Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Webseite zuweisung nachträglich ändern? 

Medianist
Jr. Member

Total Posts:  16

Hallo,

ich scheine etwas auf dem Schlauch zu stehen. Folgendes Szenario: Ich möchte einen Shop, der Endkunden wie Händler bedient. Bei Privatkunden werden die Preise inkl. USt. angezeigt und bei den Händlern sollen die Preise zzgl. USt. angezeigt werden. Dazu habe ich zwei Webseiten in Magento erstellt. Einmal B2C und einmal B2B.

Per Kundenkonfiguration habe ich eingestellt, dass Kunden pro Webseite gelten.

Default wird natürlich der Shop für die Privatkunden geladen. Ein Kunde registriert sich erst und wenn dann ein Gewerbeschein oder dergleichen vor liegt, soll er nachträglich in die Gruppe der Händler kommen. Kein Problem, aber wie kann ich ihm nachträglich die neue Webseite zuweisen?

Kunden bearbeiten ist das Feld nicht selektierbar. Habe ich gerade einen Denkfehler? Eigentlich fände ich es sogar schöner, wenn man das ganze über StoreViews regelt. Da sich eigentlich tatsächlich nur die View unterscheidet.

Schonmal danke für eure Anregungen smile

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

robin2160
Mentor

Total Posts:  1046
Berlin / Germany

Standardmäßig ist das via Admin nicht vorgesehen.
Es gibt jedoch 2 einfache Möglichkeiten dies zu realisieren.
Wichtig ist das der Kunde weder einen gespeicherten Warenkorb noch eine Wunschliste angelegt hat.

Erste Variante (Core-Änderung):
Die Account.php in app/code/core/Mage/Adminhtml/Block/Customer/Edit/Tab/ öffnen
und die Zeile 83 auskommentieren (//)

// $form->getElement('website_id')->setDisabled('disabled');
und darunter diese Zeile einfügen
$form->getElement('website_id');

Dann die Datei unter
app/code/local/Mage/Adminhtml/Block/Customer/Edit/Tab/Account.php speichern.
Die Verzeichnisse müssen ggf. neu angelegt werden.
Caches leeren.

Zweite Variante (ohne Core-Änderung):
Im Firefox das AddOn Web Developer istallieren
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/web-developer/
Dann den Admin (im Firefox) aufrufen, Kundenverwaltung, Kunde aufrufen, Benutzerkonto Information.
Nun beim Web Developer den Tab Forms anwählen und Enable Form Fields anklicken.
Das graue Selektfeld Associate Website ist nun frei und selektierbar.

Wie bei allen Tipps, vorher Datensicherung machen und ohne Gewähr.  wink

VG Stefan

Magento Community
Magento Community

Medianist
Jr. Member

Total Posts:  16

Okay, gut, ich hab mal Variante 1 genommen. Ich kann die Kunden jetzt schön umspeichern. Allerdings scheint das Magento nicht wirklich zu interessieren. Auf der zweiten Website habe ich eingestellt, dass alle Preise zzgl. USt. angezeigt werden sollen. Logge ich mich nun als Kunde ein, der auf Händler / zur B2B Website gestellt wurde, bekommt er immer noch die Preise inkl. MwSt. angezeigt.

Welchen Lösungsansatz gibt es denn, wenn ich die beiden Kundengruppen über eine Damain bedienen möchte?

[edit]

Template Ebene smile ?

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top