Magento Forum

Ausblenden des PLZ-Feldes bei Versandkostenberechnung im Warenkorb

ackermannklaus
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo,

so weit sind wir super zufrieden mit unserem Magento-Shop, allerdings haben wir ein Problem, für das ich auch in den Foren noch keine Lösung gefunden habe:

- Wie kann man das PLZ-Feld bei der Berechnung der Versandkosten im Warenkorb ausblenden / rausnehmen? Wir haben zwar für unterschiedliche Länder unterschiedliche Versandkosten, aber die gelten für alle PLZ

- Wie kann man die Versandkosten eines Landes (Deutschland) als Standard schon mal vorberechnen lassen, so dass der Benutzer sofort die Kosten für den Versand nach Deutschland sieht, die sich dann natürlich ändern, wenn er das Land ändert.

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Schon mal im Voraus vielen Dank!
Klaus

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

bordstein
Jr. Member

Total Posts:  1

Hallo Klaus,

ich hatte dasselbe Problem. Habe mir nun mit einer funktionierenden aber nicht so schönen Lösung geholfen.
1. In unserem eigenen Template der “shipping.phtml” habe ich zunächst das Label für das PLZ-Feld auskommentiert.
2. Danach habe ich den Typ des Inputfeldes von “text” auf “hidden” gesetzt. (Wenn man es entfernt meutert die Berechnung und macht nichts mehr)

<input ... type="hidden" id="postcode" name="estimate_postcode" ... />
3. Im Javascript-Part weiter unten habe ich die Variable
var optionalZip true;
gesetzt, damit beim Abschicken nicht gemosert wird, wenn das Feld leer bleibt.

Bestimmt gibt es noch eine schönere Lösung aber die hilft mir im Moment.

Schöne Grüße,
Martin

Magento Community
Magento Community

miss_magenta
Member

Total Posts:  49

Am nettesten ist es, dieses Versand-Berechnungs-Formular im Warenkorb ganz zu entfernen und eine Versandkostenberechnung in den “Totals” einzufügen. Hierfür gibt es ein Modul, das zwar nur für die Magento-Version 1.3 zur Verfügung steht, aber auch bei neueren zu funktionieren scheint. Ich habe es in 1.5er und 1.6er Shops im Einsatz:

http://www.magentocommerce.com/magento-connect/Rob+Knight/extension/1384/prwd-auto-shipping

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top