Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Frage zum CSV Artikel Import

Marcomr
Jr. Member

Total Posts:  9

Hallo,

ich habe eine Frage zum CSV Artikel Import. Und zwar will ich 4 CSV Dateien impotieren, wovon aber nur 1 CSV Datei kompatibel ist. Ich habe jeweils 1 CSV Datei mit den Artikel und 1 mit dem Bestand die ich täglich importieren muss.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich die anderen 3 CSV Dateien in Magento rein ?
Kann man z.B. mit Excel oder einem anderen Programm die CSV Dateien so bearbeiten, das man dieses in Magento bekommt, oder was muss ich jetzt machen ?

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

pgunn
Jr. Member

Total Posts:  11

Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation über ein PHP-Skript gelöst: csv-Dateien in ein Array lesen und in Magento-kompatibler Form wieder als csv-Datei ausgeben. Damit läßt sich die Generierung automatisieren.

Das Ganze geht aber natürlich auch manuell über Excel oder andere Editoren.

Du mußt lediglich darauf achten, daß die zu importierende csv-Datei die Magento-eigenen Spaltenüberschriften in der ersten Zeile enthält.
Wenn Du nur den Bestand bestehender Artikel updaten willst, reicht es aus, wenn Du dem Importer zwei Spalten übergibst: einmal die sku (die dient in der Datenbank als unique identifier), und dann die qty (der Bestand).
Willst Du auch neue Artikel über die Importfunktion anlegen, dann mußt Du ein paar zusätzliche Spalten übergeben (eine ausgezeichnete Anleitung dafür gibt es hier )

Und Achtung: mindestens in meiner Version von Magento (CE 1.7.0.2) gibt es einen Bug im Importer-Modul, wodurch der Bestand aller Artikel auf den Wert des ersten Artikel in der csv-Datei gesetzt wird! Wie dieser behoben wird, kannst Du hier nachlesen.

Magento Community
Magento Community

Marcomr
Jr. Member

Total Posts:  9

Ok vielen Dank.

Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen wie ich die CSV Datei in Excel bearbeiten kann, damit ich die in den Magento bekomme ?
Meine Kenntnisse in Excel lasen ehrlich gesagt zu wünschen übrig. Ich habe momentan auch nur OpenOffice auf den PC, aber damit sollte es ja auch gehen.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top