Magento Forum

Aus welchen phtml Files setzt Magento html-URLs zusammen? 

tease
Sr. Member

Total Posts:  115

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Magento Shop zu launchen, aber zuvor würde ich noch gerne etwas an der Pageload Geschwindigkeit schrauben und deswegen möchte ich so weit es geht die HTTP-Requests reduzieren.
Wenn ich meine Seite nun mal auf GTMetrix analisieren lasse, bekomme ich folgendes Resultat:
http://www.meine-domain.de/ should inline the following small resources: ..../print.css

Okay, ich weiß was das bedeutet und wie man grundsätzlich CSS in eine HTML Datei einfügt. Was ich nicht weiß, ist, wie ich herausfinde welche Datei ich dazu bearbeiten muss. Wenn ich auf meiner Seite rumsurfe, werden mir im Browser URLs angezeigt, die es so ja nichtgibt, z.B. www.meine-domain.de/neuigkeiten.html. Dabei gibt es ja in meinem Webspace Verzeichnis keine “neuigkeiten.html”, auch wenn es mir im Browser so angezeigt wird.
Aus welchen Dateien setzt Magento denn diese URL zusammen? Gibt es einen phtml-Datei die für die Darstellung aller Seiten zuständig ist, quasi als Platzhalter-Gerüst in die dann verschieden Inhalte geladen werden, oder wie funktioniert das?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Aaaaaalso: Das Stichwort lautet: URL rewrites!

Angenommen du erstellst eine CMS - Seite “neuigkeiten”, dann erstellt Magento automatisch einen URL Rewrite und speichert ihn in der Datenbank “anfragepfad => zielpfad” der auf neuigkeiten.phtml endet, der dann den entsprechenden CMS controller aufruft der die Seite anzeigt.
Du findest alle rewrites in der Tabelle core_url_rewrite.

Das gleiche gilt für Produkte und Kategorien.

Magento Community
Magento Community

tease
Sr. Member

Ah okay, das macht natürlich Sinn.
Danke, Siggi.
Was ich jetzt immer noch nicht check, ist, welche phtml-Datei ich nun berarbeiten muss, sprich wo ich meine css-Attribute einfügen soll? Ich habe die Core-URL-Rewrite Tabelle auch gefunden, nur werd ich jetzt mit denen Infos auch nicht so recht schlau.

Kannst du mir da nochmal etwas auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal!

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Installier dir Firebug, analysiere damit die entsprechende Seite, dann siehst du die CSS - Dateien die geladen werden und auch wo die liegen.

Magento Community
Magento Community

tease
Sr. Member

Okay, das habe ich gemacht, aber irgendwie seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Der CSS-Code wird ja wirklich recht übersichtlich im Firebug dargestellt, aber welche phtml Seiten beutzt werden, geht irgendwie nicht darus hervor, oder überseh ich irgendwas.
Es wird dargestellt welche Dateien im <head> geladen werden, okay, aber da ist keine phtml dabei. Und dann kommen im Wrapper ja schon die ganzen speziellen Div-Klassen.  Aber aus welcher Datei holt sich FB diese Infos? Es muss doch eine phtml-Datei geben in die ich meine kleine print.css einfügen kann. Oder ist so eine Vorgehensweise bei Magento nicht möglich? Kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei statischen Seiten wäre das ja auch kein Problem. Muss ja nun quasi nur den Container finden in den dann die Inhalte geladen werden, oder?

Wäre dir für weitere Hilfe echt dankbar!
Schönen Sonntag noch!

Magento Community
Magento Community

sebtb
Sr. Member

Total Posts:  196

Hey smile

Hat sich die Frage geklärt?
Denke im Grunde suchst du nur nach einer Möglichkeit CSS einzubinden oder zu verändern?
Naja jedenfalls ist das angesproche Wrapper Template unter:

theme/template/page/
- 1column.phtml
- 2columns-left.phtml
- 2columns-right.phtml
- 3columns.phtml

und theme/template/page/html
- head.phtml

CSS einbinden und entfernen wirst du aber in der layout xml machen

theme/layout/
- *.xml

Schaust du jetzt in die page.xml findest du z.B. auch die print.css
Was du jetzt damit anstellen willst ist mir noch nicht ganz klar, aber zumindest solltest du nun alles finden was du suchst?

Gruß
Sebastian

PS// Beste Grüße an Siggi wink

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top