Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Page 1 of 2
Berichte erstellen oder anpassen

sfp77
Member

Total Posts:  71

Hallo,

ich habe heute bestimmt 5 Stunden damit zugebracht, eine Möglichkeit zu finden (im Forum und im Shopbackend), um einen angepassten Bericht ala “sales report” aus magento zu exportieren.

Gefunden habe ich einen core hack, ein Bezahlmodul und ein externes PHP-Skript welches auf die Magento API zugreift.

Gibt es tatsächlich keine “build-in” Funktion in magento um einen Bericht über alle Bestellungen (detailiert) auszugeben?
Wie erzeugt man zum Beispiel CSV-Dateien für den Import in DHL Intraship oder einem anderen Paketscheinprogramm?

Ich habe auch schon versucht die PHP-Dateien für die Berichte zu finden.
Kann mir da jemand helfen? Dann würde ich einfach versuchen die Berichte selber umzuschreiben.

Vielen Dank

Sören

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

sfp77
Member

Nochmal ich, wink

Ok! Da ja niemand eine Antwort zu haben scheint auf meine obige Frage, stelle ich Sie halt mal anders:

Wie bekommt Ihr denn Eure Daten aus Magento raus, um Sie in externen Programmen weiterzuverabeiten?
Damit meine ich nicht ein komplettes Backup oder die Liste aller Produkte, sondern so simple Dinge, wie:
z.B. Versandlisten der letzten Bestellungen oder einfach auch nur die vom Kunden bestellten und konfigurierten Produkte?

Da muß es doch eine Möglichkeit geben?! *verwirrt*

Danke und gute Nacht,

Sören

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Total Posts:  645
Leipzig

über die API

gruss

Magento Community
Magento Community

freemode
Member

Total Posts:  75

timste, geht die antwort auch ein wenig ausführlicher? ich suche z.b. die dhl api um das dhl versandmodul mit tracking irgendwie zum laufen zu kriegen, ayay

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

die generelle Magento-API

da holst du dir die angaben die du brauchst für Easylog. Welche Daten Easylog braucht findest du bei der DHL.
Damit erstellst du dann deine Dateien mit denen du Easylog fütterst.

Nicht einfach aber lösbar.

Grüße

Magento Community
Magento Community

freemode
Member

du benutzt easylog? ist dann auch ein automatisiertes tracking für den kunden möglich? ich habe mich heute erstmal mit intraship auseinandergesetzt, easylog koste ja schliesslich 400 euro?  für eine kleine anleitung wäre ich dir sooooooooooooooooooo dankbar.....grrüsse

Magento Community
Magento Community

timste
Guru

Leipzig

ja auch das automatisierte tracking ist möglich, das macht easylog ja auch. sicherlich kostet es 400 euro aber wir haben schließlich auch mehrere zig bestellungen am tag und da geht das nun mal nicht anders.

bevor ich dir den kleinen wink gebe wie du es anstellen kannst erst mal ne frage:

kannst du PHP?
hast du schon mal mit SOAP gearbeitet?

Gruß

Magento Community
Magento Community

freemode
Member

php kann ich rudimentär, soap habe ich noch nie gehört ;-(

gut ne

Magento Community
Magento Community

sfp77
Member

Wenn ich auch nochmal dürfte?!
Is ja schliesslich mein Thread! wink

Ich denke ich bin schon in der Lage mir die Daten über die Magento-Api zu laden, PHP und SOAP, zumindest die Klient.Seite ist mir auch geläufig aber mal ganz im Ernst: Ist das nicht etwas mit “Kanonen auf Spatzen” geschossen?

Sicher, wenn man so viele Pakete wie timste zu versenden hat, dann mag die Benutzung einer Programmier-Schnittstelle zur Anbindung an eine WaWi oder eine andere Software Sinn machen. Aber eine einfache Liste mit Versanddaten zu erzeugen oder einfach die letzten Bestellungen mit Kundenanschrift mal schnell als CSV zu exportieren muß doch auch anders gehen, als gleich mit der GROßEN Programmierkeule zu kommen?!

Ist zumindest meine Meinung.
Also ich habe mich mal etwas mit der Lösung aus diesem Thread beschäftigt:

http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/28679/

Ein sehr brauchbarer Ansatz wie ich finde, der unbedingt ins nächste “magento release” sollte.
Problem ist halt nur, dass man core Dateien verändern muß. D.h. nach dem nächsten Update ist alles futsch!

