Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Probleme mit der Shopsoftware

Leika
Jr. Member

Total Posts:  5

Hallo,

ich bin relativ neu hier und kenne mich kaum mit der Shopsoftware aus. Ich muss mich aber in das Gebiet einarbeiten.

Nun habe ich ein Problem mit dem Download.

Ich kann diese unter Download Magento herunterladen, aber mit WinZip nicht entpacken. Woran könnte das den liegen?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß
Leika

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

poltrian
Sr. Member

Total Posts:  122

Hi Leika,

hast du tatsächlich eine Datei mit der Endung .zip heruntergeladen? Wenn nicht einfach die Passenden Datei beim Download aussuchen, wenn nicht dann eben nochmal runterladen oder nur den Downloadinstaller runterladen, der holt sich dann die nötigen Dateien bei der Installation

Grüße

Olaf

Magento Community
Magento Community

Leika
Jr. Member

Vielen Dank,

ich hab es geschafft. Es hat an dem Browser gelegen, dass sich das Teil nicht herunterlassen wollte. Jetzt hab ich es auf meinem Rechner.

Nun steh ich aber als Neuling vor dem nächsten Problem.
Wie gehe ich jetzt vor wenn ich mir so einen Shop zusammenstellen und einrichten möchte. Kann ich diesen auf meinen Rechner zusammenstellen? Oder geht das nur auf dem Webserver. Denn die meisten Teile davon sind ja .php Dateien.
Welche Programme brauche ich um einen solchen Shop zu gestalten und zum Laufen zu bringen?
Frontpage oder reicht ein Editor?

Gibt es dazu ein Skript oder ein Handbuch?
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Leika

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Du kannst einen Magento-Shop auch lokal erstellen und Ihn später auf das Produktivsystem umziehen lassen.
Wie du schon richtig sagtest, ist die Unterstützung von u.a. PHP nötig. Daher brauchst du zunächst eine lokale Serverumgebung
um diese Serverseitigen Skripte überhaupt ausführen zu können.

Ich verwende immer xampp - da ist ein vorkonfigurierter Webserver, Datenbank, Mailserver zum Testen der späteren Bestellungen und ein FTP-Server bei.

Hier der Link zur Projektseite http://www.apachefriends.org/de/xampp.html. Auf der Seite erfährst du auch wie du die einzelnen Komponenten einrichtest, wo du was findest usw.

Die wichtigsten Dinge (Der Webserver + MySQL Datenbank System) sind bereits vorkonfiguriert damit du gleich loslegen kannst.

Was die Bearbeitung der einzelnen Dateien angeht, kommt es auf deine eigenen Vorkenntnisse an.
Da es textbasierte Formate wie PHP, CSS, PHTML, XHTML & XML sind - genügt wenn du mut hast ein gewöhnlicher Texteditor.

Einen recht guten und zudem kostenfreien findest du hier: http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm.

Er unterstützt nahezu alle relevanten Formate und ist mit ein Paar nützlichen Funktionen ausgestattet - die man zur Bearbeitung von textorientierten Dateien gut gebrauchen kann.

Noch ein Paar Empfehlungen zum Einstieg mit Magento

1. Du wirst gerade in der Anfangszeit vor viele Hürden gestellt werden, da der Funktionsumfang im Gegensatz zu Anderen Shopsystemen sehr hoch ist. Wenn man sich jedoch öfter damit beschäftigt leuchtet es einen ein und viele Dinge erscheinen einen dann als logisch. Der Grund ist das man Magento in alle erdenklichen Richtungen anpassen kann.

2. Informationen über Magento was gibt es?
Wie du gemerkt hast gibt es Foren wie dieses, sehr zu empfehlen - ich selbst profitiere täglich davon und gebe mit eigenen Erfahrungen wieder was zurück. Ansonsten gibt es noch Videos über Einstellungsmöglichkeiten usw. musst du mal im Netz suchen oder dich etwas auf der Magentoseite umschauen. Da werden auch Screencasts zu den grundlegenden Themen angeboten.

3. Um Magento visuell bearbeiten zu können empfehle ich den offiziellen Designers Guide, den du dir hier herunterladen kannst.
http://www.magentocommerce.com/design_guide

Es kommt letztlich auf Kenntnisse und vor allem aber auch auf deine Ziele + Erwartungen an die du an Magento hast.
Wenn es für dich das Richtige ist, dann wirst du mit Magento Shops Erstellen + Pflegen können wie es gegenwärtig
nur mit wenigen oder sogar keinem vergleichbaren Shop-System möglich ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg & Spaß mit Magento.

Magento Community
Magento Community

Leika
Jr. Member

Vielen Dank,

du hast mir echt sehr geholfen.

