Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Grundpreis Anzeige bei Configurable Products

brax
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo zusammen,

ich habe über Configurable Product mehrere Produkte mit unterschiedlichen Gewichten und Preisen verknüpft.

Nun ist aber in Deutschland nun mal gesetzlich geregelt, dass man den Grundpreis nahe dem Verkaufspreis angeben muss. Sprich wenn ich beispielsweise das Produkt mit 100g ausgewählt habe, sollte sich nicht nur der Preis ändern, sondern auch eine Angabe zum Grundpreis.

Hat hier jemand schon Erfahrungen?

Möglicher Ansatz:

Die js/varien/Product.js, welche für die Anzeige-Änderung des Preises zuständig ist, entsprechend aufpimpen. Das heisst, dass man eigentlich “nur” eine einfache Formel anwenden müsste:
Preis / Gewicht * Grundgewicht (bspw. 1000g)

Aktuelles Problem:

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich auf das Gewicht zugreifen kann.

Kann mir jemand helfen?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

mzentrale1
Guru

Total Posts:  731
Stuttgart, Germany

Hi,

in der entsprechenden phtml müsstest du mit $_product->getWight(); auf das gewicht zugreifen können. Das ist dann aber das Gewicht des Configurable Products, nicht der simple products.

Schau dir mal den den block catalog/block/product/view/type/configurable.php an, dort im speziellen die Funktion getJsonConfig(). die liefert die daten für die selectbox. Dort könntest du ansetzten.

Grüsse

Magento Community
Magento Community

brax
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo Rico,

das klingt ja super.

Bis wann wird voraussichtlich das Modul einsetzbar sein? Und unter welcher Lizenz wird dieses angeboten werden?

Magento Community
Magento Community

kalle
Member

Total Posts:  41

Hi brax,

ich hab das beim Simple Produkt über die Atribute gelöst.

Ich habe 2 Atribute grundpreis und grundpreisbasis erstellt und diese anzeigen lassen, man muss zwar selber rechnen bleibt aber variable.

in dieser Datei app/design/frontend/default/modern/template/catalog/product/price.html am Ende das hinzugefügt

<?php // Anzeige vom Grundpreis. Achtung die Attribute  "grundpreis" und  "grundpreisbasis" müssen angelegt sein. ?>
<div class="price-box">

<?php if(($_product->getgrundpreis() !='' ) && ($_product->getgrundpreisbasis() != '')){ ?>
    <?php 
echo 'Grundpreis auf '?>
    <?php 
echo $_product->getgrundpreisbasis().'<br>' ?>
    <?php 
echo $_product->getgrundpreis().' &euro;'?>
    <?php } ?>
</div>
Es wird dann folgendes in der Produktansicht ausgegeben.

Grundpreis auf 100 g
1.00 €

Grundpreisbasis ist z.B. 100 g oder 1l wie man das halt brauch

Magento Community
Magento Community

Unixversal
Sr. Member

Total Posts:  80
Cologne, Germany

an dieser Stelle sei auch nochmal auf unseren Thread hingewiesen - und ein Spendenaufruf, damit das ganze nach Möglichkeit in einem Modul unterkommt!

Modul Grundpreis Angabe - Thread

cheers

Tags für die Suche smile

Grundpreis ; Preisangabenverordnung ; PAngV ; Preis je Kilo ; Preis je Einheit

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top