Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Rundungsfehler bei Steuerberechnung im Checkout (1Cent Abweichung)

RarogIT
Jr. Member

Total Posts:  13

Es gibt bei Magento ja seit einigen Versionen immer wieder mal Probleme bei der Steuerberechnung, daß ab und an ein Cent zu viel oder zu wenig in der Gesamtsumme ist. Ich würde gern wissen, welche Steuerberechnungseinstellungen ihr habt. Relevant scheint für mich folgendes zu sein:

Verkäufe -> Steuer -> Berechnung -> Steuerberechnungsmethode basiert auf

Die Centfehler hatte ich bei der Einstellung “Gesamt”, bei “Einzelpreis” spinnte die Steuerberechnung völlig, bei der jetzigen Einstellung “Pos. Zwischensumme” scheint sich das nun normalisiert zu haben, keine geistesterhaften Einzelcents mehr bei 100 Prozent Rabatt auf manche Artikel zu bestimmten Bedingungen.

Sonstige EInstellungen sind jeweils alle Preise inklusive Steuern.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

pcartist
Jr. Member

Total Posts:  26

Hallo,

in unserem Shop habe ich EInzelpreis als Basis für die Steuerberechnung gewählt. Aktuell habe ich damit keine Probleme. Da wir aber eine Zeitlan unterschiedliche Steuersätze (BRD & Italien) handhaben mussten, bekam ich ein Problem mit dem Nachnahme-Modul von Phoenix. Da wurde der Steueranteil der Nachnahmegebühr auf die Zwischensumme aufgerechnet, sobald diese inkl. Steuer angezeigt wurde.

Wenn man die Steuerberechnung auf Basis der Zwischensumme vornehmen läßt, könnte es wieder Probleme mit PayPal geben.

Es wäre schön, wenn Du mich da auf dem laudenden halten könntest.

THX!
Sascha

Magento Community
Magento Community

RarogIT
Jr. Member

Total Posts:  13

Bislang läuft Magento knapp 4 Wochen seit der Umstellung auf “Zwischensumme” und es gab keine Rundungsfehler in den Rechnungen und bislang auch keine einzige fehlerhafte Ãœbermittlung zu Paypal. Ich glaube, der Fehler mit Paypal liegt nicht an der Steuerberechnugnseinstellung, sondern an den Nachkommastellenproblemen bei den anderen Lösungen, allerdings könnte ich mich auch irren, da ich ausschlißlich die Einstellung mit “Zwischensumme” als Lösung benutze.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top