Posting in the Magento forums has been disabled pending the implementation of a new and improved forum solution which should better serve the community.

For new questions please post at magento.stackexchange.com, the community-run support site for the Magento community. We will be providing updates on the new forum solution soon. For questions or concerns please email community@magento.com.

Magento Forum

Artikelmenge festsetzen für Einzelstücke

GSPJ
Jr. Member

Total Posts:  18

Hallo,

ich setze einen Shop auf, in dem nur Einzelstücke verkauft werden sollen.
In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, wo ich das einstellen kann.

In der Lagerverwaltung habe ich die Anzahl auf 1 gesetzt. Bei Verkauf soll der Artikel noch zu sehen sein.
Soweit alles o.k.
Wenn ich aber nun im Bestellprozeß auf das Bestellformular komme, kann man im Feld \"Anzahl\" eine beliebige Stückzahl eingeben und das System rechnet auch brav hoch und zeigt die errechnete Gesamtsumme an.
Dies erachte ich als verwirrend, selbst wenn dann die Meldung aufpopt, dass die eingegebene Anzahl nicht zu kaufen ist.
Das setzt dann eher negative Gefühle frei.

Meine Frage:
Kann ich im Bestellformular das Anzahl-Feld einfach auskommentieren ohne nachher im \"Live-Betrieb\" Fehlermeldungen zu provozieren?
Gibt es gar eine elegantere Lösung?

Ich habe übrigens Magento Version 1.7.0.2 im Einsatz

LG
Gi

Magento Community Magento Community
Magento Community
Magento Community

GSPJ
Jr. Member

Also ich habe es so gelöst:
in der Ãœbersetzung (Marge_cataloginventory.csv) habe ich eine nette Meldung formuliert, mit der Bitte die Menge wieder auf 1 zu setzen, damit der “zur Kasse"-Button wieder auftaucht.

Magento Community
Magento Community

Markwordt
Jr. Member

Total Posts:  30

Mhh warum gibst du nicht Höchstbestellmenge 1 ein?
Dann kommt die Meldung “Die Höchstbestellmenge ist 1.”
Gruß
Erik

Magento Community
Magento Community

GSPJ
Jr. Member

Höchstmenge ist 1

Das kommt ja auch. Aber eben nur der Hinweis. Trotzdem kann ich ins Mengenfeld eine beliebige Zahl eingeben
und Magento rechnet aus.
Das könnte ich doch verhindern indem ich diese Feld auf der Seite per css ausblende. Oder spricht etwas dagegen?

Magento Community
Magento Community

Siggi_Schmitz
Enthusiast

Total Posts:  811

Eine Ausblendung per CSS würde reichen, vorausgesetzt es ist bereits standart-mäßig eine 1 in dem Mengen-Feld eingetragen. Wenn nicht, dann könntest du das per javascript auf der Seite realisieren.

Magento Community
Magento Community
Magento Community
Magento Community
Back to top