Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Menü und wieder Menü

htabor
Jr. Member

Total Posts:  23

Hallo zusammen,

als MagentoEinsteiger bin recht zufrieden bis jetzt ohne Problem das System auf meinem Localhost (xampp) installiert und in deutsch umgestellt zu haben. Ist ja auch soweit recht einfach. Nun habe ich mit Basis “Base und Blank” ein eigenen interface/Skin angelegt und zugewiesen funzt…
Jetzt wollt ich im header auch ein Menü mit den RootKategorien anzeigen. Hab hier gelesen erst Kategorie anlegen und dem Store als Hauptkategorie zuweisen : gemacht: . Hab auch schon mal ein Testartikel in der Kategorie angelegt.

Hmm… kein Menü zu sehen. hab auch schon mal in der XML nachgeschaut steht drin auch in der Templatedatei. (Muss ja hab ich nicht angefasst..)
Die Ausgabe eines statischen Blocks mit Links etc funktioniert auch problemlos. Würde das jedoch gerne Mischen.

Was kann / muss ich noch einstellen damit ich ein “MainMenü” mit der/den Rootkategorie/n und einigen CMS-Seiten anzeigen kann.

Gruß und Dank schon mal.

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

htabor
Jr. Member

Total Posts:  23

Sodele,

hab es alleine hinbekommen.

Hier und da noch einen Beitrag gelesen. Für alle die das gleiche Problem haben.

1. Hauptkategorie anlegen
2. Unterkategorie anlegen
3. Hauptkategorie dem Store zuweisen (System | Stores verwalten -> Spalte StoreName Rootkategorie auswählen)
geht… Es wird nun die UnterKategorie ausgegeben

willst Du Dein Menü mischen statisch und TopNavi?
Beispiel im header horizontal.

1. unter “CMS | Statische Blöcke” einen neuen Block anlegen
2. in diesem eine Menü per html-ul einfügen
3. Den statischen Block in der header.phtml ausgeben (siehe Script)

<div class="meineNavi">
    <!--
Das statische Menü ausgeben-->

<?php echo $this->getLayout()->createBlock('cms/block')->setBlockId('Die Block ID Deines Statischen Blocks')->toHTML();?>

<!--generiertes Menü -->

<?php echo $this->getChildHtml('topMenu'?>

<?php $_links 
$this->getLinks(); ?>            
</div>

bis denne

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top