu stellen. aus diesem grund wäre ich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Hier mal die codezeilen:

footer.phtml:

<div class="informational">

<?php echo $this->getChildHtml() ?>
</div>

zeile aus page.xml

<block type="page/html_footer" name="footer" as="footer" template="page/html/footer.phtml">
                  <
block type="core/text_list" name="alb-footer" as="alb-footer"/>
                  <
block type="cms/block" name="alb_chat" before=""
                      <
action method="setBlockId"><block_id>alb_chat</block_id></action>
                  </
block>
                  <
block type="core/text_list" name="alb-tag" as="alb-tag"/>
            </
block>

und dann noch aus boxes.css:

/********************** Footer */
.footer-container { border-top:0px solid #0187ba; height:5px; background-image:url(../images/bg-footer-top.gif); }
.footer { width:930pxmargin:0 auto;  padding:10px 10px 4embackground-image:url(../images/bg-footer-top.gifrepeat-text-align:left}
.footer .store-switcher { display:inlinepadding:0 10px 0 0vertical-align:middle}
.footer .informational label { color:#fff; font-weight:bold; padding-right:3px; }
.footer .informational ul {
    display
:inline;

float:left

}
.footer .informational li {
    width
200px;

padding-right:8px;

padding-left:4px;

}
.footer .informational li.last { padding-right:0float:left;  }
.footer .informational a, .footer .informational a:hover { color:#999999; float:left; }
.footer .informational a { text-decoration:nonefloat:left}
.footer .legality {
    padding
:13px 0;

color:#999999;

text-align:left;

float:left

}
.footer .legality a, .footer .legality a:hover { color:#999999; height: 20px; float:left; }

anbei auch der Screenshot von meinem “problem”

wie gesagt, wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Florian

Image Attachments
screenshoot_footer.gif

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

susem
Jr. Member

Total Posts:  10

hallo, ja da haben wir beide das gleiche Problem.
sehe eine Möglichkeit den Quelltext in zwei div- Bereiche aufzuteilen… Wollte aber gern natürlich eine elegantere Lösung evtl. mit statischem Block?
Einen footer_left anlegen und einen footer_right, aber ich weiss nicht, wie ich diese dann richtig einbinden soll…
Grüße, Susanne

Magento Community
Magento Community

Toff
Jr. Member

Total Posts:  20

Hallo,

hier die Lösung:

HTML:

<div class="columns">
    <
div class="c25l">
            <
div class="subcl">Inhalt mit 25Breite</div>
    </
div>
    <
div class="c25l">
        <
div class="subcl">Inhalt mit 25Breite</div>
    </
div>
    <
div class="c50r">
        <
div class="subcl">Inhalt mit 50Breite</div>
    </
div>
</
div>

CSS:

.columns {
    overflow
:hidden;

width:100%;
}

.c25l {
    float
:left;

width:25%;
}

.c50r {
    float
:right;

width:50%;
}

Magento Community
Magento Community

albione
Jr. Member

Danke erst mal!

hat mir allerdings nicht wirklich weiter geholfen. HTML in die footer.phtml ein zu binden hilft nichts, da die Inhalte über die page.xml gesteuert werden. Dort ein getragen hat dazu geführt, dass gar nichts mehr angezeigt wurde.

Gruß
Florian

Magento Community
Magento Community

Toff
Jr. Member

Hallo,

soweit ich weiss kann man im phtml alle Blöcke mit getLayout() direkt aufrufen. In deinem Beispiel müsste es folgendermassen funktionieren.

footer.phtml

<div class="columns">
    <
div class="c25l">
            <
div class="subcl"><?php echo $this->getLayout()->createBlock('core/text_list')->setBlockId('alb-footer')->toHtml(); ?></div>
    </
div>
    <
div class="c25l">
        <
div class="subcl"><?php echo $this->getLayout()->createBlock('core/block')->setBlockId('alb_chat')->toHtml(); ?></div>
    </
div>
    <
div class="c50r">
        <
div class="subcl"><?php echo $this->getLayout()->createBlock('core/text_list')->setBlockId('alb-tag')->toHtml(); ?></div>
    </
div>
</
div>

Magento Community
Magento Community

albione
Jr. Member

Danke noch mal!

ich habe inzwischen auch den Fehler gefunden. War ich selber schuld. Die Lösung war mit “float:left; “ schon richtig. Allerdings habe ich in der zweiten Box dann anscheinend wieder einen Zeilenumbruch erzwungen und damit könnte es nicht funktionieren.

Gruß
Florian

Magento Community
Magento Community

Toff
Jr. Member

Hoi,

meine Vermutung ist das es am CSS liegt welches von Magento mitgeliefert wird. Evt. muss du da etwas entfernen bzw. überschreiben.

Ist dein Server von aussen zugänglich?

Magento Community
Magento Community

albione
Jr. Member

Danke für das Angebot. Server liegt leider bei mir auf dem Notebook… etwas langsam aber zum “basteln” reicht es aus.

Aber eigentlich habe ich es schon hinbekommen. Ich hatte einen CMS Block mit Tabellen in die Mitte gesetzt. Dieser wurde auch brave neben die Footer_links gesetzt (durch float="left")
ich wollte aber auch die Tags-cloud neben diese CMS Box. Daran bin ich ständig gescheitert. Letztlich hat es funktioniert, als ich den Inhalt von Footer_links über die Admin / CMS Oberfläche auch in meine selbst gestalltet Box kopiert habe.

Aber danke noch mal für die Hilfe!

Gruß
Florian

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top