Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Nach Transfer auf neuen Hoster Probleme mit Extensions via MagentoConnect

virtualcommerce
Jr. Member

Total Posts:  22
Munich

Ich habe letztens meine komplette Magentoanwendung inkl. aller Extensions (z.B. Deutsches Sprachpaket, German Setup) von meiner Entwicklungsumgebung auf den Server beim Hoster übertragen.
Grundsätzlich hat alles geklappt, allerdings kann ich die Extensions über MagentoConnect nicht mehr aktualisieren werden in MagentoConnect auch nicht angezeigt. Neu installieren kann ich sie aber auch nicht, da mir MagentoConnect mitteilt, dass die Extension schon existieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme? Möchte jetzt ungern alle Module wieder deinstallieren, Muss doch auch anders gehen, wenn man seine Umgebung auf einen anderen Server migriert.

Viele Grüße,
Thomas

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

sringel
Member

Total Posts:  55

Hallo,

diese Probleme treten auf, wenn noch alter Cache vorhanden ist oder sonstige Fehlkonfigurationen vorhanden sind. Leere mal den kompletten Cache, überprüfe die Dateirechte und deaktiviere mal das komplette Caching.

Unter downloader/connect.cfg sollte nach dem Umzug die Datei “connect.cfg” gelöscht werden.

Der Grund:
Diese Datei enthällt die alten Pfade und Extensions können nicht mehr korrekt installiert werden! Wenn Sie nach Löschung dieser Datei den Connect-Manager wieder einsetzen, dann wird die gelöschte Datei wieder neu geschrieben & enthällt anschließend die neuen, aktualisierten Pfade mit der neuen Domain und ggf. der Verzeichnishierarchie Ihrer Installation.

Viele Grüße,

Sebastian

Magento Community
Magento Community

ds_1984
Mentor

Total Posts:  3116
Potsdam, Germany

Unter Magento Instanzen ab 1.5 gibt es diese Datei aber überhaupt nicht mehr, nicht einmal den Pfad /pearlib!

Bei neueren Magento Versionen geht man nach /downloader und löscht dort die Datei /connect.cfg
Dort steckt in dem Fall die alte Pfadinformation drin die den Fehler verursacht das zum einen die Community Extensions
nicht aufgelistet werden wie auch das nichts neues installiert werden kann da sich der Connect Manager noch immer
auf dem aktuellen Pfad bezieht.

Keine Angst beim löschen dieser Datei, Sie wird neu erstellt sobald man seine Konfiguration im Connect Manager speichert
oder aber etwas installiert / aktualisiert.

LG, Daniel

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top