Magento Forum

Page 1 of 2
Shop-Migration XT-Commerce. 

Netmorix
Sr. Member

Total Posts:  151
Augsburg

Weiss jemand, ob es einen Migrationsassistenten oder eine Import/Export Schnittstelle von XTC zu Magento geben wird ?

Das wäre natürlich äusserst wichtig, um tatsächlich auch einen Merge in Betracht zu ziehen. Einige unsere Kunden, die bereits nach Magento fragen, haben in den derzeitigen XTC-Installationen teilweise hunderttausend Bestellungen und bis zu 20.000 Artikel, von Attributen, Optionen, Reviews, etc. gar nicht zu reden… Um einen Wechsel attraktivi zu machen, müsste man zumindest Bestellungen, User und Produkte in Magento importieren können…

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

wobster
Jr. Member

Total Posts:  5

In den USA ist xtcommerce glaube ich kaum bekannt. Zum Glück ist Magento ja Open Source, d.h. Ihr könnt euren Kunden die Schnittstelle programmieren und dann auch als Open source anbieten smile

http://www.google.com/trends?q=xtcommerce

Nicht böse nehmen aber ich finde es seltsam, speziell hier im Forum ständig auf fordernde und manchmal direkt agressive Beiträge zu stossen. Auch gibt es schon mehrere Diskussionen zu deiner Frage auf die ich selbst ohne danach zu suchen gestossen bin. (Beispielsweise http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/2769/ ; http://www.magentocommerce.com/boards/editreply/12367/ ; siehe auch http://www.magentocommerce.com/features/administration-panel/import-export )

Open Source != Jemand Anderes wirds schon richten

Magento Community
Magento Community

cooee
Sr. Member

Total Posts:  100
Aachen, Germany

Der Meinung meines Vorredners möchte ich m ich anschließen, trotzdem ist die Frage nach dem möglichen Datentransfer zwischen xt:C und Magento durchaus berechtigt. In der letzten Zeit bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass sich verstärkt xt:C-Dienstleister und -Nutzer Gedanken darüber machen, nach Veröffentlichung einer stabilen Magento-Version dem fleißig genutzten xt:C Lebewohl zu sagen. Nur ein Beispiel: (http://blog.xtc-skript.de/2008/02/05/kooperation-mit-magento-servicecom/)

Magento Community
Magento Community

PHOENIX
Guru

Total Posts:  549
Stuttgart, Germany

Wir haben bereits ein Programm zur Migration von anderen Shop-Systemen zu xt:Commere. Evtl. werden wir dieses Programm erweitern, damit Daten (Artikel, Bestellungen, Kundendaten etc.) aus xt:Commerce in Magento übernommen werden können.

Es ist jedoch auch ein Migrationswerkzeug für osCommerce angekündigt (http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/484/), das die Adaption an xt:Commerce vielleicht etwas erleichtern wird. Sobald dieses erschienen ist, werden wir entscheiden, ob wir darauf aufsetzen oder unser bestehendes Programm erweitern.

Mit dem Final Release von Magento werden wir unseren Kunden auf jeden Fall eine Lösung anbieten grin

Magento Community
Magento Community

kein-nickname
Sr. Member

Total Posts:  88
Germany

ich sehe es wie mein vorredner aus stuggitown…
es wird laut roadmap eine import für oscommerce geben… ich denke da wird es nicht sehr schwer sein diesen für xtcommerce umzubauen…
desweiteren gibt es doch eine gute importfunktion… und ansonsten einige gute tricks…

Magento Community
Magento Community

Netmorix
Sr. Member

Total Posts:  151
Augsburg

a) was war an meiner Frage aggressiv ?

b) wir programmieren seit mehr als 20 Jahren professionelle Software, seit 10 Jahren unterstützen wir massiv OpenSource Projekte… insofern weiss ich was OpenSource ist und ich bin ein grosser Verfechter… wir haben z.B. gerade für OSC und XTC schon dutzende Module kostenlos zur Verfügung gestellt.

c) ich denke, die Frage war berechtigt, denn wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat, bezahle ich lieber für ein bestehendes Script als das Rad neu von vorne zu erfinden. XTC sowie OSC sind nun mal die in Deutschland am häufigsten installierten Systeme. Und um hier einen “sauberen” Merge hin zu bekommen, wird man sicher ein entsprechendes Script benötigen… sowas kann man selber programmieren oder jemanden unterstützen, der sich schon die Arbeit gemacht hat.... oder sehe ich das falsch ???

Bitte beachten: dieser Beitrag ist nicht aggressiv und hat auch keinen aggressiven Unterton…

Magento Community
Magento Community

wobster
Jr. Member

Total Posts:  5

Hi Netmorix
a) Deinen Post habe ich nicht als aggressiv verfasst gelesen (und auch nicht als solchen im speziellen kritisiert), eher fordernd, in der Art wie ’man’ einen Auto Händler fragen könnte: „Da gibt’s dann auch ein tolles Navi dazu, oder? Weil sonst taugt das ja nüscht“ (Während ’man’ die Broschüre über das Auto in den Händen hält)
Daraufhin habe ich auf die mir bekannten Infos zu dem Thema verwiesen, ein anderer hätte evtl. auf die Suchfunktion gezeigt.

c) Vollkommende Zustimmung! Nichts für ungut – bei der rein auf Text basierenden Kommunikation treten schnell mal Missverständnisse auf. Beispielsweise durch das unterschiedliche Verständnis dessen was drei Fragezeichen ausdrücken!!!1 wink

Magento Community
Magento Community

Ahler
Jr. Member

Total Posts:  16

Hallo Leute,

gibt es schon etwas neues? Die Final ist da und mit der integrierten Importfunktion habe ich noch erhebliche Schwierigkeiten. Er findet angeblich die *csv Datei nicht, obwohl die Datei an Ort und Stelle liegt. Warum? Keine Ahnung.

