Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Funktionsliste Magento

Arep
Jr. Member

Total Posts:  2

Hallo zusammen!

Für mich ist Magento noch ziemliches Neuland. Zuzeit versuche ich für mich Shopsysteme in ihren Standardfunktionen (Community Editions) zu vergleichen. Ich habe ein paar Features gefunden, bei denen ich nicht genau erkennen kann, ob sie bei Magento auch in den Standardfunktionen enthalten sind.

Könnte mir hier evtl. jemand helfen und mir sagen ob folgende Funktionen bei Magento im Standard (Community Edition) enthalten sind?

Templates & Design

• Strikte Trennung von Farben/Formaten (CSS), Layout (HTML), Funktionalität (PHP) und Inhalt (Datenbank)
• Farben über Stylesheet anpassbar (CSS)
• Layouts über Templates komplett frei programmierbar/anpassbar (HTML und Smarty-Tags)
• Modulare CSS-Struktur
• Funktionale Erweiterung in Templates über Scriptsprache Smarty
• Modulare Erweiterung durch eigene Programmierung nach Modul-Konzept
• Integration in bestehende Homepages möglich
• Alle Texte und Grafiken im Shop austauschbar
• Alternative Template-Zuordnung, um einem Artikel/Kategorie ein anderes Layout zu geben (bspw. XMAS-Kategorie)
• Verfahren zum Überladen von Templates. Dies erlaubt das Verwenden von eigenen Templates
• Eigene Themes möglich

Zur Gestaltung von Aktionen auf der Startseite

• Großes Banner-Karussell (Bilder wechseln automatsich oder können auch manuell navigiert werden)
• Brand-Slider der Hersteller (Markenlogos können zugewiesen werden)
• Aktion „Haupt-Schnäppchen“: Erstes Produkt wird angezeigt. Wenn ausverkauft, rücken weitere nach
• Aktion „Angebot der Woche“: Alle zugewiesenen Produkte werden angezeigt. Reihenfolge definierbar
• Thematische Aktion „Die Dauerbrenner“: Anzeige aller zugewiesenen Produkte. Reihenfolge definierbar
• Aktion „Kategorien“: Alle zugewiesenen Produkte werden mit ihrer Hauptkategorie angezeigt. Dabei ist die Reihenfolge definierbar
• Aktion „Top Seller“: Kann dynamisch generiert oder explizit zugewiesen werden
• Aktion „Schnäppchenliste“: Produkte werden zugewiesen. Reihenfolge definierbar

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

webitmedia
Jr. Member

Total Posts:  12

Arep - 26 October 2012 12:40 AM

Hallo zusammen!

Für mich ist Magento noch ziemliches Neuland. Zuzeit versuche ich für mich Shopsysteme in ihren Standardfunktionen (Community Editions) zu vergleichen. Ich habe ein paar Features gefunden, bei denen ich nicht genau erkennen kann, ob sie bei Magento auch in den Standardfunktionen enthalten sind.

Könnte mir hier evtl. jemand helfen und mir sagen ob folgende Funktionen bei Magento im Standard (Community Edition) enthalten sind?

Templates & Design

• Strikte Trennung von Farben/Formaten (CSS), Layout (HTML), Funktionalität (PHP) und Inhalt (Datenbank) ja
• Farben über Stylesheet anpassbar (CSS) ja
• Layouts über Templates komplett frei programmierbar/anpassbar (HTML und Smarty-Tags) ja
• Modulare CSS-Struktur ja
• Funktionale Erweiterung in Templates über Scriptsprache Smarty nein, Magento verwendet kein Smarty
• Modulare Erweiterung durch eigene Programmierung nach Modul-Konzept ja
• Integration in bestehende Homepages möglich ja, über Subdomains (Template muss halt 1:1 umgesetzt werden)
• Alle Texte und Grafiken im Shop austauschbar ja
• Alternative Template-Zuordnung, um einem Artikel/Kategorie ein anderes Layout zu geben (bspw. XMAS-Kategorie) ja
• Verfahren zum Überladen von Templates. Dies erlaubt das Verwenden von eigenen Templates ja
• Eigene Themes möglich ja

Zur Gestaltung von Aktionen auf der Startseite

• Großes Banner-Karussell (Bilder wechseln automatsich oder können auch manuell navigiert werden)
• Brand-Slider der Hersteller (Markenlogos können zugewiesen werden)
• Aktion „Haupt-Schnäppchen“: Erstes Produkt wird angezeigt. Wenn ausverkauft, rücken weitere nach
• Aktion „Angebot der Woche“: Alle zugewiesenen Produkte werden angezeigt. Reihenfolge definierbar
• Thematische Aktion „Die Dauerbrenner“: Anzeige aller zugewiesenen Produkte. Reihenfolge definierbar
• Aktion „Kategorien“: Alle zugewiesenen Produkte werden mit ihrer Hauptkategorie angezeigt. Dabei ist die Reihenfolge definierbar
• Aktion „Top Seller“: Kann dynamisch generiert oder explizit zugewiesen werden
• Aktion „Schnäppchenliste“: Produkte werden zugewiesen. Reihenfolge definierbar

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Deine Aktionen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Grundsätzlich kannst Du Rabatte etc. beliebig setzen. Für die Darstellung schreibst Du dann eigene Blöcke. Die Grundfunktionen dazu sind logischerweise da, nur um die Darstellung musst Du Dich halt kümmern.

Magento Community
Magento Community

Arep
Jr. Member

Total Posts:  2

Vielen Dank für die Antwort!

Eine Frage hätte ich noch: Magento bietet in der Community Edition doch schon umfangreiche Statistiken zur Shopauswertung an oder?

Das Shopsystem OXID ist in dieser Funktion wohl schlechter ausgestattet, oder?

Magento Community
Magento Community

webitmedia
Jr. Member

Total Posts:  12

Auswertungen / Berichte gibt es allerlei.
Wie es bei OXID aussieht kann ich nicht beurteilen.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top