Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Reiter “Image Clean” wird nach Installation des Moduls nicht im Admin Bereich angezeigt

berg_und_tal
Jr. Member

Total Posts:  6

Hallo,

seit etwa 3 Wochen bastele ich an meinem Magento Shop (Version 1.7.0.2) herum, bin also noch Anfänger… Heute (seit vielen Stunden) probiere ich das Tool “Image Clean” von Magento Connect zu installieren. Ich habe beide Wege probiert: Ãœber Magento Connect im Admin Interface und herunterladen des .gz files, sowie Upload per ftp. Letztendlich erhalte ich zumindest das file imaclean.xml im adminhtml/.../layout Ordner. Nach der Installation habe ich den Magento Cache geleert und auch den Browser Cache. Trotzdem wird das Tool im Adminbereich (es wäre wohl links von dem Reiter “System” zu erwarten?) nicht angezeigt. Die Berechtigungen für die neuen Order und Filed habe ich mal auf 777 gesetzt - damit es nicht an Berechtigungen scheitert.

Die im Forum diskutierte Lösung, nämlich das pear.ini File zu löschen, fällt flach, da ich dieses File nicht sehe.

Ist das Problem evtl. die gleichzeitige Nutzung von German Setup?

Gibt es einen work-around, z.B. das direkte Aufrufen eines PHP Files im Browser?

Vielen Dank für Hilfe,

Andreas

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

berg_und_tal
Jr. Member

Total Posts:  6

Ich habe inzwischen selbst einen Workaround gefunden, der ja vielleicht interessant sein könnte für andere mit dem gleichen Problem:

Auf http://www.webguys.de/magento/unbenutzte-produktbilder-loschen/ seht ein php Programm, das obigen Anforderungen nachkommt: Ich habe es in das root Verzeichnis gelegt und eine der ersten Zeilen in “require_once ‘app/Mage.php’;” umgeschrieben (evtl. konnte meine Installation das root Verzeichnis in der Originalcdeversion irgendwie nicht selber auslesen) geschrieben statt “require_once dirname(__FILE__).’/../app/Mage.php’;”. Dann rufe ich das Programm auf in Broswer mit ...programmname.php und das Programm zeigt mir die benutzten und überflüssigen (unbenutzten) images an. Danach rufe ich das Program auf mit ...programmname.php?remove=YES (case sensitive!), und bei diesem Aufruf werden dann alle überflüssigen Bilder entfernt. Dank an Tobias Vogt für dieses schöne Programm.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top