Ich möchte gerne eine Umschulung machen zum Fachinformatiker und bei meinem letzten Gespräch mit der Firma in der ich anfangen will soll ich mich schon mal eben in Magento einarbeiten. Desdo mehr ich mir das ganze System anschaue, desdo begeisterter bin ich davon.
Kann bis jetzt nur HTML gut , CSS geht und JavaScript Grundlagen der Grundlagen. Das was ich kann hab ich mir selber beigebracht.
Der Rest steht ja zumindest teilweise auf der TAIA Seite
Nur zu deiner Frage wofür ich es brauche grin

Sollte ich irgendwann mal so gut sein und dir helfen können, jederzeit gerne. grin

Gruß
Leika

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Das mit dem mir helfen könnte schon ziemlich bald sein!  grin ich arbeite nehmlich erst seit 2 Monaten mit Magento.

Was Kenntnisse angeht ist es gut das du wohl bereits mit HTML, CSS und JavaScript in Berührung gekommen bist.
Magento arbeitet sehr viel mit sogenannten PHTML Dateien. Die sind in HTML also besser gesagt XHTML struckturiert und mit dynamischen PHP-Anweisungen befüllt.

Da wird dir das mit HTML auf jeden Fall helfen die Shops zu individualisieren. Was CSS angeht empfehle ich dir per Magento Connect bei Bedarf dieses “Blank Theme zu installieren” http://www.magentocommerce.com/magento-connect/core

Da hast du denn ein ziemlich leeres Layout was bedeutent aufgeräumter ist um den jeweiligen Shop individuell anzupassen per CSS.

JavaScript ist sicher auch nicht verkehrt, da in Magento das gesamte Backend damit vollgestopft ist.

Noch eine persönliche Frage, warum willst du eine Umschulung machen (was hast du denn vorher gemacht?)

Gruß Daniel

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Hab da gerade noch etwas gefunden (falls noch nicht gesehen).

Ein deutschsprachiges Video wo einige Begrifflichkeiten innerhalb von Magento und deren Multi-Store Funktionalitäten erklärt werden.
http://blog.openstream.ch/2008/11/magento-webinar-mach-mehr-aus-magento.html

Viel Spaß beim anschauen.

Magento Community
Magento Community

Leika
Jr. Member

Hallo,

vielen Dank nochmal für alles.

für mich ist einfach dr PC insgesamt mein Leben ich verbring mit dem mehr Zeit als mit meiner Freundin. Darum will ich Fachinformatiker werden. Möcht aber irgendwann nicht nur Programmieren sonder auch was mit dem Kunden machen.

Hier findet man viel über solche Dinge.
Von der Seite kann man viel lernen:

http://www.teialehrbuch.de/
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Apache/22358-Vorwort.html

solltest mal reinschauen. Vielleicht ist was für dich dabei.
Alles kostenlos da

Gruß
Leika

Magento Community
Magento Community

Leika
Jr. Member

Hallo,

vielen Dank nochmal für alles.

für mich ist einfach der PC insgesamt mein Leben ich verbring mit dem mehr Zeit als mit meiner Freundin. Darum will ich Fachinformatiker werden. Möcht aber irgendwann nicht nur Programmieren sonder auch was mit dem Kunden machen.

Hier findet man viel über solche Dinge.
Von der Seite kann man viel lernen:

http://www.teialehrbuch.de/
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Apache/22358-Vorwort.html

solltest mal reinschauen. Vielleicht ist was für dich dabei.
Alles kostenlos da

Gruß
Leika

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Potsdam, Germany

Danke für die Links - habe mal nachgeschaut, scheint auf jeden Fall ne Menge zu den Themen da zu geben. Werde ich mir aber in Kürze nochmals genauer anschauen.

Was die Hilfe hier direkt angehht, brauchst du nicht zu danken. Gern geschehen, mache auch nicht mehr als das was ich hier aus dem Forum an Wissen bekommen habe, weiterzugeben. Davon leben schließlich solche OpenSource Projekte.

Bin der Meinung das man in solchen Bereichen nimmt auch in quasi gleicher Münze wieder zurück bezahlen sollte.

Da hast du dir ja etwas vorgenommen (beruflich). Leider gibt es in Deutschland bis zum heutigen Tage keinerlei 100% geregelte Ausbildung in der Webentwicklung (mit IHK Abschluss oder Ähnliches). Daher wird es wohl eine Quereinsteiger Branche bleiben. Ansonsten würde ich so etwas machen. Das einzige was gegenwärtig in diese Richtung geht ist das hier: http://www.webmasters.de/. Da erlangt man dann Abschlüsse die sogar International anerkannt sind.

Fachinformatikerin? Da ist aber sicher doch auch viel mehr wie nur Internet drin oder?

Das mit dem viel vor dem Rechner kenne ich, habe mir neben meiner Berufsausbildung drei Jahre lang dieses Internetzeugs antrainiert. Nach der Ausbildung habe ich dann innerhalb der selben Firma den Job gewechselt und schreibe + pflege da jetzt die Seiten & Shops. Mein aktuelles Projekt sind 4 Shops mit einer Magento-Installation zu realisieren. (Bin mal gespannt ob das was wird) grin

Was das mit wenig Zeit für Freunde, Familie oder auch Partner angeht - übertreibe es nicht!
Der Kram mit Internet und so ist nicht alles im Leben - habe ich aber auch erst gelernt, nachdem daran 2
Beziehungen kaputt gegangen sind.

LG - Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top