Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Staffelpreise / Tier Pricing in Grouped Products

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Hallo Leute,
ich versuche folgendes zu lösen:

Aus einigen “Simple Products” (für die bereits Staffelpreise hinterlegt sind), möchte ich gerne ein “Grouped Product” erstellen.
Nachdem die einzelnen Produkte auch dem neuen “Grouped Product” zugewiesen worden, werden diese auch darunter angezeigt, allerdings nicht wie gewünscht - es steht nur der Basispreis da - nicht die jeweiligen Staffelpreise der Simple Products!

Auch die Möglichkeit ein Simple Product mit Optionen wie etwa eine farbauswahl oder Ähnliches klappt hervoragend (einzelnt) jedoch nicht im “Groupt Product”.

Daher meine Frage - kann das überhaupt funktionieren und wenn ja wie?

Bin über alle Posts dankbar - auch Codebeispiele, Links, Tutorials oder Ähnliches wären toll.

Zusatzinfo: Die verwendete Magento Version ist 1.2.0.2

Vielen Dank im Voraus!

Daniel

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Also ich dachte zunächst, ich habe da einen Denkfehler drin. Diese Preisstaffeln oder Tier Prices sind ein normales Attribut und man kann daher an sich darauf zugreifen.

Ich bin daher in die Einstellung des Attributs gegengen und habe festgestellt das in der Standardeinstellung nur bestimmte Gruppen (in dem Fall nicht Grouped Product aktiviert ist sondern eben u.a. für Simple Product).

Daher wurde hier mal “für alle Gruppen” angewählt um diese ebenfalls in den “Grouped Products” anzuzeigen.

Funktioniert aber leider auch nicht.  gulp

Es werden also nach wie vor keinerlei Preisstaffeln innerhalb einer “Grouped Products-Seite” angezeigt.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Weswegen denn nicht? Nicht vorgesehen oder technisch innerhalb von Magento nicht möglich?

Ich habe noch folgendes ausprobiert:
Ich war in der Datei grouped.phtml unter app drin und habe nach der Ausgabe “getName” einen Zeilenumbruch gesetzt.
Danach noch (zum ausprobieren) “getDescription” und siehe da es kam die gewünschte Ausgabe.

Die in den “Simple Product” hinterlegte Beschreibung wurde ausgegeben obwohl dies an dieser Stelle auch nicht vorgesehen war.

Ich glaube es ist möglich wenn man richtig auf diese Tier Prices zugreift. Habs mit “getTierPrice” und auch anderen Schreibweisen schon probiert (läuft aber nicht).

Eventuell steckt das Geheimnis auch in dieser “price.phtml” die ja diese Preisausgaben definiert. Aber dafür sind meine gegenwärtigen PHP-Kenntnisse noch nicht ausreichend um da mal eben so dran herumzuspielen.  grrr

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Noch etwas: Ich weiß selbst das ein solches Preis-Scenario an sich eigentlich eher selten vorkommt und die “Grouped Products” eher für normale Artikel ohne große Optionen gedacht sind.

Ansonsten bin ich sehr mit Magento und deren enormen Skalierungsmöglichkeiten zufrieden & werde mich auch noch für Meet-Magento anmelden, weil ich den Eindruck habe da wächst sowohl von der Softwareseite wie auch von Seiten der Community etwas ziemlich starkes heran.

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Hat sich erledigt - es funktioniert! Lag am Template. Ich wußte garnicht das dieses “Blank-Theme” so blank ist das da in der betreffenden Datei “grouped.phtml” diese Preisausgabe (Staffelpreise mit anzeigen) garnicht drinne war.

Ich habe daher die aus dem mitgelieferten default-Ordner in das Blank-Theme hinein kopiert und schau mal einer an. Auf einer Seite wo ein Grouped Product mit Staffelpreisen angezeigt werden soll passiert genau das.

An so etwas wie: jeder Einzelartikel muss zwingend eine eigene Detailseite bekommen - können andere Shopsysteme scheitern - nicht Magento!  wink

Liebe Grüße - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top