Magento Forum

Cart Berechnungen mit Bruttopreisen

wedeking
Jr. Member

Total Posts:  17

Hallo Leute,
da es mit Magento irgendwie nicht so richtig möglich zu sein scheint die Berechnungen im Warenkorb wie gewünscht auszuführen. Habe ich mich ein wenig am Core versucht.
Ziel war eine Berechnung nach dem Motto:

Brutto-Zwischensumme
- Brutto-Rabatt
= Gesamtsumme
(davon sind Steuern...)

Anscheinend funktioniert dies nun auch wie gewünscht. Einige Rundungsfehler im Prozentrabatt sind nun ebenfalls verschwunden.
Was momentan noch nicht läuft - ist mir gerade aufgefallen - ist ein Festpreis-Warenkorb-Rabatt mit einem Prozentrabatt. Hier greift nur der Prozentrabatt.

Die Codeänderungen sind erstaunlich kurz und kompakt und betreffen nur 3 Core Dateien und eine Templatedatei:

code\Mage\Sales\Model\Quote\Item\Abstract.php
code\Mage\Sales\Model\Quote\Address\Total\Tax.php
code\Mage\Sales\Model\Quote\Address\Total\Subtotal.php

Template: checkout/cart/item/default.phtml
Änderungen:

<?php if ($this->helper('tax')->displayCartPriceInclTax() || $this->helper('tax')->displayCartBothPrices()): ?>
<td class="a-right">
<?php //echo $this->helper('checkout')->formatPrice($this->helper('checkout')->getPriceInclTax($_item));
echo $this->helper('checkout')->formatPrice($this->helper('checkout')->getSubtotalInclTax($_item)/$this->getQty()); ?>
</td>

Für jeden der danach gesucht hat: Bitte ausprobieren und Feedback geben!
Die Änderungen als diff-File ausgehend von Version 1.2.0.2 gibt es hier: http://wedeking.net/temp/tax-hack-magento-1202-german.zip
Grüße Simon

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

Ralf Bernert
Jr. Member

Total Posts:  13

Hi Simon,

nachdem Du Dich ja mit der Preisberechnung bei Discounts im Warenkorb gut auszukennen scheinst, kannst Du mir eventuell bei meinem Problem weiterhelfen:

Die Version ab 1.2 scheint etwas buggy zu sein. Sobald man einen Netto-Gutschein einlöst stimmen die Netto/Brutto Beträge der Items nicht mehr (siehe Bilder).

Was ich nun machen möchte ist in die Berechnung der Preise eingreifen. Ich habe mir die Abstract-PHP angesehen, steige bei den Preisberechnungen aber nicht durch. Deinen Hack habe ich auch ausprobiert, der löst aber das Problem nicht.

Kannst Du mir sagen, in welchen Funktions bzw. welche Variablen die netto/brutto Preise der einzelnen Warenkorb-Items einzeln & in Summe berechnen?

Ich habe alle Konfigurationsmöglichkeiten durchgespielt. Wenn man mit Brutto-Gutscheinen arbeitet, stimmen zwar die Items, aber die Total-MwSt. ist nicht korrekt, hier wird die ursprüngliche MwSt. berechnet.

Vielleicht hast Du ja einen Tip.

Danke & viele Grüße,
Ralf

Image Attachments
with_discount.png

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
    Back to top