Daher würde ich mich über Lösung freuen und wäre auch gern bereit zu spenden.

Danke.

Magento Community
Magento Community

StefanK
Member

Total Posts:  47

Hallo,

ich weiß das man in alte Postings nichts mehr schreiben soll, aber ich suche zur Zeit auch eine Möglichkeit die Daten eines XT-Commerce Shops zu Magento zu migrieren. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte oder gibt es dafür ein Tool?

Mit bestem Dank

Stefan

Magento Community
Magento Community

Magentourist
Member

Total Posts:  48
Berlin

Schließe mich der Frage an. Kenne mich nicht mit OSC und XTC aus, aber kann man das OSC Tool nicht auch direkt für XTC verwenden? Hat damit jemand erfahrungen gemacht?

P.S. Da oben jemand google trends gepostet hat hier mal der vergleich (weltweit):

http://www.google.com/trends?q=xtcommerce,+magento&ctab;=0&geo;=all&date;=all&sort;=1

interessant auch, wenn man unten nach magento sortieren läßt, dass auf den ersten Plätzen Länder stehen, die vielleicht eher für Outsourcing stehen:

1.  Czech Republic
2.  Indonesia
3.  India
4.  Romania

Magento Community
Magento Community

StefanK
Member

Total Posts:  47

Hallo Magentourist,

da mir das Thema auch keine Ruhe gelassen hat und ich eigentlich eine Möglichkeit brauche um Daten von XTC zu Magento zu migrieren, habe ich mir mal die Datenbank-Strukturen angeschaut. Mein erster Eindruck (wenn Andere es anders sehen bitte ich um Korrektur) ist, dass die Struktur von XTC so stark umgeändert wurde, dass eine Konvertierung der Daten kaum möglich zu sein scheint.

Es müsste jede einzelne Tabelle mit der Struktur von OSC verglichen werden. Anderslautende Tabellen müssten umbenannt werden und dann müsste man sehen, ob man mit dieser Methode überhaupt erfolgt.

Ich werde es bei einem Kunden erstmal so machen, dass ich alle Produkte per Hand einpflege, dann kann ich mir sicher sein, dass alles in Ordnung ist und ich keine Migrationsfehler habe.

Sollte ich noch eine Lösung finden, dann poste ich sie natürlich hier.

Gruß
Stefan

Magento Community
Magento Community

robi782
Jr. Member

Total Posts:  1
Braunschweig

Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Möglichkeit von XTC zu MC zu wechseln. Deshalb wollt eich hier mal nachhacken ob es diesbezüglich etwas neues gibt. Denn ich möchte, wie viele andere auch, ungern meine Daten zurücklassen ... smile

MfG

Magento Community
Magento Community

thE_iNviNciblE
Sr. Member

Total Posts:  220
Oldenburg

Ja also es gibt eine Möglichkeit....

osCommerce Extension… nur diese ist auch mit vorsicht zu genießen… wink

Magento Community
Magento Community

Ahler
Jr. Member

Total Posts:  16

Hallo Leute,

gibt es vielleicht ein Migrationsscript von XTC nach OSC? Wenn ka, könnte das eine Möglichkeit sein.

Ein Migrationsscript von OSC nach XTC gibt es wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht findet sich hier ein geschickter Programmierer, der das umschreiben (umdrehen) könnte.

Ich habe über tausend Artikel im Shop.

Danke.

Magento Community
Magento Community

designer24
Jr. Member

Total Posts:  10
Zürich

Hallo - seit neuestem gibt es XTC2Magento um ALLE Daten aus XT:Commerce wie Kundendaten, Produktdaten und Bestellungen in Magento 1.3.x in 3 Schritten zu importieren. Weitere Fragen werden auf der Homepage http://www.designer24.ch/2009/import-magento-von-xtcommerce/ - beantwortet.

Magento Community
Magento Community

MarkusWilhelm
Jr. Member

Total Posts:  24
Germany - Regensburg

Hi,
irgendwie gibt es dieses Script nicht mehr, habe auf jeden Fall nix gefunden. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt entschieden ein eigenes Script zu bauen. Ihr könnt es hier runterladen und auch die Gründe lesen, warum ich nicht eines der bestehenden Lösungen aufgesetzt habe: XT-C to Magento Migration Script

Ich habe diese Script genutzt um meinen Shop zu migrieren und es hat bisher alles wunderbar geklapt.  Folgendes kann das script:
Step 1: Manufacturers: Sync manufacturers
Step 2: Categories: Sync categories - Sync categories pictures
Step 3: Products: Sync products - Sync products pictures
Step 4: Customers: Sync customers
Step 5: Addresses: Sync Addresses
Step 6: Orders: Sync orders (not yet possible)

Bei Fragen posted bitte einfach hier.

LG Markus

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top
Page 1 of 2