Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
session.save_path und Magento Connect

Andi28
Jr. Member

Total Posts:  28

Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass ich den Magento Connect Manager aus dem Admin-Bereich nicht aufrufen kann. Bei einem Versuch den Magento Connect Manager aufzurufen bekomme ich immer nachstehende Fehlermeldung:

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /home/www/web25/html/downloader/pearlib/php/System.php:459) in /home/www/web25/html/app/code/core/Mage/Core/Model/Session/Abstract/Varien.php on line 95

In der PHP.ini ist folgender session.save_path angegeben.

session.save_path /home/www/web25/phptmp/

Muss dieser für Magento evtl. anders lauten?

Ich komm leider nicht von alleine darauf, wie ich den Connect Manager zum laufen kriegen. Hab schon alle Ideen probiert…

Herzlichen Dank vorab!

Andi

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

pajama
Sr. Member

Total Posts:  95

Habe genau den gleichen Fehler, kann da jemand helfen ?

Magento Community
Magento Community

Andi28
Jr. Member

Bei welchem Hoster bist Du?

Bei mir war es wirkliche eine Frage der Serverkonfiguration (meiner Vermutung nach insbesonder im Zusammenhang mit dem zur Verfügung stehenden RAM).

Magento Community
Magento Community

pajama
Sr. Member

Total Posts:  95

Hat sich soeben erledigt - hab in system.php die zeile 459 von /tmp in database geändert, hatte danach immernoch den Fehler und als ich dann wieder in /tmp zurückgesetzt habe, gings aufeinmal. Habe quasi nichts gemacht als ein wenig hin und her geschrieben und wieder abgespeichert. Damit lag das Prob wahrscheinlich an der Datei wink

Magento Community
Magento Community

Andi28
Jr. Member

Wow… Ich hab es ja schon lange aufgegeben zu versuchen Fehler grundsätzlich zu verstehen wink

Magento Community
Magento Community

Micky1708
Jr. Member

Total Posts:  14

Hallo an alle,
das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt. Die Lösung funktioniert bei mir leider nicht.
Habe auch diese Meldung:

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started ....  /downloader/pearlib/php/System.php:459) ...

Nach ändern von ‘/tmp’ in Zeile 459 in ‘database’ , kann ich den Connect Manager zumindest aufrufen, extension key einfügen und nach klick auf Install passiert nichts mehr.
Nehme ich die Änderung zurück, bekomme ich wieder o.g. Meldung.
Installation ist von heute, ver. 1.3.2.3.

Dank im voraus.

Gruß Micky

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Total Posts:  549
Stuttgart, Germany

Vor dem Setzen des Session-Cookies darf keine Skript-Ausgabe erfolgen. Hast du vielleicht irgendwo ein “echo” eingebaut oder wird vielleicht sonst noch ein PHP Notice o.ä. geworfen? Falls ja, versuche diese Ausgabe zu eliminieren - dann sollte es funktionieren.

Magento Community
Magento Community

Micky1708
Jr. Member

Hallo Björn,

vielen Dank für die Antwort.
Habe nach der Installation nichts weiter verändert (Schreibrechte ausgenommen). Die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Connect Manager “hängt” aber weiterhin nach Klick auf Install.
Antwort meines Providers:
“… das liegt an einem Bug im Magento in Bezug auf Openbase_dir-Restrictions. Wir schalten Ihnen das /tmp-Verzeichnis frei, danach sollte es klappen.”
Brachte aber auch nichts.
Bin ratlos.

Gruß Micky

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Stuttgart, Germany

Nutzt du die Download-Variante und die Vollinstallation von Magento? Die Download-Variante kann schon mal 10 Minuten “hängen”, weil über 100 MB geladen und auf dem Server entpackt werden. In diesem Fall ist vielleicht die Vollinstallation besser.

Magento Community
Magento Community

Micky1708
Jr. Member

Habe das komplette Paket heruntergeladen, entpackt und per FTP wieder hochgeladen. Funktioniert soweit auch alles wunderbar.
Nur die Extensions… Egal welchen extension key ich eingebe, Meldung:  “Please wait, preparing to install...” ist kurz zu sehen und auch nach längerem Warten, das Installationsfenster bleibt schwarz.

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Stuttgart, Germany

Hast du mal überprüft, ob dein Hosting alle Voraussetzungen erfüllt?

http://www.magentocommerce.com/knowledge-base/entry/how-do-i-know-if-my-server-is-compatible-with-magento

Magento Community
Magento Community

Micky1708
Jr. Member

Ja, Ausnahme: “You need MySQL 4.1.20 (or greater)”.
Laut info.php ist ver. 5.1.35 auf dem Server installiert.

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Stuttgart, Germany

Ist vielleicht eine Firewall installiert, welche den Zugriff mit PHP auf externe Systeme unterbindet?

Magento Community
Magento Community

Micky1708
Jr. Member

Bei mir ist zonealarm installiert. Die Firewall hat sich bisher aber nicht beschwert. Und ich kann auch keinen entsprechenden Eintrag finden.
Läuft die Extension-Installation nicht eh unabhängig von meinem Rechner ab?

Magento Community
Magento Community

Micky1708
Jr. Member

Habe inzwischen von meinem Provider folgende Nachricht erhalten:
“Wir konnten das Verhalten reproduzieren. Serverseitig weden aber keine Fehlermeldungen ausgelöst.”

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Stuttgart, Germany

Micky1708 - 16 August 2009 10:44 PM

Läuft die Extension-Installation nicht eh unabhängig von meinem Rechner ab?

Ja, ich meinte auch den Server wink

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2