Wenn Du Dich mit dem Thema SOAP beschäftigen willst, freemode, dann helfe ich Dir gerne.
Hier findest Du ein magento soap-Beispiel für den Anfang:

http://www.westwideweb.com/wp/2008/12/10/magento-export-orders/

und natürlich, das Allwissende:

http://de.php.net/soap

Interessieren sollten Dich eigentlich nur die “SoapClient” Aufrufe.

Beste Grüße,

Sören

Magento Community
Magento Community

freemode
Member

so jungs,

ist das nicht vielleicht ein gutes modul?

http://www.sebastian-enzinger.de/magento-order-export-module/

wollte eigentlich nur eine anbindung an dhl haben, am besten mit tracking, vielleicht eher mit intraship? da kann mann ja csv importieren immerhin.
ich werde mich damit mal auseinandersetzen, gibts da keine extension?
also eine, die das alles direkt macht (irgendwie)

oder hat jemand von euch nen tip, welche wawi mann an magento anschliesst die elegant mit meinem logistiker kommunizieren kann.
ist ups evtl. besser zu handlen? die haben ja immerhin ein trackingtool

ansonsten werde ich mich mal an die links vom sören setzen (...keine lust)

naja, danke schonmal für tips

fiete

Magento Community
Magento Community

freemode
Member

also, nochmal an sören:

hast du das denn hingekriegt csv ordern zu exportieren und in intraship reinzuimportieren?
auch mit tracking o.ä.?

Magento Community
Magento Community

sfp77
Member

Hey,

wie gesagt: über den Weg von “szotyi” aus dem o.g. Beitrag (http://www.magentocommerce.com/boards/viewthread/28679/) ist es ohne weiteres möglich die Versandlisten für Intraship zu erstellen. Die Nachteile hatte ich ja erwähnt.

Wie meinst Du das mit dem Tracking? Die Pakete kannst Du dann tracken nach dem Erstellen der Sendungsdaten im Intraship!?!
Natürlich wäre das “Zurückspielen” der Sendungsnummern nach Magento ein anderes Problem. Das weißt Du aber sicherlich.

btw: Intraship ist bei kein so großes Thema. Wir versenden zu 95% mit DPD! Die haben eine “offline” Software (sieht ein bisschen so aus, wie die Programme vom guten alten Windows95) grin Die Software übernimmt aber auch gleich den eMail-Versand der Sendungsnummern mit Link zum DPD-Tracking an den Kunden.
Und der Import-Filter ist sehr gut. Was da nicht reingeht, dass gibt es nicht. wink

ABER: Ich will und kann nicht glauben, das es nicht möglich sein soll, die Berichte-Funktion von Magento so zu “verbiegen”, dass man damit nicht zum gleichen Ergebnis kommt!? Wozu gibt es denn schließlich dat ganze Advanced XML Profil “Bla” bei den Berichten. Doch wohl nicht um die 3 Funktionen, die das Backend so auch bietet als XML-String zu schreiben!? Als Alternative für die Klickfaulen unter uns? *wunder*

Ein Dokumentation zu den “XML Profilen” habe ich bisher auch nicht gefunden.
Ich wäre dankbar, wann jemand einen Link parat hätte.

Die von Dir angesprochene Komponente macht einen sehr guten Eindruck! Habe ich mir aber selber bisher nicht angeschaut.

gutes nächtle,

Sö

Magento Community
Magento Community

freemode
Member

moin
core dateien verändern macht das ganze ja noch komplizierter, hrmpf
naja, dann mach ichs halt manuell mit dem guten copy paste,
bis sich jemand erbarmt mal ein wirkliches modul zu programmieren....

Magento Community
Magento Community

BW_Hamburg
Jr. Member

Total Posts:  14

Hallo Kollegen,

wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Gibt es mittlerweile einen Königsweg für die DHL-Anbindung?

Magento Community
Magento Community

freemode
Member

Auf die warte ich auch! immer alle daten in intraship manuell einhacken NERVT!

bitte bitte irgendjemand?

Magento Community
Magento Community

Jennsen
Jr. Member

Total Posts:  22
Deutschland

Hi,

wir haben eine Integration in OpenERP entwickelt. Alle Daten werden mit magento syncronisiert. Bestellungen kannst du dann aus dem ERP System automatsich an Easylog übertragen. Es können auch weitere Services integriert werden.

Grüße

Jens Holze

www.blooparksystems.de

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top
Page 1 of 2