Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Individuellen Preis pro Kunde

Ibu500
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo,

so haben erfolgreich von xt Commerce auf Magento gewechselt.

Nur eine große Frage bleibt. Jeder Kunde hat bei uns im SAP pro Produkt einen individuellen Preis. In xt Commerce ging das wohl, ich hab mir jetzt mal die export csv angeschaut und die ist zimlich groß bei ca. 1000 Kunden und ca. 300 Produkten.
Kann man so etwas in Magento auch abbilden - ich hab gelesen das ich für jede Benutzergruppe eigene Preise vergeben kann - müsste ich dann für jeden Kunden eine separate Benutzergruppe anlegen?

Danke & Grüße

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

namix2010
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo,
ich habe mich mit diesem Fall noch nicht detailiert beschäftigt aber
schau doch mal bei Preisregeln.
Dort kannst du bestimmte Preisbedingungen bestimmten Kundengruppen zuordnen.
Gruß.

Magento Community
Magento Community

miss_magenta
Member

Total Posts:  49

Hallo,

nein, das ist mit Magento nicht abbildbar. Es gibt keine individuellen Kundenpreise pro Produkt.

Pro Kundengruppe kann man zwar Rabatte, aber keine Preise-pro-Produkt vergeben.

Die Idee pro Kundengruppe einen Kunden anzulegen wird je mehr Kunden es gibt, irgendwann aus Performancegründen scheitern.

Man muss also etwas individuelles “dranprogrammieren”. Das geht aber ohne Weiteres.

Magento Community
Magento Community

fkotzek4
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo,

der letzte Beitrag ist schon etwas her, aber ich als Magento Neuling hoffe, dass mir zu diesem Thema jemand weiterhelfen kann.

Auch bei dem Shop den ich erstellen soll, sollen die Preise individuell pro Kunde berechnet werden. In welchen Dateien muss ich dafür Änderungen vornehmen? Die Preise müssten dann in der Listenansicht, Detailansicht und im Checkout übernommen werden.

Die Magento Version ist 1.7.0.2

Beste Grüße
fkotzek4

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Tja, da gibt es viele Möglichkeiten aber für einen Anfänger wird keine davon einfach sein.
Aber solltest du dich eh in die Magento - Entwicklung einarbeiten wollen, hätte ich hier einen Vorschlag wie ich vorgehen würde:

Du erstellst im backend in der Kundenansicht einen neuen Grid (Tabelle) in der alle Produkte aufgelistet werden und du dazu neue Preise eintragen kannst. Das wird in einer eigenen Tabelle gespeichert. Dann greifst du im frontend in die Preisberechnung ein und liest je nach Kunde den neuen Preis aus und änderst ihn on the fly oder nimmst ihn als “special price”.

Kommt aber natürlich drauf an wieviel Produkte / Kunden man so hat und wie man das ganze pflegen will, ob diese Möglichkeit für dich in Frage kommt.

Magento Community
Magento Community

fkotzek4
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, aber das ist nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe. Ich dachte, ich könnte eine Funktion aufrufen, sobald ein Preis angezeigt wird und die Funktion rechnet den Preis aus. Dieser Preis muss dann bis zum Abschluss übernommen werden. Ich weiß nicht, ob Funktion das richtige Wort dafür ist.

Gruß
fkotzek4

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top